ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Erfahrungen

ATU Erfahrungen

Themenstarteram 10. August 2004 um 7:34

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.

Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.

Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! :cool:

3342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3342 Antworten

Zitat:

@Harig58 schrieb am 28. September 2021 um 17:45:27 Uhr:

Kaum zu glauben, dass ahnungslose und unterbezahlte Mitarbeiter von ATU, von den vielen Überstunden gebeutelt und stets auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man mit minderwertigen Ersatzteilen und unnötigen Arbeiten die Kunden am besten übers Ohr hauen kann, tatsächlich etwas reparieren können.

Ich sollte erstaunt sein, bin es aber nicht. Mich erinnert das nämlich an das "Bild"-Phänomen: Jeden Tag werden mehrere Millionen Zeitungen verkauft, die angeblich keiner liest. Also alles doch nicht so schlecht, wie immer behauptet?

Gilt zumindest für mich, denn ich hatte mit und bei ATU noch nie irgendwelche Probleme.

Jaaaaaaa.

ATU ist auch nur deshalb so groß geworden weil sie niemand mag.

Öfters wurde reklamiert, dass ATU zusätzliche Arbeiten verlangt. Im letzten Fall des Haubenschloß jedoch nicht. Auch das war nicht richtig.

So what?

 

Gruß

Zitat:

@Rigero schrieb am 28. September 2021 um 14:25:31 Uhr:

Zitat:

@Rigero schrieb am 27. September 2021 um 18:47:18 Uhr:

[...] heute wollte ich das erste Mal nach ATU-Inspektion den Füllstand aller Flüssigkeiten checken [...] der Zugmechanismus im Kühlergrill für den Sicherungshaken ist defekt; die Haube lässt sich selbst mit Schraubenzieher-Tricks nicht öffnen

Der Vollständigkeit halber: das Schanier des Sicherungshakens war lediglich total festgegammelt; zwei echt bemühte A.T.U.'ler konnten's mit Geduld & reichlich Kriechöl aus der Spraydose gangbar machen.

Dafür gab's einen Zehner in die Kaffeekasse.

und 6 Wochen zuvor lies sich die Haube noch absolut problemlos öffnen?

 

da haben die ATU-ler doch das erste mal schon geschlammpt! :eek::mad::(

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. September 2021 um 18:03:53 Uhr:

und 6 Wochen zuvor lies sich die Haube noch absolut problemlos öffnen?

Ob seinerzeit (Mitte August) noch absolut problemlos, kann ich nicht sagen, da ich Mechatronikern selten über die Schulter sehe. Ende Mai diesen Jahres war das Haubenschloss des betagten Seat Toledo jedoch wirklich leichtgängig zu entriegeln.

Umso mehr hat mich der binnen kurzer Zeit durch Schmutz & Korrosion festgegangene Schlosshaken erstaunt, zumal ohne Einwirkung von Streusalz/Sole.

Die bösen ATU Mitarbeiter haben da bestimmt Salzwasser rein gesprüht damit sie ein paar Wochen später nen 10er für ihr Kaffee Kasse bekommen können ;)

Es gibt sicher auch Werkstätten die absichtlich Fehler einbauen. Nicht unbedingt bei ATU.

Ganz bestimmt. :rolleyes:

Ich kann nur für meine Filiale ATU in Mühlacker sprechen. Alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Wechsel der fast 10 Jahre alten GJR Hankook Kinergie S4 (40000 km Laufleistung) auf Barum GJR. Komplettpreis 360 Euro. Preisvergleich örtliche Händler zwischen 40 und über 100 Euro teurer.

Leider waren die Barum nicht da, so habe ich die Norauto GJR (stammen von Hankook und wurden im Hankook Werk Ungarn gefertigt) genommen. Waren 7 Euro teurer als die Barum, habe Sie aber zum Preis der Barum bekommen.

Leider darf man wegen Corona nicht mehr in die Werkstatt (das ist ja der Unterschied zu den Vertragswerkstätten, da sieht man leider nicht was passiert) , kann aber von der Tür aus alles genau verfolgen.

Da gab es keinerlei Probleme.

Bin seit 30 Jahren mit meinen Fahrzeugen in Mühlacker bei ATU und hatte bisher keine Probleme. Auch werden mir dort keine Zusatzleistungen angeboten.

Welche DOT- Nr. Haben die Reifen?

Norauto DOt 6/21

DOT 12XN/YW/MB 0621 Made in Hungary

am 9. Oktober 2021 um 18:41

Da wäre ich mit ATU alles, nur nicht zufrieden.

 

Äußerst großzügig von denen, Dir den Billig-Eigenmarken-Reifen zum Preis des Markenreifens (wenn auch Budgetmarke) anzudrehen und das noch als Entgegenkommen zu verkaufen.

 

Nur weil der Reifen in einem Werk von Hankook (oder irgendeines anderen Reifenherstellers) hergestellt wurde, ist es noch lange kein Markenreifen, in dem das Know-how des Herstellers steckt.

Der Preis kommt irgendwo her und da wird dann konstruktiv sicher gespart.

Ohne jetzt die genauen Reifen zu kennen scheinen die von Norauto besser zu sein, als die gewünschten Barum.

am 10. Oktober 2021 um 6:38

Zitat:

@9891 schrieb am 10. Oktober 2021 um 07:37:14 Uhr:

Ohne jetzt die genauen Reifen zu kennen scheinen die von Norauto besser zu sein, als die gewünschten Barum.

Woher stammt diese Erkenntnis?

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 9. Oktober 2021 um 20:41:01 Uhr:

Da wäre ich mit ATU alles, nur nicht zufrieden.

Äußerst großzügig von denen, Dir den Billig-Eigenmarken-Reifen zum Preis des Markenreifens (wenn auch Budgetmarke) anzudrehen und das noch als Entgegenkommen zu verkaufen.

Nur weil der Reifen in einem Werk von Hankook (oder irgendeines anderen Reifenherstellers) hergestellt wurde, ist es noch lange kein Markenreifen, in dem das Know-how des Herstellers steckt.

Bei dem Reifen handelt es sich um den bewährten alten Hankook Kinergy 4s der nunmehr noch bei Hankook in Ungarn hergestellt wird. Was für ein Name da drauf steht spielt keinerlei Rolle.

Immerhin ist der Norauto 20 % billiger als der Kinergy 4S.

Die Hankook-Fabrik befindet sich im ungarischen Rácalmás. Dort produziert der südkoreanische Hersteller jährlich rund 19 Millionen Pkw-Reifen, die fast ausschließlich in Europa vermarktet werden.

Für mich war wichtig diesen Reifen wieder zu bekommen, da ich den Kinergy 4s 40000 km auf dem Fahrzeug hatte und sehr zufrieden war.

Im übrigen wurde dieser Reifen den ich drauf hatte im China Werk von Hankook produziert (Made in China).

Also was soll das alles.

Hier kann man nachlesen, wie man bei Reifen verulkt wird

https://www.motor-talk.de/.../...as-ist-eine-billigmarke-t2971984.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen