ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ### Problem mit ATU ESD ###

### Problem mit ATU ESD ###

Themenstarteram 30. April 2004 um 16:03

Ich wollte mir gerade den ESD von ATU für meinen Golf bestellen. Leider finde ich meine KBA Nummer nicht in der Liste bei ATU. Habe deswegen gerade mit denen telefoniert und der Mitarbeiter meinte, dass ich ein Sondermodell hätte und er mir nur eine Remus ESD anbieten könnte.

Ich will das aber immernoch nicht so recht glauben. Ich fahre nämlich einen 97 1,6l mit 74kW. Und auf der Homepage gibt es extra ein Modell für Golf 3 mit serienmäßigem Mittelschalldämpfer. In der Liste wird dann der 1,6l von 4/97 bis 12/97 aufgeführt, was eigentlich meinem entsprechen sollte.Doch bei vergleich der KBA Nummer kommt der Unterschied. Bei ATU steht 603381 und in meinem Fahrzeugschein steht 603386.

Ich weiss jetzt nicht ob der ESD bei mir passt und die ABE dann überhaupt gilt und was bedeuten eigentlich diese letzte stelle der KBA nummer?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Eric

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Mai 2004 um 9:23

Servus,

Ich hab den gleichen Motor wie du, aber der 1.6l

beim ATU ist warscheinlich der mit 75PS und du

hast den 100PS Motor.

Deshalb is deine Nummer auch anders!

Die 100PS 1.6l sind halt selten.

Aber is auf jeden fall kein Sondermodell oder so

zeug!!

Mfg

Max

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von G3-Filstal

Servus,

Ich hab den gleichen Motor wie du, aber der 1.6l

beim ATU ist warscheinlich der mit 75PS und du

hast den 100PS Motor.

Deshalb is deine Nummer auch anders!

Die 100PS 1.6l sind halt selten.

Aber is auf jeden fall kein Sondermodell oder so

zeug!!

Mfg

Max

Wie ist das dann wenn ich mir den kaufe. Die ABE gilt doch doch dann nur für den mit 75 PS und nicht für meinen.

am 1. Mai 2004 um 11:57

Das ist wahrscheinlich, das du den nicht abgenommen kriegst.

Sofern eine Leistungsangabe dabei ist.

Wenn da nur steht 1.6l dann sollte er auch bei dir

funktionieren. Garantieren kann ich das aber nich!!!

Mfg

Max

am 1. Mai 2004 um 12:41

Also, so weit ich das weiß, ist der Rohrdurchmesser des 1.6 75PS kleiner als der des 100PS.

Der 100PSler sollte den selben Rohrduchmesser wie der 1.8 90PS und der 2.0 115PS haben ;).

Versprech dir aber nicht zuviel vom dem ESD bei deinem Motor. Du hast VSD und MSD drin, da kommt nicht mehr viel an. Gab schon einen Thread hier dazu.

Besser ist eine Komplettanlage, es sei, es geht dir nur um die Optik.

 

Gruß Micki

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 11:48

Ich hab gedacht ich hätte nur einen MSD und keinen VSD

Mahlzeit!

Besorg dir mal die Original Tnr. von VW.Und dann gehst du mal zu einem ordentlichen Zubhörhandel.Die können das wahrscheinlich umschlüsseln. ATU ist nämlich Mist!Was ich mit denen erlebt hab geht auf keine Kuhhaut!!!

greetz Arnimon

ATu hat nen Sport ESD für deinen!

Einfach den nehmen mit dem größeren Rohrdurchmesser, der ist laut ABE zugelassen für den 1,6 74 kW und den 1,8 66kW

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 12:52

@ daywalker2k3

Und welcher ist das genau; Kannst du mir evtl. einen link oder eine Bestellnummer posten??

@ Arnimon

Das ATU ein Saftladen ist habe ich schon gemerkt. Aber ich finde das Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar. Was ist denn bei dir Falsch gelaufen, dass du mir von denen abrätst?

Also in der ABE steht folgendes:

Genehmigungszeichen: E8 59R - 003113

Schalldämpfertyp: 204

EIne Teilenummer hab ich leider nicht!

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 13:28

Ich hab gerade mal auf www.atu.de nachgesehen und es gibt nur 2 unterschiedliche Modelle für den Golf 3:

Normal und für Fahrzeuge mit serienmäßigem Mittelschalldämpfer.

Welchen der beiden hast du denn?

am 2. Mai 2004 um 13:31

schau mal in dem anderen ESD thread, da hab ichs ausführlich erklärt...guck im onlineshop bei den ESD's und dann auf das bild zum vergößern, da steht ein link zu alle fahrzeuge zeigen...mit deinem Fahrzeugschein findest im Nu dein Modell und ob es einen MSD hat oder nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 13:38

@k-townrulor

hättest du dir meinen ersten post durchgelesen wüsstest du, dass ich dort schon geschaut hab und mein modell nicht aufgeführt ist. darum geht es mittlerweile nurnoch in diesem thread welcher passt von atu passt auf einen 97er 1,6E mit 74kW und der KBA 603386? Denn genau diese KBA ist ja nicht aufgeführt!!!

Mahlzeit!

Tja@djnuke alles fing damit an das ich ein paar längere Radschrauben haben wollte weil ich an der Va. Spuris montieren wollte.Man hat mir aber nicht gesagt das ich die noch kürzen müsste.Ich hab sie also reingeschraubt und mir vo.re. den ABS Rotor verbogen.Dann hab ich das reklamiert und man wollte es in Ordnung bringen.Diese Reparatur hätte,von der Art und Weise her, jeder Garagenschrauber gemacht! Ich kann hier nicht alles haarklein schildern,aber danach war;eine Gelenkwellenmanschette kaputt,eine Radnabe beschädigt,die Manschetten der Lenkung total! verdreht.Und der Rotor den sie besorgt hatten war der falsche!Ich bin dann zum freundlichen gefahren und die Reparatur dort hat 700 Kracher gekostet.war aber noch zu DM Zeiten.Geil was?

greetz Arnimon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ### Problem mit ATU ESD ###