ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zusatzscheinwerfer - Wer hat Erfahrung darin?!

Zusatzscheinwerfer - Wer hat Erfahrung darin?!

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:30

Hallihallo liebes Forum,

ich habe folgende Frage. Wer von euch kennt sich mit Zusatzscheinwerfern an neueren Autos aus - speziell Import bzw Montage.

Mein Auto ist ein Audi A4 Avant B7.

Habe schon auf google gesucht und folgende Seiten gefunden:

http://www.qpax.se/shop/?cat_id=807&head_id=779

Wollte aber evtl normale Halogen-Scheinwerfer.

Wie gestaltet sich der Import und reicht eine "Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile" gemäß § 22 StVZO bzw § 19 StVZO?

Und hier ist eine Superseite zur Montage:

http://www.waelchlibollier.ch/.../...heinwerfer-Broschuere_2009_DE.pdf

Nun wollte ich fragen ob es die auch speziell für mein Modell gibt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FrankenRover

...reicht eine "Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile" gemäß § 22 StVZO bzw § 19 StVZO?

Nein, hier ist zwingend eine Bauartzulassung (E-Prüfnummer) für die Teile erforderlich.

2 fragen:

- WAS soll das bringen bzw was erwartest du bzw WO liegt der einsatz? muss das nur gut aussehen? oder soll es sattes licht bringen?

- was bist du bereit auszugeben? den hier gibts die grössten unterschiede.

ich fahre ab und an mal ne rallye mit und da is gutes licht eben das a und o wens nachts oder in der dunkelheit ist. hier gibts fast nur einen scheinwerfer der zwar radikal ist aber es gibt eben keinen besseren....

http://www.ebay.de/.../150829573098?...

zugelassen und spitzen licht. es gibt da natürlich mehr oder weniger zulässige aus dem bereich motorsport, aber da liegt der satz scheinwerfer schonmal im 4 stelligen.

reden wir von einer zulassung in deutschland?

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 14:57

@ onkel-howdy:

1. Ja soll sattes licht bringen, da ich mit meinen Xenon leicht enttäuscht bin.

2. Naja hab schon mit 2-300 euro gerechnet.

Zulassung wäre in Deutschland.

An solche Scheinwerfer wie in deinem Link habe ich schon gedacht, suche aber sozusagen gesamtpaket, sprich halterung, kabel, relais uä....

is doch alles bei wen du die hellas meinst. ok nicht plug n play...kabel ziehen musst selber machen ;)

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:35

Des "Rack" und die Anleitung wie im zweiten Link auch? - Also speziell fürn A4?!

am 4. Juli 2012 um 19:03

Ist in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt. Nur bei Rallyes auf abgesperrten Strecken.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ist in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt. Nur bei Rallyes auf abgesperrten Strecken.

??? wie meinen ???

Unser Fruchtzwerk meint solche Scheinwerfer

Wir nennen die "day-lighter"

Bald kommen meine wieder auf die Stossstange und Spiegelarme.:D

Selbstverstandlich wurde ich "solche" Scheinwerfer in Deutschland , nur "off-road" einsetzen.:D

http://www.kchilites.com/lights/kc-pod/kc-pod-70-watt-hid-long-range

http://www.kchilites.com/wp-content/uploads/2010/08/9634-Data.pdf

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ist in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt. Nur bei Rallyes auf abgesperrten Strecken.

??? wie meinen ???

2300bucks? EINER? :eek: oder is der dollar wirklich so gesunken ;)

Kommen im Set, KC day lighter fast eine Million Candelpower. 7000 Lumen, 3x so stark wie dein Fernlicht.

Deine Hella 4000 haben um die 300.000 Kandelpower und kosten $220,--

http://www.rallylights.com/detail.aspx?ID=4242

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

2300bucks? EINER? :eek: oder is der dollar wirklich so gesunken ;)

wen die dinger am truck hast dann landen ja jumbos auf der strasse ;)

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:30

will scho gscheite scheinwerfer ham - die hella bzw bosch tuns ja auch

wills halt mit fertiger halterung damit ich mei stoßstange net unnötig mit löchern vollmöhr.

so wie halt beim zweiten link.

wie bei dem bild - nur dass mer in deutschland ja die scheinwerfer bloß paarweiße montieren darf, siehe erster link.

muss ich des importieren oder gibts des irgendwo modellspezifisch in deutschland? - google find ich nix ...

Die sind schon OK.

Nachts in den Feldern wenn wir Ernte Trailer ziehe,

Nachts in den Dakotas, weisst du wann ein Bison uber die Strasse lauft.

Oder wenn die "Mutter" mal wieder Nachtblind ist und dich Blendet.

Mal kurz aufleuchten und die Mutter Fahrt mit Teelichtern auf den Kotflugeln weiter.:D

Du weisst doch im Fortgeschrittenen Alter werden die Autos und Halogen / HDI, Scheinwerfer grosser.;)

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen die dinger am truck hast dann landen ja jumbos auf der strasse ;)

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 21:21

ja is schon klar - aber gibts die auch in deutschland mit halterungen? oder nur die scheinwerfer?

wenns sies gibt mit link?!

danke ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zusatzscheinwerfer - Wer hat Erfahrung darin?!