ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Erfahrungen

ATU Erfahrungen

Themenstarteram 10. August 2004 um 7:34

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.

Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.

Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! :cool:

3342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3342 Antworten
am 26. Juli 2017 um 18:54

Wer Arbeitnehmerrechte mit Füßen tritt, wie es z.B. war als alles Mögliche unternommen wurde um die Gründung eines Betriebsrates zu verhindern.

Wer Mitarbeiter sexuell belästigt... nein, nicht in irgendeiner unbedeutenden Filiale oder Niederlassung, sondern in der Zentrale.

Wer sich Steuergeschenke in Millionenhöhe machen läßt und gleichzeitig versucht über den Preis Wettbewerber auszustechen... eine Wettbewerbsverzerrung sondersgleichen.

So als Hinweis: Andere Gewerbetreibende hier in Weiden mußten in den letzten Jahren massive Erhöhungen der Gewerbesteuer hinnehmen... die Kleinen zahlen schön brav um dieses vom Wettbewerb / von der Marktwirtschaft zum Tode verurteilte Geschäftskonzept dieser Heuschrecken über Wasser zu halten.

Nein - da habe ich genügend Rückgrat um mit so jemandem aus Prinzip keinerlei Geschäfte mehr zu machen.

Und ja, zu Zeiten eines Peter Unger als ATU nach den Tugenden eines ehrbaren Kaufmanns geführt wurde habe ich dort auch hin und wieder mal was gekauft, aber so wie das seit einigen Jahren läuft verbietet mir das mein Anstand & Charakter.

https://www.onetz.de/.../...n-atu-totalschaden-fuers-image-d19761.html

https://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/27423192/1/data.pdf

https://www.ramasuri.de/.../

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

...für Interessierte eine Reihe weiterer Informationen seit 20112 zusammengetragen im Weidener Forum, Thread "Wo gehts hin A.T.U?" (Anmeldung ist kostenlos und ohne irgendwelche weiteren Verpflichtungen!)

Ich habe die ersten drei Seiten zu diesem Thread gelesen, und dann noch die letzten zwei .... !

Dabei vermute ich das sich dazwischen nicht eine wesentlich andere Meinung oder Einschätzung zu dem Unternehmen aufgetan hat.

Unbeantwortet bleibt für mich jedoch die Frage warum jemand der solch schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt / oder Werkstattkette gemacht hat, dort immer wieder etwas in Auftrag gibt?

  • Ist der Wunsch vielleicht doch noch etwas einzusparen so groß?
  • Wenn es doch alles Id..... sind, warum gebe ich mein Auto dann dort wieder zu Wartung?

Ist das nur Geiz, oder möchte man sich vielleicht aufregen?

Anders sind für mich die Argumente des letzten Beitrages von @gast356 zu bewerten. Da muss ich mir doch einfach überlegen ob ich ein solches Unternehmen überhaupt unterstützen möchte? Das ist genauso als wenn ich etwas bei Amazon bestellen würde, da weiß ich ja auch wie Amazon mit seinen Mitarbeitern umgeht.

Am Ende steht doch die einfache Frage im Raum warum nicht die (freie) Werkstatt im Ort, oder in der Region, unterstützt wird?

Dort kann ich noch mit dem Mechaniker oder Meister, welche an meinem Fahrzeug arbeiten, sprechen. Ggf. kennt man sich schon etwas länger, oder mit der Zeit kann ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. Auch dort muss ich die erbrachte Leistung bezahlen! Klar, denn ohne Verdienst geht es nun mal nicht.

Und mit der Zeit weiß doch jeder ob eine Werkstatt etwas "taugt".

Wenn diese Werkstätten nicht aufgesucht werden, wird es sie bald nicht mehr geben!

Und wo geht Ihr dann hin? ... Zu ATU ??

Gruß, Ceri

Ich war noch nie bei ATU, und das bleibt auch so.

Ich unterstütze hier meinen local Schrauber Hero.

Der macht mittlerweile von den Inspektionen bis zum TÜV alles.

Das klappt und klappt und klappt :-)

Geht also auch ohne ATU

In diesen freien Werkstätten arbeiten noch richtig geniale Mechaniker, und nicht so Mechatroniker Gedöns, die gerade mal noch die OBD Stecker einstöpseln können, auch wenn man das bei den neuen Karren fast nur noch so machen kann/muss.

gruß

Nicht jeder wohnt auf dem Land mit dem Local hero. Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber....

Versuche sowas in der Großstadt. Frühs zur Arbeit, Abends alle freien Werkstätte schon zu, dauernd ausgebucht. Am Wochenende alle Termine längst voll.

Da machen solche Ketten mit über 10 Stellplätzen, die auch länger aufhaben für normale 08/15 Sachen schon Sinn.

Bei mir ist es genau andersherum. Bei meiner kleinen, freien Werkstatt kann ich immer aufkreuzen und die kommen mit meinem etwas "speziellen" Fahrzeug besser zurecht als der Markenhändler. Zu ATU & Co. werde ich ihn nach negativen Erfahrungen mit meinen 08/15 Hondas mit Sicherheit nicht bringen.

am 27. Juli 2017 um 17:36

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 26. Juli 2017 um 20:03:44 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 26. Juli 2017 um 19:04:36 Uhr:

Da erwarte ich in vielerlei Hinsicht ein ganz anderes Niveau als bei irgendeiner Freien ...

Welches denn?

z.B. umfangreichere Werkstattausstattung (ist bei einer kleinen Freien finanziell bedingt oft nur begrenzt vorhanden), korrektes Prozedere bezgl. Auftragsabwicklung (wird bei Freien gerne schlacksig gehandhabt), geregelter Ablauf der Arbeiten (und kein "ich komm heut doch ned dazu, geht erst morgen").

Was ich sagen wollte ist, dass man klassische freie Werkstätten kaum mit einer Kette wie ATU oder PitStop vergleichen kann.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich fahr entweder zur Vertragswerke oder schraube selber. Da bin ich für mich auf der sicheren Seite.

am 2. September 2017 um 7:19

Zitat:

@americanpatriot schrieb am 10. August 2004 um 09:34:52 Uhr:

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.

Was denkt ihr?

am 2. September 2017 um 7:20

A.T.U allgemein bewerten?

Meine Erfahrungen sind leider durchweg negativ, kein Auftrag wurde zu meiner 100 prozentigen Zufriedenheit ausgeführt. Oft waren es nur nervige Kleinigkeiten wie z.B dass bei Abholung die Sitz – und Spiegeleinstellungen komplett verändert waren oder das Fahrzeug viele Abdrücke schmutziger Finger hatte.... Hier also nur die "Highlights" der Ärgernisse:

Im März 2004 gab ich meinen BMW 523i ( E39 ) zum Ölwechsel mit Filter. Zwei Tage nach Abholung dachte ich mir, lieber vor der Fahrt in den Urlaub den Ölstand nochmals kontrollieren.

War leider nicht möglich da kein Peilstab vorhnden! Also wieder in die Filliale in Stuttgart – Mühlhausen und nachgefragt. Lappidare Antwort: " Ja der Mechaniker hatte sich Abends schon gefragt zu welchem Auto der Peilstab auf seiner Werkbank gehört..." Sowas schafft Vertrauen beim Kunden :-(

Im Juni 2015 wollte ich in Filderstadt – Bernhausen bei meinem Toyota Mr2 Brems – und Kupplungsflüssigkeit sowie das Getriebeöl wechseln lassen, nächster freier Termin erst 14 Tage später. Auto dann morgens vor der Arbeit abgestellt und Abends wieder geholt. Bei Abholung dann die Aussage " Brems – und Kupplungsflüssigkeit haben wir nicht gewechselt da wir nicht die richtige Hydraulikflüssigkeit ( Dot 3 ) vorrätig hatten..." Schaut sich die Aufträge dort niemand an oder waren 14 Tage Vorlauf einfach zu wenig?? :-(

Ich hätte es jetzt eigentlich besser wissen müssen und A.T.U mit meinen Autos nicht mehr besuchen sollen, dachte mir dann aber jeder hat mal einen schlechten Tag, eine Chance gebe ich denen noch zumal das Personal in den Fillialen ja auch rege wechselt...

Am 25.08.2017 fahre ich mit meinem Mercedes CLK 500 wegen eines ca. 3mm kleinen Steinschlags zur Filliale Stuttgart – Mühlhausen. Der Mitarbeiter von A.T.U kommt mit raus um den Steinschlag zu Begutachten, seine Aussage :" Das ist kein Problem, den können wir reparieren, kostet 96€."

Also Termin für den 31.08.2017 gemacht, Fahrzeug um 09:00 Uhr abgegeben, Abholung 01.09.2017 gegen 11:00 Uhr.

Bei Abholung bekomme ich die Aussage "den Steinschlag konnten wir nicht reparieren, das Risiko dass die Scheibe reisst war zu groß".

Ich dachte dann, okay passt zwar nicht zur Aussage bei der Reparaturannahme, aber besser als wenn was kaputt geht....

Dann steige ich allerdings in mein Fahrzeug und sehe dass aus 3mm Steinschlagschaden nun ein Riss von ca. 3,5 cm geworden ist der sich nun im Sichtfeld befindet und damit auch TÜV – relevant geworden ist!

Die Aussage des damit konfrontierten Mitarbeiters war dann kaum vorstellbar. "Ja seien Sie froh dass wir dann abgebrochen haben, sonst wäre die Scheibe ganz gerissen!"

Ich fragte dann :"Das bedeutet ich bringe Euch mein Auto, Ihr beschädigt es und ich soll dann froh sein dass Ihr es nicht noch mehr beschädigt habt?!?!" Antwort: "Ja das kann passieren...."

Ich bin fast 40 Jahre halt, habe mehr als 20 Jahre im Vertrieb gearbeitet; das war für mich eine ganz neue Erfahrung im Beschwerdemanagement, zumal ich VOR versuchter Reparatur nicht auf Risiken wie Rissbildung usw. Hingewiesen wurde! Dann hätte ich abwägen können ob ich das Risiko eingehe oder die Frontscheibe gleich tauschen lasse.

Meine klare empfehlung: Lieber eine kleine Meisterwerkstatt aufsuchen in der der Inhaber noch selbst mit Herzblut zum Werkzeug greift oder gleich zum Vertragshändler des Herstellers.

Dort sind die Kosten etwas höher, dafür ist die Qualität der ausgeführten Arbeiten deutlich besser und meisst gibt es noch einen guten Kaffee sowie Fahrzeugreinigung.

J. Steffen

Gerade mit einem Prius würde ich nie zu ATU gehen. Die Filiale in Lübeck macht eh keinen Automatik-Getriebeölwechsel (auch bei einem Passat mit Wandlerautomatik nicht), wie sollen die dann mit dem Automatikgetriebe im Prius und den Hochvoltkomponenten des Hybridsystems klarkommen? Oder der speziellen Füllung der Klimaanlage.

Dass ein Riss in einer Scheibe weiter reißen kann, ist völlig normal. Dass der Riss allerdings wandert und nun plötzlich im Sichtfeld ist, grenzt an ein Wunder.

Veränderte Sitz- und Spiegeleinstellungen sind ja eine bodenlose Frechheit, ist da am Ende ein Mechaniker im Auto gesessen und hat es auch noch unfallfrei in die Werkstatt gefahren? In meiner Werkstatt wird das Auto immer von 12 Feen schwebend auf die Hebebühne gehoben …

Manchmal bleibt nur Kopfschütteln übrig.

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. September 2017 um 09:38:14 Uhr:

Dass ein Riss in einer Scheibe weiter reißen kann, ist völlig normal. Dass der Riss allerdings wandert und nun plötzlich im Sichtfeld ist, grenzt an ein Wunder.

Veränderte Sitz- und Spiegeleinstellungen sind ja eine bodenlose Frechheit, ist da am Ende ein Mechaniker im Auto gesessen und hat es auch noch unfallfrei in die Werkstatt gefahren? In meiner Werkstatt wird das Auto immer von 12 Feen schwebend auf die Hebebühne gehoben …

Manchmal bleibt nur Kopfschütteln übrig.

:D:D:D

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber wenn ich ein Auto vom Arbeitskollegen einmal um die Halle fahre oder umparke weil es im Weg steht, verstelle ich ihm ganz bestimmt keine Spiegel. Evtl den Sitz was vor oder zurück, aber den Sitz hoch/runter, die Lehne steiler/flacher benötige ich für die paar Meter nicht.

Wenn jemand um die Halle fährt, wird er das auch nicht tun. Wenn jemand in der Halle zwischen Hebebühnen, Reifenstapeln, Werkzeugtrolleys und so weiter rangieren muss, dann schon. Wo ist denn das Problem, den Sitz einfach wieder einzustellen? Zumal heute viele Autos Sitzmemory haben?

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 2. September 2017 um 10:33:43 Uhr:

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber wenn ich ein Auto vom Arbeitskollegen einmal um die Halle fahre oder umparke weil es im Weg steht, verstelle ich ihm ganz bestimmt keine Spiegel. Evtl den Sitz was vor oder zurück, aber den Sitz hoch/runter, die Lehne steiler/flacher benötige ich für die paar Meter nicht.

Beim Beitrag von therealJOKER weiter Ober ist nun nicht beschrieben, bei welchen Arbeiten am Auto seine Spiegel verstellt waren.

Den Sitz musst du schon mindestens einstellen. Wenn ein 1,90 m Mechaniker in den Sitz eines 1,70 m Kunden steigt, kannst du nicht vernünftig Kuppeln Und Bremsen, das gilt auch für ein paar Meter.

Und wenn die vorherigen Arbeiten eine Probefahrt erfordern, dann werden selbstverständlich auch die Spiegel eingestellt, wie willst du sonst im Straßenverkehr klarkommen?

Und zurückstellen in die Originalposition dürfte schwierig werden, soll der Mechniker ne Eddingmarkierung am Spiegelglas machen, oder wie stellst du dir das vor?

Da es sich um einen CLK500 handelt würde ich auch eher mal auf ne Spritztour des Mechanikers tippen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen