ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Atypisches Problem hydraulische Heckklappe - bislang kein Lösung gefunden

Atypisches Problem hydraulische Heckklappe - bislang kein Lösung gefunden

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 20:04

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der hydraulischen Heckklappensteuerung, von welchem ich hier -trotz vieler Beiträge- noch nicht gelesen habe.

Fehlerbeschreibung:

Vorab gesagt: es ist egal ob ich die FFB, den Taster im Innenraum oder den Mikroschalter im VW-Emblem betätige.

Die Klappe spingt nur aus dem Schloss und öffnet danach nicht. Beim nochmaligen Drücken des Emblems schließt sie wieder komplett. Erst jetzt, also nach dreimaligem Impuls öffnet sie normal.

Jetzt kann ich so oft schließen und wieder öffnen wie ich möchte. Die Klappe funktioniert anstandslos. Warte ich jedoch ein paar Minuten, beginnt das gleiche Spiel: Impuls: Klappe springt lediglich aus der Verriegelung (das sind nur wenige Zentimeter. Man kann den Deckel jetzt manuell heben) --> nochmaliger Impuls: Klappe schließt komplett --> dritter Impuls: Klappe öffnet normal und lässt sich auch normal schließen.

Ich habe bereits Fehler ausgelesen, ein neues Klappenschloss sowie einen Drehwinkelsensor versucht - keine Veränderung der Symptome. Die Batterie hat sicherlich genug Saft.

Ich habe mich dann in die Kofferraum gelegt um eventuell etwas ausfindig zu machen, ein Gehilft hat von außen die klappe betätigt. Dabei konnte ich feststellen, dass die Hydraulikpumpe beim ersten Entriegeln nicht angesteuert wird. Nach dem Verriegeln und erneuten öffnen arbeitet sie - dann funktioniert auch alles.

Ich würde hier nun gern wissen, ob vielleicht jemand von Euch dieses Problem hatte bzw. eine Idee zur Abhilfe hat. Mich irritiert diese Regelmäßigkeit. Dreimal Impuls und es funktioniert auch 100 Mal hintereinander...warte ich drei bis fünf Minuten, scheint das Auto "vergessen" zu haben. Auch eine erneute "Grundeinstellung" über ein Diagnosegerät bringt nichts. Relevante Fehler sind nicht hinterlegt...zumindest nicht nach meinem Dafürhalten.

In der Hoffnung auf gute Tipps,

R0SSi

Beste Antwort im Thema

Ist schon komisch........ Jede menge Text mit vielen Tipps. Aber der Themenstarter Rossi hat sich außer seiner Problem Beschreibung nie wieder zu worte gemeldet....... Schade, den wenn einer der vielen Antworten die Lösung seines Problems gewesen wäre, könnten das den anderen mit dem selben Problem eine gute Hilfe sein. Aber soweit geht der Teamgeist hier im Forum bei einigen Leuten dann doch nicht.............Die Welt könnte ja soooooo einfach sein wenn es weniger Egoisten gäbe........

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. Mai 2011 um 7:08

Einen Tipp habe ich nicht; ich dachte bis jetzt, das sei normal :D. Nein im Ernst. Ja, dieses Phänomen kenne ich bei meinem P auch. Ist zwar manchmal ärgerlich, aber immerhin geht die Klappe dann wieder auf und zu.

Der Schlüssel zur Lösung des Problems scheint in diesem Absatz zu liegen:

Zitat:

Original geschrieben von R0SSi

[...]

Ich habe mich dann in die Kofferraum gelegt um eventuell etwas ausfindig zu machen, ein Gehilft hat von außen die klappe betätigt. Dabei konnte ich feststellen, dass die Hydraulikpumpe beim ersten Entriegeln nicht angesteuert wird. Nach dem Verriegeln und erneuten öffnen arbeitet sie - dann funktioniert auch alles.

[...]

Folgende Erklärungen würde zu den beschriebenen Symptomen passen:

Option 1:

Bei den fehlgeschlagenen Versuchen ist zuwenig Druck im hydraulischen System. Dies wird jedoch nicht, bzw. erst zu spät erkannt. Also erst nach nochmaligem Abfall durch den fehlgeschlagenen Öffnungsversuch wird eine Schwelle erreicht bei der die Hydraulikpumpe aktiv wird. Deshalb tippe ich auf einen defekten Geber für den Druck im Hydrauliksystem des Kofferraumklappenantriebs.

Option 2:

Zitat aus den Phaeton Sevice-Unterlagen "Die Servoschließung verfügt über einen Einklemmschutz. Erkennt der Elektromotor im

Hydraulikaggregat einen Widerstand, der ein definiertes Maß überschreitet, stellt er den Schließvorgang nicht nur ein, sondern reversiert wieder ein Stück, um den eingeklemmten Gegenstand

freizugeben. Ähnlich verhält es sich beim Öffnen." Wenn also das System zu schwergängig ist, dann könnte der Einklemmschutz greifen. Durch die fehlgeschlagenen Versuche 'lockert' sich die Mechanik und es klappt wieder. In diesem Fall würde also gezieltes Schmieren zum Erfolg führen.

 

am 29. Mai 2011 um 20:50

hatte meiner auch

etwas lang zu erklären

frag mal bei auto köhler den herrn kellerer, da ist das problem bekannt

am 10. Januar 2012 um 19:25

Guten abend. Sorry fuer meine schlechte deutsche sprache, komme aus rumaenien und spreche deutsch nur als "hobby". Habe seit ein paar tage genau das gleiche problem, habe in werkstatt (vw) alles versucht, auch die beiden batterrien ausgetauscht aber trotzdem keine loesung. Und jetzt die frage: was war an der wagen dran, welche war die ursache? Bin sehr gespannt denn wir wissen absolut nicht mehr weiter. Bin fuer ein schnellen antwort sehr, sehr dankbar...

PS: fahre ein v8, bj. 2004 und noch mal sorry fuer meine schlechte deutsch kenntnisse im ausdruck und gramatik...

Danke

am 11. Januar 2012 um 18:53

Tut mir leid wenn ich nachhacken muss, aber weiss jemand was es sein koennte? Bin am Freitag in der werkstatt und bevor die der Wagen ausseinander nehmen, waere nicht schlecht wenn ein tipp haette. Tut mir leid fuer meine schlechte schrift und ausdruckweise und danke in vorraus.

am 11. Januar 2012 um 19:51

Bei meinem wurde das Steuergerät ersetzt. Aber das ist die möglicherweise falsche Lösung als Antwort auf eine diffuse Ferndiagnose.

am 11. Januar 2012 um 20:08

Mein problem ist identisch wie das von Rossi, und zwar absolut identisch. Computerdiagnose zeigt alles ok, batterrien sind vorgestern erneuert (beide), kofferraum ist trocken und kabelbruch kann nicht sein da nach mehrmaligen versuche und leider fuer begrenzte zeit geht der kofferraum problenlos auf (siehe beitrag von rossi). Am freitag geht vw noch mal die sache auf der spur, habe aber angst dass die einfach alles austauschen mit null ergebnis weil die das problem auch nicht kennen. Das ist auch der grund warum ich es ziemlich eilig habe.

Danke, noch mal

Zitat:

Original geschrieben von geconro

Tut mir leid wenn ich nachhacken muss, aber weiss jemand was es sein koennte? Bin am Freitag in der werkstatt und bevor die der Wagen ausseinander nehmen, waere nicht schlecht wenn ein tipp haette. Tut mir leid fuer meine schlechte schrift und ausdruckweise und danke in vorraus.

In der Sache kann ich Dir leider nicht weiter helfen. In Bezug auf Deine Ausdrucksweise und Schrift musst Du Dir allerdings keine Sorgen machen. Nach meiner ganz persönlichen Meinung wird gut deutlich, dass hier kein sprach- und anstandsbefreiter Deutscher was hinhuddelt. Du gibst Dir vielmehr erfolgreich Mühe, Dich in der Sprache dieses Forums sturkturiert und verständlich auszudrücken. Meine Anerkennung hast Du dafür.

Karl-Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

hatte meiner auch

etwas lang zu erklären

frag mal bei auto köhler den herrn kellerer, da ist das problem bekannt

Hm... ein paar Hinweise könnten dem TE vielleicht schon hilfreich sein. Vielleicht auch die Telefonnummer der von Dir genannten Firma.

Karl-Heinz

Zitat:

Original geschrieben von geconro

Mein problem ist identisch wie das von Rossi, und zwar absolut identisch...

Ist schon witzig, aber meiner hatte das seinerzeit auch exakt so. Da wurden mehrfach Schloß, Kabelstrang und Steuergeräte getauscht. Wirklich gebracht hat das nie was. Nach irgendeiner der sich wiederholenden Arbeiten war das Problem dann weg. Keine Ahnung was da womöglich unwissendlich/ahnungslos/zufällig anders oder zusätzlich gemacht wurde. Die These mit dem wackeligen Geber scheint mir ein Gedanke wert zu sein.

MfG

am 12. Januar 2012 um 10:34

Gleiches Problem bei mir. Öffnung mit FB, Klappe hebt ca. 1cm und fährt dann wieder zurück. Druck aufs VW Emblem schließt die Klappe wieder. Erneuter Druck öffnet sie vollständig.

Problem tritt ca. alle 3 Kofferraumöffnungen auf. Verstärkt im Winter.

Alles wurde schon getauscht, Kabelstrang, Steuergerät, Mikroschalter. Keine Besserung.

Für eine Lösung so sie denn laut Beitrag bekannt sei wären wir alle sehr sehr dankbar.

Gruss capdoc

am 12. Januar 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Problem tritt ca. alle 3 Kofferraumöffnungen auf. Verstärkt im Winter.

Alles wurde schon getauscht, Kabelstrang, Steuergerät, Mikroschalter. Keine Besserung.

wenn ein Kabelbruch und elektrische Fehler mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können, ist es evtl. nur die Schwergängigleit der Scharniere. Lässt sich händisch feststellen. Falls sich an der Stelle, bei der das Scharnier durch die Karosserie geht ein weisser Rand bildet, dann hilft dort ggf. ein Tropfen Öl. Das Lager ist scheinbar nicht besonders gut konstruiert. Einen Versuch ist es sicher wert, ich schmiere da alle halbe Jahre mit Sprühöl.

Doch schon komisch, meiner jetzt bald 3 Jahr alt wird fast täglich 3-5 mal geöffnet, außer vielleicht 5 mal wo ich während dem auffahren nochmals gedrückt hatte (dann schaltete der Antrieb ab) läuft das ohne Probleme.

Wenn der Deckel nur 10 mm aufspringt., ohne große Gewalt langsam kräftig aufziehen, bis Anschlag, und dann mit Tastenbetätigung zufahren.

Mal eine nagelneue Batterie in die Fernbedienung einsetzten, bzw. mehrfach mit Taster in Fahrertür betätigen.

Bei Kabelbruch sieht das natürlich anders aus.

Auf das geblabber von den Freundlichen gebe ich garnichts mehr. Kabelbruch??? da muß der Kofferraum aber 3000 mal aufgegangen sein. Rechnen wir: Jeder zweite Tag im Jahr, 2mal öffnen/schließen = 365 mal. 8 Jahre = 2920 Betätigungen.

Darauf muß der Antrieb ausgelegt worden sein. Bei den elektrischen Heckrollo sind es 2500 Bewegungen.

am 12. Januar 2012 um 14:48

Ich glaube auch nicht, dass es ein Kabelbruch sein kann. Das Problem folgt ja einer bestimmten Abfolge - und dies konsequent. Ein Kabelbruch würde sporadisch Probleme bereiten, nicht jedoch im beschriebenen Maße. Das halte ich auch für ausgeschlossen. Kabelbruch ist jedoch die typische Diagnose, wenn man nicht weiter weiß, dem Kunden aber etwas erzählen muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Atypisches Problem hydraulische Heckklappe - bislang kein Lösung gefunden