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ATU ALLes Pfuscher...bitte um Hilfe

Themenstarteram 12. April 2006 um 15:59

Am 5.10.05 wurde mein VW Golf 3 Cabrio bei meiner Hauswerkstatt zum Bremsenwechsel sowie Wechsel verschlissener Federbein/Domlager vorgefahren.

Diese Arbeiten wurden wie man auch aus der Rechnung sehen kann durchgeführt auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Über die „Alles“ Zeitung kaufte ich mir einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen montiert, der Marke Vredestein Snowtrac2 mit Bereifung 195/50 R15. Die Reifen waren alle gleichmäßig und in einen neuen Zustand.

Ungefähr 2 Wochen nach dem Kauf der Winterräder wurden sie auf das Auto montiert.

Da ich schon länger keine Sturz und Spureinstellung machen ließ, empfahl mir mein KFZ Betrieb, dies mal machen zu lassen. Da mir in diesen Moment nur der ATU einfiehl, lies ich es dort machen.

Dazu brauchten Sie mein Auto einen halben tag lang. Dies war am 23.11.05. Als ich ca um 18:00 Uhr mein Auto wieder abholen wollte, musste ich feststellen, dass die Reparatur nicht zu meiner Zufriedenheit gemacht wurde. Bei einer geradeausfahrt zeigte mein Lenkrad nach rechts. Als ich zurückfuhr und dies zeigte, sagte der Meister nur zu mir, dass eine exakte Einstellung nicht möglich sei, weil das Domlager defekt ist. Das konnte aber nicht sein, da ich ja am 5.10.05 (also vor der Spureinstellung beim ATU) diese Domlager getauscht wurden. Ich zeigte ich sogar die Rechnung von meiner Hauswerkstatt. Daraufhin stellte er das so hin, als würde meine Werkstatt zu der ich seit 10 Jahren gehe, pfusch macht.

Danach fordere ich mein Geld zurück um zu einer Fach-Werkstatt zu gehen.

Das bekam ich aber nicht mehr, es wurde mir nur vorgeschlagen eine kostenlose Nachstellung machen zu lassen. Es blieb mir also wieder nichts anderes übrig, als mein Auto zu einen nächsten Termin zu bringen. Das war dann der 29.11.06. Dort wurde auf einmal festgestellt, dass der Reifendruck vorne links zu hoch ist. (3,7 bar auf 2,5 bar). Außerdem Motor-Kupplung verschlissen, Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt. Domlager vorne links ist auch wie beim 1.sten mal aufgeführt.

Na gut, optimal wurde es nicht eingestellt, aber das Lenkrad war wenigstens wieder mittig. Das ist jedenfalls das einzige, das ich als Laie erkennen kann.

Ob oder Wie die Spur oder der Sturz eingestellt ist kann ich nicht beurteilen. Deswegen ging ich aber auch zum ATU, um es so exakt wie möglich machen zu lassen.. Die Sache mit dem Domlager erzählte ich auch meiner Hauswerkstatt, wobei mein KFZ Meister auch schon öfter von Problemen beim ATU dieser Art gehört hatte. Jedenfalls fuhr ich den Winter über mit dieser Einstellung vom ATU.

Am 8.04.06 schließlich fuhr ich zum reifen.com um mir meine Sommerräder aufs Auto zu montieren. Da wurden meine Winterreifen entfernt und mich traf auch gleich der Schlag. An beiden Seiten, sowie rechts und links sind meine damals Top Neuen Reifen komplett (zum Motorblock hin)einseitig abgefahren. Auf einer Seite sogar bis zum Metallgeflecht.

Der Monteur riet mir die Achsgeometrie prüfen zu lassen.

Dies machte ich auch beim Reifen Wagner noch am gleichen Tag (8.04.06)

Als ich den Wagen vermessen ließ, sagte mir der KFZ Meister, das meine Spur und der Sturz extrem verstellt waren. Ich zeigte Ihm danach die Reifen und er war auch sehr erstaunt.

Auch er verglich die hinteren und die vorderen Räder, absolut nicht wiederzuerkennen, nach ca 5 Monaten Fahrzeit. Wahnsinn.

Jetzt bin ich nochmals zum Reifen Wagner gegangen und hab denen den bericht vom ATU gezeigt. Daruf sagten SIe mir, daß die einstellung nicht richtig ist und das vielleicht das Gerät von denen defekt ist.

Na jedenfalls wusste ich jetzt, dass ATU absolute Pfeifen sind.....200€ für Reifen und 50€ für Spur-Sturz Einstellen alles Futsch.

Was soll ich den jetzt machen ???

ATU konfrontieren oder Anwalt.....welche Chancen habe ich???

Alle Belege und Einstellergebnisse habe ich aufgelistet.

 

 

Mfg

Vannybunny78

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47 Antworten

nach der zeit keine chance

vergiss es

ich hatte auch streit mit atu wegen versauter spur und sturz einstellung

die können das einfach nicht

die sind so nach dem motto ich mach ma einfach ungefähr was aufn gerät steht und fertig

^^

Kinners ATU ist eine Kette.., bzw sie geben ihren Namen und Geschäftsprinzip wie McDoof.. nich jeder ATU is deswegen schlecht...

Und in deinem Fall, wenn du das nicht unabhängig machen lässt wenn du schon was siehst... tut mir ja Leid aber für deine Unwissenheit kann der Typ bei ATU nix, und der stellt auch nur nach sollwerten ein, wenn das Gerät da kaputt ist ist er doch nich Schuld!

Und vorallem, wieso fährst du so lange mit total runtergefahrenen Reifen? normal guckt man ab und an ma um sein Auto, sowas fällt doch mehr als auf.

Das einzige was dir bleibt wird wohl sein zum Geschäftsführer von deinem ATU da zu gehen und dem deinen Fall vorzutragen und auf Kulanz Seinerseits zu hoffen..

am 12. April 2006 um 16:17

Genau, bei mir hat ATU auch Spur/Sturz eingestellt...

Und man staune, aba nix mit einseitig abgefahrenen Reifen oda sonstigen Beschwerden, alles top..

Sowas kann einem überall passieren... Das sind alles nur Menschen, manche mehr, manche weniger qualifiziert... ok bei ATU gibt es oft welche die weniger Qualifiziert sind..

Aba das heißt ja nicht, dass es alle sind... bei dem ATU in meiner Nähe (Baunatal/Edermünde) sind ein paar sehr gute dabei...

bei nem anderen haben sie mir die Kotflügel Ziehen (!) wollen, als ich 7,5 breite Felgen drauf machen wollte...

Gibt halt solche und solche...

Tschö.

na aber ATU sind doch dienstleister und eine bundesweite kette...da kann man ja als kunde erwarten dass zumindest die geräte einwandfrei funktionieren...falsch eingestellter sturz ist das eine..da fängts an...was aber bei falsch montierten bremsen wenn die wiedermal den azubi rangelassen haben...und der kunde vertraut ja in dem moment darauf das die bremsen funktionieren..

im besten fall klebt er 10min später am baum

na jedenfalls kann man da nur eins machen...ATU meiden...so gut es eben geht.

ich jedenfalls kauf nur noch kleinkram bei den helden..

du kannst denen ein fabrikneues auto hinstellen und die finden trotzdem was zum reparieren.

sind meine erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

du kannst denen ein fabrikneues auto hinstellen und die finden trotzdem was zum reparieren.

Also das stimmt... die finden immer was... angeblich waren meine bremsleitungen porös... ich nach vw gefahren... "nee sin ok"

... die haben wohl den auftrag dem kunden immernoch was "dazu" zuverkaufen...

am 12. April 2006 um 18:08

Naja, das liegt bestimmt an den Mitarbeitern vor Ort ! Je nach Bildungsstand und Ausrüstung läufts halt entweder zur vollen Zufriedenheit der Kunden oder nicht ;)

Also bei uns im NOM-Bereich hatte ich noch nie Probleme bei ATU. Ich bin sehr zufrieden !

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:49

ATU.....

 

Sorry, zu einer Antwort von euch.

Beide vordere Reifen sind beim linken Reifen--> rechtes Profil und beim rechten reifen--> linkes profil abgefahren.

Das heißt ich konnte es von außen nicht sehen......außerdem ist mein Auto noch ein bisschen tiefergelegt und da ist es noch schwieriger. Außerdem wer denkt schon, dass nach 4 Monaten die Reifen abgefahren sind.

Ich hab mich schon informieren und werde wenn es vor Ort bei ATU kein Verständniss findet meinen Ánwalt einschalten.

Der hat mir auf jedenfall gesagt, dass Chancen bestehen....

 

Mfg

am 12. April 2006 um 20:31

An deiner Stelle würde ich direkt ein Brief an die Geschäftsleitung schreiben. Auch wenn du nicht viel ahnung von reifen oder sonst was hast, du gehst ja davon aus, dass die das korrekt machen und wenn die eine kaputte Maschiene haben ist das nicht deine schuld, sondern von denen, also müssen die auch dafür aufkommen

 

Direkt an die Geschäftsleitung wenden

LG

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

... wenn die wiedermal den azubi rangelassen haben...

Was ist besser ?

a.) Als Azubi immer nur daneben stehen, Prüfung knapp schaffen und später Fehler machen.

b.) Als Azubi mitarbeiten, aus Fehler lernen und ein guter Mecha werden.

auch wenn atu ne kette ist, so viel pfusch fällt auf und darf einfach nciht sein!

meine schwelleraufhängung ist verbogen weil die arschgeigen die bühne falsch angesetzt haben und spur und sturz waren auch total falsch, nach 3 monaten waren meine sommerreifen im arsch!

ich geh da nicht mehr hin....

atu ist absolute kacke , kumpel von mir hat nen a4 1,8t , der hatte bei atu in rep. kosten den 2ten platz hinter einem taxi unternehmen ...... war zu gutgläubig !!

ich hatte ein rep angebot über 600 euro beim polo , von anderer werke überprüfen lassen , 150 rep bezahlt , rest war noch i.o.

 

sven

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

Also das stimmt... die finden immer was... angeblich waren meine bremsleitungen porös... ich nach vw gefahren... "nee sin ok"

... die haben wohl den auftrag dem kunden immernoch was "dazu" zuverkaufen...

Und genau das ist der Fall! Die ATU-Monteure müssen Teile verkaufen, deswegen werden die dir immer was aufschwatzen und dann irgendwie draufklatschen, dass es die nächsten 100 Meter hält...

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

...wenn die wiedermal den azubi rangelassen haben...

ehm...was sollen der mist von einer aussage????

ich bin auch azubi und mache die bremse...zwar bei lkw aber das ist ja egal und es ist noch nie ein Kunde vorbeigekommen und hat sich beschwert dass das auto schlecht bremst oder so....

also ganz vorsichtig mit den aussagen...

mfg

Jaja das kennt man doch kaum anders von ATU. Vorallem das Aufschwatzen von Sachen, die wohl kaum nötig wären, ist doch dort absoluter Standard. Mir wollten sie beim Spurvermessen auch gleich nen neuen Bremskraftregel andrehen, ohne den alten überhaupt geprüft zu haben. Das is ja der Witz, die erzählen einem irgendwas. Ich geh da seitdem nimmer hin.

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