ATU ALLes Pfuscher...bitte um Hilfe

VW Vento 1H

Am 5.10.05 wurde mein VW Golf 3 Cabrio bei meiner Hauswerkstatt zum Bremsenwechsel sowie Wechsel verschlissener Federbein/Domlager vorgefahren.
Diese Arbeiten wurden wie man auch aus der Rechnung sehen kann durchgeführt auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Über die „Alles“ Zeitung kaufte ich mir einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen montiert, der Marke Vredestein Snowtrac2 mit Bereifung 195/50 R15. Die Reifen waren alle gleichmäßig und in einen neuen Zustand.

Ungefähr 2 Wochen nach dem Kauf der Winterräder wurden sie auf das Auto montiert.
Da ich schon länger keine Sturz und Spureinstellung machen ließ, empfahl mir mein KFZ Betrieb, dies mal machen zu lassen. Da mir in diesen Moment nur der ATU einfiehl, lies ich es dort machen.

Dazu brauchten Sie mein Auto einen halben tag lang. Dies war am 23.11.05. Als ich ca um 18:00 Uhr mein Auto wieder abholen wollte, musste ich feststellen, dass die Reparatur nicht zu meiner Zufriedenheit gemacht wurde. Bei einer geradeausfahrt zeigte mein Lenkrad nach rechts. Als ich zurückfuhr und dies zeigte, sagte der Meister nur zu mir, dass eine exakte Einstellung nicht möglich sei, weil das Domlager defekt ist. Das konnte aber nicht sein, da ich ja am 5.10.05 (also vor der Spureinstellung beim ATU) diese Domlager getauscht wurden. Ich zeigte ich sogar die Rechnung von meiner Hauswerkstatt. Daraufhin stellte er das so hin, als würde meine Werkstatt zu der ich seit 10 Jahren gehe, pfusch macht.

Danach fordere ich mein Geld zurück um zu einer Fach-Werkstatt zu gehen.
Das bekam ich aber nicht mehr, es wurde mir nur vorgeschlagen eine kostenlose Nachstellung machen zu lassen. Es blieb mir also wieder nichts anderes übrig, als mein Auto zu einen nächsten Termin zu bringen. Das war dann der 29.11.06. Dort wurde auf einmal festgestellt, dass der Reifendruck vorne links zu hoch ist. (3,7 bar auf 2,5 bar). Außerdem Motor-Kupplung verschlissen, Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt. Domlager vorne links ist auch wie beim 1.sten mal aufgeführt.

Na gut, optimal wurde es nicht eingestellt, aber das Lenkrad war wenigstens wieder mittig. Das ist jedenfalls das einzige, das ich als Laie erkennen kann.
Ob oder Wie die Spur oder der Sturz eingestellt ist kann ich nicht beurteilen. Deswegen ging ich aber auch zum ATU, um es so exakt wie möglich machen zu lassen.. Die Sache mit dem Domlager erzählte ich auch meiner Hauswerkstatt, wobei mein KFZ Meister auch schon öfter von Problemen beim ATU dieser Art gehört hatte. Jedenfalls fuhr ich den Winter über mit dieser Einstellung vom ATU.

Am 8.04.06 schließlich fuhr ich zum reifen.com um mir meine Sommerräder aufs Auto zu montieren. Da wurden meine Winterreifen entfernt und mich traf auch gleich der Schlag. An beiden Seiten, sowie rechts und links sind meine damals Top Neuen Reifen komplett (zum Motorblock hin)einseitig abgefahren. Auf einer Seite sogar bis zum Metallgeflecht.

Der Monteur riet mir die Achsgeometrie prüfen zu lassen.
Dies machte ich auch beim Reifen Wagner noch am gleichen Tag (8.04.06)
Als ich den Wagen vermessen ließ, sagte mir der KFZ Meister, das meine Spur und der Sturz extrem verstellt waren. Ich zeigte Ihm danach die Reifen und er war auch sehr erstaunt.
Auch er verglich die hinteren und die vorderen Räder, absolut nicht wiederzuerkennen, nach ca 5 Monaten Fahrzeit. Wahnsinn.

Jetzt bin ich nochmals zum Reifen Wagner gegangen und hab denen den bericht vom ATU gezeigt. Daruf sagten SIe mir, daß die einstellung nicht richtig ist und das vielleicht das Gerät von denen defekt ist.

Na jedenfalls wusste ich jetzt, dass ATU absolute Pfeifen sind.....200€ für Reifen und 50€ für Spur-Sturz Einstellen alles Futsch.

Was soll ich den jetzt machen ???

ATU konfrontieren oder Anwalt.....welche Chancen habe ich???

Alle Belege und Einstellergebnisse habe ich aufgelistet.

Mfg

Vannybunny78

47 Antworten

Re: Re: Re: ATU.....

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

Ich finde das von ATU grob fahrlässig!! Man kann ja wohl nicht von seinen Kunden verlangen, dass er alle zwei Monate auf das Profil schaut um zu sehen ob es einseitig abgefahren ist! Oder meinst du nen Rentner schaut alle Monate nen Prüfenden Blick auf seine Teile vom Fahrzeug?!

Ähhhh, ...... Hallo ????????????

Hast Du schon mal was davon gehört,
daß Du als Fahrzeug-Halter / -Führer dafür verantwortlich bist,
daß Dein Fahrzeug in einem Betriebs- / Verkehrs-Sicheren Zustand ist ?
D.h. Du bist verpflichtet , vor Fahrtantritt eine kurze Sichtkontrolle durchzuführen.

Lernt man aber in jeder Fahrschule,...... kannst also nachholen.

Ok, erstens scheint ATU eine unendliche Geschichte zu werden und zweitens gibt es gute, durchschnittliche und schlechte Werkstätten in Abhängigkeit der Mechaniker, die dort arbeiten. In diese Abhängigkeit gehört auch ATU! Deshalb haben hier soviele so unterschiedliche Erfahrungen mit ATU gemacht. - Meine Erfahrungen mit ATU sind durchwachsen, von sehr schlecht bis mittelmäßig. - So, und wenn man weiß, daß die ATU inzwischen den AMIs gehört, die nicht gerade durch besonders positive Mitarbeitermotivation berühmt geworden sind, wen überrascht dann dieses enorme Leistungsgefälle quer durch unser Land von "sehr gut" bis "ungenügend"?! Grüße von Bardou

Eigentlich ist es doch egal ob ein azubi die arbeit macht. Denn am schluß wird normal ne ausgangsvermessung gemacht und dann sieht man ob das fhzg richtig vermessen ist. Und dass sieht dann normal auf der meister. Aber denn hat das wohl nicht so interessiert!

Naja ATU halt

Gruß

Re: Re: Re: Re: ATU.....

Zitat:

Original geschrieben von T3-Hanno

Ähhhh, ...... Hallo ????????????

Hast Du schon mal was davon gehört,
daß Du als Fahrzeug-Halter / -Führer dafür verantwortlich bist,
daß Dein Fahrzeug in einem Betriebs- / Verkehrs-Sicheren Zustand ist ?
D.h. Du bist verpflichtet , vor Fahrtantritt eine kurze Sichtkontrolle durchzuführen.

Lernt man aber in jeder Fahrschule,...... kannst also nachholen.

Ist ja wohl klar, wie ich meine Aussage gemeint habe, oder?!

Jetzt sage du mir, dass du vor jedem fahren ne kurze Sichtkontrolle an deinem Wagen machst 😁

MEine Aussage war nach einem Werkstattbesuch!!!!!

Wenn ich meine scheiß Karre da abgeben WÜRDE, dann mußte ich mir als Kunde noch Gedanken machen, ob alles wirklich zu 100% gemacht wurden ist?! HALLO?! Ich gebe mein Auto, wie schon geschrieben, in eine FACHWERKSTATT!!! Also brauche ich auch keine kurze Sichtprüfung nach dem Besuch bei der Werkstatt durchzuführen. Das ich bei mein Wagen mal pro Monat Reifendruck und Flüssigkeiten kontrolliere ist normal. Aber ich schaue nicht, ob mein Profil gerade abläuft, wenn ich vor zwei Monaten ne Achsvermessung durchführenlassen habe!

Und das wird mit muß auch kein Rentner machen, der mit seiner Kiste durch die Gegen juckelt! Dafür hatte man ja auch nen Besuch in einer Fachwerkstatt! 😉

Also, schonen Abend noch!! 😁
Und nicht die Sichtprüfung vergessen 😉

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Re: Re: ATU.....

Zitat:

Jetzt sage du mir, dass du vor jedem fahren ne kurze Sichtkontrolle an deinem Wagen machst 😁

zumindest sieht jeder NORMALE mensch ob seine reifen komplett schief stehen... aber die "voll krassen tuner" hier sehn halt nur ob der lack glänzt und die nichteingetragenen 18" alus sauber sind...

Re: Re: Re: Re: Re: Re: ATU.....

Zitat:

Original geschrieben von Bauernschaedel

zumindest sieht jeder NORMALE mensch ob seine reifen komplett schief stehen...

Gut, wenn sie offensichtlich schief stehen, sollte man es schon sehen! Aber es bracuht sich ja nur nen kleiner Fehler bei der Vermessung einschleichen und schon ist der Reifen nach einer Saison fürn Arsch!

Naja, ich werde solch Sachen bei einer Werstatt machen lassen, denen ich vertraue! Soll nicht heißen, dass es nicht ATU wäre, denn es sind ja nicht alle ATU-Shops gleich.
(Meine Werkstatt ist aber auch kein ATU) Liegt aber daran, dass hier ATU erst ende letzten Jahres aufgemacht hat und ich die Werkstatt meines Vertrauens schon seit längerer Zeit gefunden habe 😉

Zitat:

Original geschrieben von bohrmaschine

ehm...was sollen der mist von einer aussage????
ich bin auch azubi und mache die bremse...zwar bei lkw aber das ist ja egal und es ist noch nie ein Kunde vorbeigekommen und hat sich beschwert dass das auto schlecht bremst oder so....
also ganz vorsichtig mit den aussagen...

mfg

is klar , wie soll denn der kunde auch wiederkommen wenn er am baum klebt ?! 😁

Re: Re: Re: Re: Re: ATU.....

Zitat:

Jetzt sage du mir, dass du vor jedem fahren ne kurze Sichtkontrolle an deinem Wagen machst .................

Sorry,da scheint mir die Ironie deinerseits entgangen zu sein.

Nein, ich mache nicht vor JEDEM Fahrtantritt eine Sichtkontrolle, ( obwohl das bei meinem Alten Bus, wohl nicht schlecht wäre ) aber ich schau mir mein Auto schon öfter mal genauer an.

Und wenn ich die Kiste aus der Werkstatt holen würde ( tu ich aber nicht, bin selber Mechaniker ), dann wäre das erste für mich, zu schauen was die Werkstatt alles gemacht hat und ob das auch zufriedenstellend ist.
Und gerade nach dem Spur einstellen würde ich besonders auf die Reifen achten, da dabei viel gemurkst werden kann, auch in den Fachwerkstätten.

Sicher kann nicht jeder Kunde beurteilen, ob die Arbeit auch Fachgerecht ausgeführt wurde, aber eine erhöhten Reifenverschleiß, denke ich, sollte wohl jeder Autofahrer beurteilen können.

Aber wurscht egal,

macht weiter so, dann habt Ihr wenigstens nen Grund zum Meckern.

Schöne Ostern, euch allen

Hanno

Hallo Leute,

Zu den Fakten : ATU Mitarbeiter bekommen % te auf die von Ihnen verkauften/verbauten Teile - nun kann sich jeder ausrechnen, warum hi und da mehr als nötig verbaut wurde.
Beim Austausch meines KAT/Hosenrohr bedurfte es auch 3 ! Anläufe bis es klappte. Zuerst falsche Teile eingebaut und "passend gemacht", dann noch einmal mit falschen Teilen versucht, ( der Mechaniker kann NICHT erkennen ( z.B.Teilenummer) ob er das richtige Teil verbaut !!!). Beim 3. mal nach intensivem Schriftkontakt mit der Zentrale original VW-Teile eingebaut.
Meines Erachtens ist die Sache im höchsten Maße "unsafe".

Re: Re: Re: ATU.....

Zitat:

Ich finde das von ATU grob fahrlässig!! Man kann ja wohl nicht von seinen Kunden verlangen, dass er alle zwei Monate auf das Profil schaut um zu sehen ob es einseitig abgefahren ist! Oder meinst du nen Rentner schaut alle Monate nen Prüfenden Blick auf seine Teile vom Fahrzeug?!

Hat er ja, aber leider beim falschen Laden 😉

Will dass alles auch nicht auf jede ATU-Bude schieben, aber kommt doch schon recht oft vor, oder meinst du nicht?!

Ich gucke mir meine Reifen ungefaehr einmal die Woche an. Einfach so, im vorbeigehen. Ich gucke auch ca einmal die Woche grob unters Auto, einfach um mal zu sehen ob nix runterhaengt was nicht runterhaengen sollte oder ob nix tropft was nicht tropfen sollte.

Ist eigentlich ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von vannybunny

Was willst Du denn bitte mit üble Nachrede...

Besser Du liest erst mal um was es hier geht.

Es geht eindeutig darum, dass die Mehrzahl der Leute die hier posten Probleme mit den ATU hatten.

Und darüber zu reden und zu diskutieren, kann uns keiner verbieten.....

In welcher Filiale arbeitest Du denn ???

Wen meinst du, mich oder Bauernschaedel?

Dass die Mehrzahl der Leute, die hier posten Probleme mit ATU haben, halte ich schlicht und ergreifen fuer Unsinn. Richtig mag sein, dass die Mehrzahl der Leute, die ueber ATU hier schreiben damit Probleme haben, aber das ist immer so. Man meckert meist lieber als zu loben.
Und es geht auch nicht darum, dass eine gewisse Anzahl von Leuten Probleme mit ATU haben, sondern darum, dass du nicht in der Lage bist ein aufkommendes Problem an deinem Auto zu erkennen. Ich halte dich ehrlich gesagt fuer eine grosse Verkehrsgefaehrdung.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ATU.....

Zitat:

Gut, wenn sie offensichtlich schief stehen, sollte man es schon sehen! Aber es bracuht sich ja nur nen kleiner Fehler bei der Vermessung einschleichen und schon ist der Reifen nach einer Saison fürn Arsch!

Wenn die Reifen so schief stehen, dass sie schon nach einer Saison im Arsch sind, dann sollte man das aber sehen, bevor sie bis auf die Karkasse abgefahren sind. Das und nur das ist es was ich dem OP ankreide.

Zitat:

Naja, ich werde solch Sachen bei einer Werstatt machen lassen, denen ich vertraue! Soll nicht heißen, dass es nicht ATU wäre, denn es sind ja nicht alle ATU-Shops gleich.
(Meine Werkstatt ist aber auch kein ATU) Liegt aber daran, dass hier ATU erst ende letzten Jahres aufgemacht hat und ich die Werkstatt meines Vertrauens schon seit längerer Zeit gefunden habe 😉

ACK zum letzten Absatz. Wuerde ich genauso machen

Zitat:

Original geschrieben von murksl

Hallo Leute,

Zu den Fakten : ATU Mitarbeiter bekommen % te auf die von Ihnen verkauften/verbauten Teile - nun kann sich jeder ausrechnen, warum hi und da mehr als nötig verbaut wurde.

woher nimmst du diese informationen?

das mag mölich sein ,dass die Mitarbeiter von ATU Prämien bekommen, aber das ist sicherlich nicht der Hauptgrund.
der Hauptgrund ist nämlich, das seit ein paar Jahren die Werkstatt 1 Jahr Garantie auf ihre Arbeit geben muss. Und deshalb wird bei einer Reparatur alles mit ausgetauscht, was im nächsten Jahr nach der Reparatur kaputtgehen könnte.
und man muss nicht direkt auf die Reifen schauen um zu sehen ob man noch geng Profil hat. Das sieht man jeden Tag ein paarmal , wenn man auf das Auto zugeht, da hat man die Reifen immer im Blick.

Ich klinke mich jetzt hier raus.
Ist eigentlich alles gesagt, was gesagt werden müßte.
Also Close 😉
Und ältere Leute schauen bestimmt nicht mal ab und zu unter ihre Autos, die schauen noch nicht mal auf ihre Reifen, außer beim Wechsel von Sommer auf Winter.
Warum sollte man auch, wie gesagt, deswegen gehen die ja auch in regelmäßigen abständen in eine Fachwerkstatt 😉
Alledings gibt es hier ein VW-Laden, der auch so ein scheiß baut, wie die Fälle hier von ATU beschrieben 😉
Also, schöne Ostern 😁

Gruß
Charly

Achja, die bekommen Prämien, weiß ich zu 100%-

Deine Antwort