ATU Erfahrungen
Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?
Beste Antwort im Thema
Moin!
Meine ATU-Anekdote:
Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...
ATU-Anekdote meines Cousins:
Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."
Schönen Tag noch!!! 😎
3489 Antworten
Zitat:
@TherealJOKER schrieb am 2. September 2017 um 09:20:11 Uhr:
Im März 2004 gab ich meinen BMW 523i ( E39 ) zum Ölwechsel mit Filter. Zwei Tage nach Abholung dachte ich mir, lieber vor der Fahrt in den Urlaub den Ölstand nochmals kontrollieren.
War leider nicht möglich da kein Peilstab vorhnden!
Wenn man sich sowas schon 13 Jahre lang merken kann stellt sich doch die Frage, warum man überhaupt wieder zu ATU gefahren ist und in der Zwischenzeit nicht die Möglichkeit hatte eine normale Werkstatt zu finden
Ganz genau, bei den Erwähnten Dingen haben mich die verstellten Spiegel usw. am Meissten geärgert ;-)
Deswegen habe ich dies unter "Kleinigkeiten" vermerkt.....
Hoppla, 2004 war Schreibfehler, sollte 2014 heißen.
Zitat:
@TherealJOKER schrieb am 2. September 2017 um 09:20:11 Uhr:
..... zumal das Personal in den Fillialen ja auch rege wechselt.
.....
Ich bin fast 40 Jahre halt, habe mehr als 20 Jahre im Vertrieb gearbeitet
.....
J. Steffen
Gerade wenn man diese Personalfluktation mitbekommt, sollte man mit deiner Erfahrung doch schon sehr mißtrauisch sein.
Wie hast du das eigentlich mitbekommen?
Gruß,
der_Nordmann
Ich habe eine Filliale 300m entfernt von zu Haus und eine nahe meines Arbeitgebers,in der ich oft nur mal schnell Kleinigkeiten wie Zündkerzen usw. hole und dabei immer "neue" Gesichter sehe.
Da ich in der Motorrad Branche gearbeitet hatte, kam man da oft ins Gespräch mit Mitarbeitern.
Ich denke es ist ein offenes Geheimnis, dass ATU sicherlich nicht der Arbeitgeber erster Wahl bezüglich Bezahlung, Arbeitszeiten und Druck was Verkaufszahlen usw. angeht ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TherealJOKER schrieb am 2. September 2017 um 13:07:29 Uhr:
Ich habe eine Filliale 300m entfernt von zu Haus und eine nahe meines Arbeitgebers,in der ich oft nur mal schnell Kleinigkeiten wie Zündkerzen usw. hole und dabei immer "neue" Gesichter sehe.
Da ich in der Motorrad Branche gearbeitet hatte, kam man da oft ins Gespräch mit Mitarbeitern.
Ich denke es ist ein offenes Geheimnis, dass ATU sicherlich nicht der Arbeitgeber erster Wahl bezüglich Bezahlung, Arbeitszeiten und Druck was Verkaufszahlen usw. angeht ist.
Und dennoch bist du da hingefahren.
Versteh mich nicht falsch. Ich denke ATU ist nicht der perfekte Laden, um es vorsichtig auszudrücken.
Aber es gibt auCh Niederlassungen die was können. 😉 Und sei es nur der halbjährliche Räderwechsel!
Gruß,
der_Nordmann
Klar da hast Du recht, ich habe eine sehr gute Meisterwerkstatt für Reparaturen und Wartungsarbeiten am Ort, nur bei Steinschlag wollte ich denen einfach eine letzte Chance geben..... Hat sich nun erledigt.
Zitat:
@TherealJOKER schrieb am 2. September 2017 um 13:07:29 Uhr:
Das kann natürlich etwas mit Fluktuation zu tun haben, kann aber auch schlicht und harmlos mit Schichtbetrieb zu tun haben. Unsere Filiale hier in der Nähe (mit der ich nebenbei weitgehend gute bis teilweise beste Erfahrungen gemacht habe, und das nicht nur beim Kauf von Ersatzteilen/Zubehör sondern auch in der Werkstatt) hat von 7-19 Uhr geöffnet. Ich glaube nicht dass bei 12 Stunden Öffnungzeit immer die gleichen Mitarbeiter dort anzutreffen sind...
wenns nur ums Teilekaufen geht, ist ATU so gut wie jeder andere Teiledealer auch... man sollte sich halt nur zweimal überlegen, ob man die Teile auch dort einbauen lässt.
Habe vor einigen Jahren Bremsbeläge einbauen und -Flüssigkeit wechseln lassen. Alles ohne Probleme und sehr günstig im Vergleich zu Mercedes.
Vor einem halben Jahr nun Bremsbeläge vorn und -Scheiben. Nach rund 2 Monaten ruppeln die Bremsen relativ stark.
Habe das Fahrzeug inzwischen mit Nachlaß verkauft.
Ergebnis: Nie wieder Bremsscheiben von ATU.
Da wurde anscheinend eine unpassende Kombination von Steinen und Scheiben montiert. Eine Eigenmarke haben die dafür nicht.
hatte auch schon Scheiben von ATE (nicht von ATU 😉 ) die nach 5000 km wellig waren... passiert auch den Besten 😉
Ja, Cocker.
Die Gemeinsamkeiten sind trotzdem frappierend. Während Alfred Teves nun zu Mahle gehört ist Auto Teile Unger bei einem Franzosen untergekommen 🙂
Gruß
Zitat:
hatte auch schon Scheiben von ATE (nicht von ATU 😉 ) die nach 5000 km wellig waren... passiert auch den Besten 😉
A.T.U Bewertung
A.T.U Halberstadt ist nicht zu empfehlen, Problem wurde vom Mechaniker bis hin zum Meister nicht erkannt, stattdessen wurden dreimal Teile ausgetauscht die das eigentliche Problem nicht beseitigt haben.
Ich würde ja sagen einen Ölwechsel schaffen Sie, aber auch danach war die Motorhaube nicht richtig eingerastet.
Nie wieder A.T.U.
Zitat:
@americanpatriot schrieb am 10. August 2004 um 09:34:52 Uhr:
Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?