ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Erfahrungen

ATU Erfahrungen

Themenstarteram 10. August 2004 um 7:34

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.

Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.

Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! :cool:

3342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3342 Antworten

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 10. Okt. 2021 um 08:38:22 Uhr:

Woher stammt diese Erkenntnis?

EU-Label

 

Woher stammt deine Erkenntnis sie sind schlechter?

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 9. Oktober 2021 um 20:41:01 Uhr:

Da wäre ich mit ATU alles, nur nicht zufrieden.

Äußerst großzügig von denen, Dir den Billig-Eigenmarken-Reifen zum Preis des Markenreifens (wenn auch Budgetmarke) anzudrehen und das noch als Entgegenkommen zu verkaufen.

Nur weil der Reifen in einem Werk von Hankook (oder irgendeines anderen Reifenherstellers) hergestellt wurde, ist es noch lange kein Markenreifen, in dem das Know-how des Herstellers steckt.

Nochmals zum Mitschreiben:

Der von Hankook entwickelte Reifen wird in einem Hankook Werk hergestellt, allerdings unter einem anderen Namen vermarktet und soll deshalb kein Markenreifen sein?

Welche Originalprodukte werden unter anderem Namen vermarktet und sind deshalb keine Markenprodukte?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. Oktober 2021 um 15:04:24 Uhr:

 

Der von Hankook entwickelte Reifen wird in einem Hankook Werk hergestellt, allerdings unter einem anderen Namen vermarktet soll deshalb kein Markenreifen sein?

Richtig, auch wenn die Werbung dir dadurch suggerieren will, dass der Billigreifen die gleiche Qualität des Markenreifens zu bekommen.

Das ist wie mit allen Noname Produkten. Da steht zwar kein Markenname drauf, viele sind aber Markenprodukte zu günstigeren Preisen. Wer das nicht wahrhaben will, kauft eben die teuren Markenprodukte.

In den Inflationszeiten wird es aber manchem bald im Geldbeutel wehtun.

Ich will dir deine Meinung gar nicht nehmen, aber umkommentiert werde ich sie auch nicht stehen lassen und jetzt kann es wieder zurück zum Thema gehen.

am 10. Oktober 2021 um 19:02

Zitat:

@9891 schrieb am 10. Oktober 2021 um 10:37:20 Uhr:

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 10. Okt. 2021 um 08:38:22 Uhr:

Woher stammt diese Erkenntnis?

EU-Label

 

Woher stammt deine Erkenntnis sie sind schlechter?

Das hier ist kein Reifen-Thread, insofern nur ganz kurz: Das Reifenlabel hat relativ wenig Aussagekraft, schon weil der Hersteller seine eigenen Produkte selbst klassifiziert. Wäre das Label aussagekräftig, bräuchte man keine Reifentests mehr. Aus einem "besseren" Label auf einen besseren Reifen zu schließen, funktioniert somit nicht.

 

Dass das Profil des ATU Reifens dem eines alten, ausgelaufenen Markenreifens entspricht, heißt nicht, dass die Reifen identisch sind.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: ATU hat Reifen verkauft, deren Qualität mangels Tests und Erfahrungsberichten nicht nachzuvollziehen ist. Und das zum Preis eines (Budget-)Markenreifens.

 

Wer das Risiko liebt ... Ich nicht, jedenfalls nicht bei Reifen.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 10. Okt. 2021 um 21:2:39 Uhr:

Wäre das Label aussagekräftig, bräuchte man keine Reifentests mehr.

Du erwähnst nicht woher du weißt, die Reifen wären schlechter.

Deine Glaskugel ist definitiv schlechter als ein EU Label.

Die Eigenvergabe durch den Hersteller ist im übrigen gängige Praxis bei allen möglichen EU Verordnung, siehe CE Zeichen.

 

Diese ATU Filiale hat einen, im Vergleich zum ursprünglich gewünschten, besser getesteten Reifen zum Preis des ursprünglich gewünschten verkauft.

 

In welcher "Leistungsklasse" die Reifen spielen ist dabei eigentlich irrelevant.

Zitat:

@9891 schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:22:07 Uhr:

 

Diese ATU Filiale hat einen, im Vergleich zum ursprünglich gewünschten, besser getesteten Reifen zum Preis des ursprünglich gewünschten verkauft.

Ich habe zu dem Reifen keinen einzigen Test gefunden, kannst du den Test hier zu Verfügung stellen?

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 10. Okt. 2021 um 21:23:31 Uhr:

Ich habe zu dem Reifen keinen einzigen Test gefunden, kannst du den Test hier zu Verfügung stellen?

Dir wird das EU Label auf der Hersteller Seite bestimmt aufgefallen sein.

 

Den Ablauf dieses Tests wird dir Google bestimmt erklären.

Das ist aber kein unabhängiger Reifentest und nur sehr rudimentär.

Es ist ein Reifentest nach vorgegebenen Kriterien. Solltest du ernsthafte Bedenken haben (bedeutet hier Betrug) dann wende dich doch an die Marktaufsicht.

 

Ansonsten ist (wohlgemerkt ist weder der exakte gewünschte/verbaute Reifen, noch dessen Dimension bekannt, nur der Hersteller und die saisonale Zuordnung) ein nach EU Recht durchgeführter Reifentest vorhanden. Dieser ist besser als der des ursprünglich gewünschten Reifens.

Der einzige Mangel der an den Reifen hier zu Tage kommt: der Name passt nicht.

am 10. Oktober 2021 um 20:31

Zitat:

@9891 schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:22:07 Uhr:

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 10. Okt. 2021 um 21:2:39 Uhr:

Wäre das Label aussagekräftig, bräuchte man keine Reifentests mehr.

Du erwähnst nicht woher du weißt, die Reifen wären schlechter.

Deine Glaskugel ist definitiv schlechter als ein EU Label.

.

Ich weiß nicht, ob die Reifen besser oder schlechter sind. Ich weiß es deswegen nicht, weil niemand das weiß - und genau das ist das Problem. Es gibt keine Test, keine Erfahrungsberichte, gar nichts.

 

Glaskugel ist ein gutes Stichwort. Ich würde mir niemals Reifen kaufen, für deren Qualitätseinschätzung ich eine Glaskugel brauche, wie in diesem Fall. Test sind mir da einfach sicherer als eine Glaskugel.

 

Und schaue einfach mal, was für Reifenlabels Du an den übelsten Fernostreifen findest und wie die dann im Test abschneiden. Vielleicht ordnest Du den Wert des Labels dann etwas anders ein.

 

 

Der Reifenbereich ist woanders. ;)

Durch falsche Beratung wurde mir einfach Mal ca. 28€ aus der Tasche gezogen! Ergebnis: der Fehler/Mangel ist immer noch vorhanden.

Mein Fazit: nicht nochmal hinfahre!

Geht das auch differenzierter?

Bin auch kein Fan von ATU, aber von einer Beratungsgebühr in Höhe von 28 Euro hab ich noch nichts gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen