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Was ist eine Premium- und was ist eine Billigmarke?

Themenstarteram 6. November 2010 um 19:57

Da die Meinungen hierzu stark auseinandergehen, hab ich mal versucht, etwas zu den Verflechtungen der Reifenindustrie herauszufinden (Quelle: hauptsächlich Wikipedia, daher kein Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit).

Die Reifenhersteller nennen ihre Mutterkonzerne zwar mitunter, eine Kategorisierung in Erst-, Zweit- und Drittmarken konnte ich nirgends finden.

Daher meine Frage, was ist eine Premium- und was ist eine Billigmarke und was sind nach Ansicht der Hersteller A-, B-, C- und D-Marken?

Mit wenigen Ausnahmen gehört der größte Teil der am weltweiten Reifenmarkt angebotenen Marken zu großen Teilen oder ganz zu einem der großen, global operierenden Mutterkonzerne:

• Japan: Bridgestone-Konzern mit den Marken Bridgestone, Firestone, FirstStop (U.a. sechs Produktionswerke in Europa: Béthune (Frankreich), Bari (Italien), Poznan (Polen), Burgos, Bilbao und Punto San Miguel (Spanien). Eigenes Technik- und Entwicklungszentrum in Rom.)

• France: Michelin-Konzern mit den Marken Michelin, Kléber, B.F. Goodrich, Stomil, Taurus, Kormoran, Uniroyal (US-amerikanischer Reifenhersteller Uniroyal Inc. = United States Rubber Company) U.a. Werke in Deutschland: (Karlsruhe, Homburg, Bad Kreuznach, Hallstadt und Trier.)

• United States: Goodyear Tire & Rubber Company mit den Marken Goodyear, Fulda Reifen, Dunlop, Falken, Pneumant, Debica, Sava (über 90 Werke in 27 Ländern u.a. in Luxemburg, Deutschland (Hanau, Wittlich, Fulda, Philippsburg, Riesa, Fürstenwalde), Frankreich, England, Polen und Slowenien.)

• Germany: Continental AG mit den Marken Continental (PKW, LKW), Semperit (PKW), Uniroyal (belgischer Reifenhersteller, 1979 Integration des europäischen Teils des Uniroyal-Konzerns in den Continental Konzern.), Barum, Euzkadi, Gislaved, General Tire, Sime, Viking, Mabor, Sportiva, Sebring, TeamStar, Point S Summerstar, Point S Winterstar

• Italy: Pirelli-Konzern mit den Marken Pirelli (PKW, LKW), Ceat, Metzeler (Motorrad), (der deutsche Pirelli-Standort Breuberg, Odenwald, ist Haupt-Produktions- und Entwicklungszentrum für PKW-Breit- und Ultra-High-Performance-Bereifungen.

Weitere Reifenproduzenten (alphbetisch geordnet):

• China: Maxxis

• China Nankang

• China Shanghai Tyre & Rubber Co., Ltd

• China Triangle

• Finland Nokian (Weltmarktführer bei Forstbereifung, Produktionsstandorte in Finland und Rußland, 20% der Aktien hält Brigdestone)

• India BKT

• India: Apollo mit den Marken Vredestein (Produktionsstandorte Enschede, Kirow und Woronesch) und Maloya (Produktionsstandort Enschede)

• Indonesia Gajah Tunggal (Marke GT Radial)

• Israel Alliance

• Italy Marangoni

• Japan Toyo

• Japan: Sumitomo Rubber Industries: erwarb 1983 Dunlop (wird heute gemeinsam mit Goodyear in einem Joint Venture geführt.)

• Japan Yokohama Reifen

• Russia Danubiana

• Russia KAMA

• Slovakia Matador (arbeitet mit Continental AG zusammen)

• Sweden Trelleborg AB mit den Marken Trelleborg, Pirelli Landwirtschaftsreifen, Bergougnan, Monarch, Rota

• South Korea Hankook

• South Korea Kumho

• Turkey Lassa

• Turkey Petlas

• UK: Avon Rubber p.l.c.

• United States Cooper Tire and Rubber Company

• United States Galaxy Tire and Wheel

• United States Kelly Tires

Sind die zuletzt genannten Marken wirklich (noch) unabhängig?

Ist bspw. Dunlop eine A- oder auch nur eine B-Marke, ist Semperit B oder C?

Hat sich Fernost, speziell China, außer bei Vredestein (von Apollo, Indien aufgekauft) schon bei anderen Markenreifen eingekauft?

Hab ich hier noch wichtige Hersteller/Reifenmarken vergessen oder Verflechtungen nicht erkannt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2010 um 19:57

Da die Meinungen hierzu stark auseinandergehen, hab ich mal versucht, etwas zu den Verflechtungen der Reifenindustrie herauszufinden (Quelle: hauptsächlich Wikipedia, daher kein Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit).

Die Reifenhersteller nennen ihre Mutterkonzerne zwar mitunter, eine Kategorisierung in Erst-, Zweit- und Drittmarken konnte ich nirgends finden.

Daher meine Frage, was ist eine Premium- und was ist eine Billigmarke und was sind nach Ansicht der Hersteller A-, B-, C- und D-Marken?

Mit wenigen Ausnahmen gehört der größte Teil der am weltweiten Reifenmarkt angebotenen Marken zu großen Teilen oder ganz zu einem der großen, global operierenden Mutterkonzerne:

• Japan: Bridgestone-Konzern mit den Marken Bridgestone, Firestone, FirstStop (U.a. sechs Produktionswerke in Europa: Béthune (Frankreich), Bari (Italien), Poznan (Polen), Burgos, Bilbao und Punto San Miguel (Spanien). Eigenes Technik- und Entwicklungszentrum in Rom.)

• France: Michelin-Konzern mit den Marken Michelin, Kléber, B.F. Goodrich, Stomil, Taurus, Kormoran, Uniroyal (US-amerikanischer Reifenhersteller Uniroyal Inc. = United States Rubber Company) U.a. Werke in Deutschland: (Karlsruhe, Homburg, Bad Kreuznach, Hallstadt und Trier.)

• United States: Goodyear Tire & Rubber Company mit den Marken Goodyear, Fulda Reifen, Dunlop, Falken, Pneumant, Debica, Sava (über 90 Werke in 27 Ländern u.a. in Luxemburg, Deutschland (Hanau, Wittlich, Fulda, Philippsburg, Riesa, Fürstenwalde), Frankreich, England, Polen und Slowenien.)

• Germany: Continental AG mit den Marken Continental (PKW, LKW), Semperit (PKW), Uniroyal (belgischer Reifenhersteller, 1979 Integration des europäischen Teils des Uniroyal-Konzerns in den Continental Konzern.), Barum, Euzkadi, Gislaved, General Tire, Sime, Viking, Mabor, Sportiva, Sebring, TeamStar, Point S Summerstar, Point S Winterstar

• Italy: Pirelli-Konzern mit den Marken Pirelli (PKW, LKW), Ceat, Metzeler (Motorrad), (der deutsche Pirelli-Standort Breuberg, Odenwald, ist Haupt-Produktions- und Entwicklungszentrum für PKW-Breit- und Ultra-High-Performance-Bereifungen.

Weitere Reifenproduzenten (alphbetisch geordnet):

• China: Maxxis

• China Nankang

• China Shanghai Tyre & Rubber Co., Ltd

• China Triangle

• Finland Nokian (Weltmarktführer bei Forstbereifung, Produktionsstandorte in Finland und Rußland, 20% der Aktien hält Brigdestone)

• India BKT

• India: Apollo mit den Marken Vredestein (Produktionsstandorte Enschede, Kirow und Woronesch) und Maloya (Produktionsstandort Enschede)

• Indonesia Gajah Tunggal (Marke GT Radial)

• Israel Alliance

• Italy Marangoni

• Japan Toyo

• Japan: Sumitomo Rubber Industries: erwarb 1983 Dunlop (wird heute gemeinsam mit Goodyear in einem Joint Venture geführt.)

• Japan Yokohama Reifen

• Russia Danubiana

• Russia KAMA

• Slovakia Matador (arbeitet mit Continental AG zusammen)

• Sweden Trelleborg AB mit den Marken Trelleborg, Pirelli Landwirtschaftsreifen, Bergougnan, Monarch, Rota

• South Korea Hankook

• South Korea Kumho

• Turkey Lassa

• Turkey Petlas

• UK: Avon Rubber p.l.c.

• United States Cooper Tire and Rubber Company

• United States Galaxy Tire and Wheel

• United States Kelly Tires

Sind die zuletzt genannten Marken wirklich (noch) unabhängig?

Ist bspw. Dunlop eine A- oder auch nur eine B-Marke, ist Semperit B oder C?

Hat sich Fernost, speziell China, außer bei Vredestein (von Apollo, Indien aufgekauft) schon bei anderen Markenreifen eingekauft?

Hab ich hier noch wichtige Hersteller/Reifenmarken vergessen oder Verflechtungen nicht erkannt?

41 weitere Antworten
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41 Antworten
am 6. November 2010 um 20:20

cooper und avon gehören doch glaube ich auch zusammen, irgendwie. Und danke:)

Hallole ...

 

Zu den Reifenherstellern - Global , hätte ich das hier  = Pic / Grafik

 

Ist glaub etwas überschaubarer ... sind aber auch nicht alle erfasst ;)

 

Oder , hier noch eine Liste der Reifenhersteller

 

www.reifentrends.de/reifenhersteller.html

 

 

@ Autofahrer 007

 

Danke , da hast du dir ja richtig viel Mühe gemacht :)

 

Gruß

Hermy

 

 

am 7. November 2010 um 0:04

Gerade fand in Las Vegas die Internationale Reifenfachmesse Global Tire Expo statt. Wenn man sich die Ausstellerliste anschaut, findet man wirklich alle Firmen. Gerade die vielen Asiatischen Hersteller sind kaum überschaubar.

http://www.expocad.com/host/fx/convexx/sema10/southhalllowerlevel.html

 

die TIA ist der US amerikanische Branchenverband

http://www.tireindustry.org/

der Europäische Verband der tire & rubber industry

http://www.etrma.org/

Die Kautschukverarbeiter sind in Deutschland im Wirtschaftsverband WDK organisiert

http://www.wdk.de/de/Uebersicht_Mitglieder.html

Von Tschechien fehlen CGS Mitas Reifen und aus Italien/ Schweden Trelleborg Wheel für Landwirtschaft/ Forst.

am 7. November 2010 um 0:16

sorry

Hallo,

Und danke für die Listen.Es ist mal interessant wer was mit wem hat und herstellt.

So einiges wusste ich ja aber nicht alles.

Es ist wie beim Automarkt immer mehr Reifenhersteller drängen auf den Markt.

Da verliert man ein bisschen die Übersicht.

Ich halte mich da an die großen Hersteller die werden auch jedes Jahr getestet.

Seelze 01

am 7. November 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Es ist mal interessant wer was mit wem hat und herstellt.

Hier, bitteschön:

http://dls01.vogel-medien.de/.../reifenhersteller_global.pdf

Was da nicht draufsteht, würde ich persönlich nicht kaufen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. November 2010 um 11:44

danke für eure weiterführenden antworten.

ich hab mich vor allem deshalb an die liste gemacht, weil ich mich früher sehr für preisgünstigere (Erst-)Markenreifen wie Nokian, Vredestein, Hankook, Yokohama, Cooper, Kumho und Toyo interessiert habe und das damals sehr schwer war, überhaupt irgendetwas über die verflechtungen in der reifenindustrie rauszukriegen. Obwohl ich auch damals immer hin- und hergerissen war, ob sowas für mich sinnvoller sein kann als ne etwas günstigere Zweitmarke (z.B. Uniroyal, Viking, Gislaved, Falken, BFGoodrich,Kleber, Firestone) von einem der big5.

so richtig bin ich da aber zu keinem ergebnis gekommen, weshalb ich derzeit hauptsächlich preisgünstigere Premiumreifen fahre wie Goodyear Ultragrip7+ und Conti TS 830 im Winter und Continental PremiumContact und Goodyear Excellence im Sommer, da die auch nicht viel teurer oder manchmal sogar billiger als ne zweitmarke sind. Im nächsten Sommer kommt bei mir möglicherweise Goodyear Optigrip rauf. ich zähle mich deshalb aber trotzdem keinesfalls zu der auf mich irgendwie fanatisch wirkenden premiumreifenfraktion.

ps. wenn hier im reifenforum welche aus der reifenindustrie mitlesen, werden sie sich möglicherweise halb schlapp lachen. aber was sollen wir auch machen, wenn die uns nicht freiwillig mit den gewünschten informationen versorgen.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Es ist mal interessant wer was mit wem hat und herstellt.

Hier, bitteschön:

http://dls01.vogel-medien.de/.../reifenhersteller_global.pdf

Was da nicht draufsteht, würde ich persönlich nicht kaufen.

Gruß, Frank

Naja, so wirklich richtig ist die auch nicht.

Vredestein (+Maloya) gehört zu Apollo, ebenso wie Dunlop SA. Und hier wird's interessant.

Man kann Dunlops der Sumitomo-Goodyear Group bekommen, aber auch baugleiche von Apollo (Dunlop SA). Hier bekommt man auch GJR von Dunlop, die es in Europa gar nicht gibt (habe gerade den Dunlop Sport 01 als GJR gesehen inkl- M+S UND Schneeflocke). Ebenso gibt es Dunlopreifen unter dem Label Regal (ebenfalls Apollo).

Dunlop ist halt nur noch eine Marke, die von verschiedenen Unternehmen genutzt werden darf.

 

Zu Hankook gehört noch Kingstar (alte Hankook Profile). Ebenso produzieren die für diverse Hausmarken.

Zu Kumho gehört noch Marshal.

Dann gibt's noch Nexen/Roadstone. Drittgrößter Hersteller aus Korea. Ehemaliges Joint-Venture Unternehmen von Michelin. OEM-Produzient diverser Handelsmarken.

 

Gruß

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:25

aha, das is ja interessant. dann lohnt sich dieser thread ja wirklich:)

am 7. November 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Hier, bitteschön:

http://dls01.vogel-medien.de/.../reifenhersteller_global.pdf

Was da nicht draufsteht, würde ich persönlich nicht kaufen.

Gruß, Frank

Naja, so wirklich richtig ist die auch nicht.

Vredestein (+Maloya) gehört zu Apollo, ebenso wie Dunlop SA. Und hier wird's interessant.

Man kann Dunlops der Sumitomo-Goodyear Group bekommen, aber auch baugleiche von Apollo (Dunlop SA). Hier bekommt man auch GJR von Dunlop, die es in Europa gar nicht gibt (habe gerade den Dunlop Sport 01 als GJR gesehen inkl- M+S UND Schneeflocke). Ebenso gibt es Dunlopreifen unter dem Label Regal (ebenfalls Apollo).

Dunlop ist halt nur noch eine Marke, die von verschiedenen Unternehmen genutzt werden darf.

 

Zu Hankook gehört noch Kingstar (alte Hankook Profile). Ebenso produzieren die für diverse Hausmarken.

Zu Kumho gehört noch Marshal.

Dann gibt's noch Nexen/Roadstone. Drittgrößter Hersteller aus Korea. Ehemaliges Joint-Venture Unternehmen von Michelin. OEM-Produzient diverser Handelsmarken.

 

Gruß

Danke für die Darstellung der Verstrickung der Konzerne und deren Marken. Sind das dann die gleichen Reifen mit unterschiedlichen Labels, oder wurde noch zusätzlich was geändert.

Ich denke die gezielte desinformation íst auch gewollt, warum den Premiumreifen kaufen, wenn es die gleichen bzw ähnliche für weniger Geld gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

 

Danke für die Darstellung der Verstrickung der Konzerne und deren Marken. Sind das dann die gleichen Reifen mit unterschiedlichen Labels, oder wurde noch zusätzlich was geändert.

Im Fall von Dunlop ist es echt so, dass es je nach Weltregion einen anderen Eigner gibt.

Zu Dunlop SA gehört noch auch noch Coopertyres SA, die nix mit Cooper/Avon UK/NorthAmerika zu tun haben und ausschließlich SUV Reifen herstellt

Es gibt bei Dunlop SA noch die alten Profile, wie den SP9000, von Regal bis vor kurzem noch den SP2000...

Die Qualität von den Reifen aus Simbabwe ist aber schlechter, alss die aus Europa.

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Ich denke die gezielte desinformation íst auch gewollt, warum den Premiumreifen kaufen, wenn es die gleichen bzw ähnliche für weniger Geld gibt?

Glaub ich noch nicht mal.

GY-Sumitomo hat kein Interesse, dass den Leuten in Europe bekannt ist, dass Dunlop nur 'n Name ist.

Die MAs bei Dunlop kennen z.T. auch nicht die Hersteller diverser Dunlop-Produkte.

Ich habe z.B. nicht rausbekommen, wer der Hersteller meiner Dunlop-Schneeketten ist. Die bei Dunlop wussten es auch nicht (oder wollten es nicht wissen).

 

Ein ähnlicher Fall ist Grundig.

Hier gibt es ja auch je nach Bereich unterschiedliche Hersteller.

 

Gruß

am 7. November 2010 um 13:15

Naja evtl lassen auch Dunlop bei irgendwen das Zeug produzieren, egal ob reifen oder Ketten.

Klar deine Argumente machen schon sinn.

Das kann man ja beliebig auf alles ummünzen, unser Toshiba Fernseher wird komplett bei Löwe gebaut mit Löwe technik.

Ich glaube wir sollte mal davon abrücken, das wenn da ein Name drauf steht, auch zuerwarten das das ach drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Dann gibt's noch Nexen/Roadstone. Drittgrößter Hersteller aus Korea. Ehemaliges Joint-Venture Unternehmen von Michelin. OEM-Produzient diverser Handelsmarken.

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich habe die Roadstone Winterreifen mehrere Jahre und wiederholt auf dem T4 gefahren und war immer sehr zufrieden damit.

Aber das ist ja auch nur eine subjektive Meinung.

am 7. November 2010 um 15:01

WOW das die grossen konzerne conti,michelin,Bridgestone.goodyear so viele marken haben das mus man auch erst

mal wiesen und das dunlop zu goodyear gehört hab gedacht die sind selbstständig

dan gibt es ja nur 5große reifen hersteller oder sehe ich das falsch ??

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