ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ATU ALLes Pfuscher...bitte um Hilfe

ATU ALLes Pfuscher...bitte um Hilfe

Themenstarteram 12. April 2006 um 15:59

Am 5.10.05 wurde mein VW Golf 3 Cabrio bei meiner Hauswerkstatt zum Bremsenwechsel sowie Wechsel verschlissener Federbein/Domlager vorgefahren.

Diese Arbeiten wurden wie man auch aus der Rechnung sehen kann durchgeführt auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Über die „Alles“ Zeitung kaufte ich mir einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen montiert, der Marke Vredestein Snowtrac2 mit Bereifung 195/50 R15. Die Reifen waren alle gleichmäßig und in einen neuen Zustand.

Ungefähr 2 Wochen nach dem Kauf der Winterräder wurden sie auf das Auto montiert.

Da ich schon länger keine Sturz und Spureinstellung machen ließ, empfahl mir mein KFZ Betrieb, dies mal machen zu lassen. Da mir in diesen Moment nur der ATU einfiehl, lies ich es dort machen.

Dazu brauchten Sie mein Auto einen halben tag lang. Dies war am 23.11.05. Als ich ca um 18:00 Uhr mein Auto wieder abholen wollte, musste ich feststellen, dass die Reparatur nicht zu meiner Zufriedenheit gemacht wurde. Bei einer geradeausfahrt zeigte mein Lenkrad nach rechts. Als ich zurückfuhr und dies zeigte, sagte der Meister nur zu mir, dass eine exakte Einstellung nicht möglich sei, weil das Domlager defekt ist. Das konnte aber nicht sein, da ich ja am 5.10.05 (also vor der Spureinstellung beim ATU) diese Domlager getauscht wurden. Ich zeigte ich sogar die Rechnung von meiner Hauswerkstatt. Daraufhin stellte er das so hin, als würde meine Werkstatt zu der ich seit 10 Jahren gehe, pfusch macht.

Danach fordere ich mein Geld zurück um zu einer Fach-Werkstatt zu gehen.

Das bekam ich aber nicht mehr, es wurde mir nur vorgeschlagen eine kostenlose Nachstellung machen zu lassen. Es blieb mir also wieder nichts anderes übrig, als mein Auto zu einen nächsten Termin zu bringen. Das war dann der 29.11.06. Dort wurde auf einmal festgestellt, dass der Reifendruck vorne links zu hoch ist. (3,7 bar auf 2,5 bar). Außerdem Motor-Kupplung verschlissen, Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt. Domlager vorne links ist auch wie beim 1.sten mal aufgeführt.

Na gut, optimal wurde es nicht eingestellt, aber das Lenkrad war wenigstens wieder mittig. Das ist jedenfalls das einzige, das ich als Laie erkennen kann.

Ob oder Wie die Spur oder der Sturz eingestellt ist kann ich nicht beurteilen. Deswegen ging ich aber auch zum ATU, um es so exakt wie möglich machen zu lassen.. Die Sache mit dem Domlager erzählte ich auch meiner Hauswerkstatt, wobei mein KFZ Meister auch schon öfter von Problemen beim ATU dieser Art gehört hatte. Jedenfalls fuhr ich den Winter über mit dieser Einstellung vom ATU.

Am 8.04.06 schließlich fuhr ich zum reifen.com um mir meine Sommerräder aufs Auto zu montieren. Da wurden meine Winterreifen entfernt und mich traf auch gleich der Schlag. An beiden Seiten, sowie rechts und links sind meine damals Top Neuen Reifen komplett (zum Motorblock hin)einseitig abgefahren. Auf einer Seite sogar bis zum Metallgeflecht.

Der Monteur riet mir die Achsgeometrie prüfen zu lassen.

Dies machte ich auch beim Reifen Wagner noch am gleichen Tag (8.04.06)

Als ich den Wagen vermessen ließ, sagte mir der KFZ Meister, das meine Spur und der Sturz extrem verstellt waren. Ich zeigte Ihm danach die Reifen und er war auch sehr erstaunt.

Auch er verglich die hinteren und die vorderen Räder, absolut nicht wiederzuerkennen, nach ca 5 Monaten Fahrzeit. Wahnsinn.

Jetzt bin ich nochmals zum Reifen Wagner gegangen und hab denen den bericht vom ATU gezeigt. Daruf sagten SIe mir, daß die einstellung nicht richtig ist und das vielleicht das Gerät von denen defekt ist.

Na jedenfalls wusste ich jetzt, dass ATU absolute Pfeifen sind.....200€ für Reifen und 50€ für Spur-Sturz Einstellen alles Futsch.

Was soll ich den jetzt machen ???

ATU konfrontieren oder Anwalt.....welche Chancen habe ich???

Alle Belege und Einstellergebnisse habe ich aufgelistet.

 

 

Mfg

Vannybunny78

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Was ist besser ?

a.) Als Azubi immer nur daneben stehen, Prüfung knapp schaffen und später Fehler machen.

b.) Als Azubi mitarbeiten, aus Fehler lernen und ein guter Mecha werden.

Und @Bohrmaschine

Es geht nicht darum, das Azubis garnichts machen sollen, sondern wenn sie was machen, von ihrem Meister beobachtet werden!! Gerade bei Bremsen und andere Lebenswichtigen Anlagen ;)

Ich sage mal vor ende des ersten Lehrjahres sollten die NICHTS am Wagen von einem Kunden zu suchen haben.

Hinzu kommt, dass einige Azubis im ersten Lehrjahr noch sehr, ich sage mal grün hinter den Ohren sind.Kommt wohl auch von dem Umgang in den heutigen Schulen. :/ Will das aber auch alles nicht verallgemeinern. ;)

Ausgelernten passieren schon Fehler, aber Azubis passieren noch Flüchtigkeitsfehler dazu, oder halt einfach durch Unwissenheit. Also als Kunde ware es mir Schei...egal, ob der Azubi was lernt und wie er seine Prüfung besteht! Denn mich interessiert da nur eins, nämlich, dass mein Wagen zu 100% funzt!! Man gibt ja halt sein Fahrzeug in eine FACHWERSTATT, weil man als Kunde zu 100% Facharbeit haben möchte, weil sonst könnte man es auch zu hause auf dem Hof selber machen. ;)

Also, die Aussagen haben nichts damit zu tun, das man den Azubis nicht zutraut, sondern, dass man für sein Geld 100% Arbeit haben möchte!

 

Gruß

Charly

am 13. April 2006 um 7:31

Hy,

bin auch ein ATU "Spureinstellungsopfer". Bei mir hatte das Lenker nach der Achsvermessung auch zur Seite gezeigt, der Meister (oder was auch immer) meine das würde von der Tieferlegung kommen! Nur komisch das vorher das Lenker auch gerade war. Bin dann zum Reifenhändler um die Ecke gefahren und der hat mir dann die Spur korrekt eingestellt.

Gruß

Hehe das kenne ich...

Achsvermessung bei ATU machen lassen, Auto abgeholt, lenkrad stand 90 ° nach links versetzt!

Kommentar vom Meister: "Da hab ich wohl vergessen das Lenkrad vorher gerade zu stellen"

Nebenbei hatten die auch meine VR6 Lippe damals geschrottet....

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker2k3

Hehe das kenne ich...

Achsvermessung bei ATU machen lassen, Auto abgeholt, lenkrad stand 90 ° nach links versetzt!

Kommentar vom Meister: "Da hab ich wohl vergessen das Lenkrad vorher gerade zu stellen"

Nebenbei hatten die auch meine VR6 Lippe damals geschrottet....

wenn deiner zu tief ist, dann wundere dich doch nicht, mach doch vorher die CL wider dran und gut ist das. Wenn ers dir dann nochmal eingestellt hat und das Lenkrad nicht im 90 Grad winkel stand, dann ist doch gut. ALso bisher war unser ATU hier echt ok, bis auf das Einstellen des BKR

am 13. April 2006 um 8:00

Hmm, bei mir haben die vom ATU auch die Achsvermessung gemacht, da musste lediglich der Spurstangenkopf getauscht werden, weil er ausgeschlagen war. Wurde mir auch gezeigt. Sie haben auf meinen Wunsch hin auch auf max. neg. Sturz eingestellt, damit die Felgen drunter passen! Stand allerdings auch die ganze Zeit daneben :)

Alles andere habe ich abgewunken.

Ach ja, er wollte mir noch erzählen, dass die rückleuchten nicht richtig funzen, weil das Rücklicht und Bremslicht nicht in der gleichen Kammer sind... :)

am 13. April 2006 um 8:30

Wer bei solchen Geschichten noch zu ATU fährt, ist selber Schuld...

Und wenn ich mein Auto schon in eine Werkstatt gebe, dann will ich auch, dass alle Arbeiten von einem Gesellen/Meister durchgeführt oder zumindest überprüft werden, sonst kann ich es auch gleich selber machen. Schließlich bezahle ich auch.

Re: ATU.....

 

Zitat:

Original geschrieben von vannybunny

Sorry, zu einer Antwort von euch.

Beide vordere Reifen sind beim linken Reifen--> rechtes Profil und beim rechten reifen--> linkes profil abgefahren.

Das heißt ich konnte es von außen nicht sehen......außerdem ist mein Auto noch ein bisschen tiefergelegt und da ist es noch schwieriger. Außerdem wer denkt schon, dass nach 4 Monaten die Reifen abgefahren sind.

Ungeachtet des Vorwurfs dass ATU gut oder schlecht gearbeitet hat. Schief abgefahrene Reifen sollte man schon erkennen koennen, vor allem wenn es so extrem ist wie bei dir. Gerade an der Vorderachse ist das sehr einfach, man muss nur mal die Lenkung einschlagen und schon sieht man wunderschoen die Laufflaeche ueber die gesamte Breite.

Die Tieferlegung ist keine Entschuldigung. Wenn sie es waere, kann man nur sagen selbst schuld, haettest deine Moehre ja nicht bis zur Untauglichkeit runterschrauben muessen.

Gerade von jemandem, der an seinem Auto rumtunt kann man IMO verlangen, dass er hin und wieder mal einen pruefenden Blick auf sein Auto wirft; vor allem dann, wenn er seit September 03 hier regiestriert ist und von daher des oefteren ueber angeblich schlechte Aarbeit bei ATU gelesen haben muesste.

Wie gesagt, das soll nicht evtl. schlechte Arbeit von ATU entschuldigen (da schliesse ich mich der Meinung, dass es gute und schlechte Filialen gibt an) aber dass man so einen gravierenden Schaden nicht bemerkt, das ist schon grob fahrlaessig.

 

Zitat:

 

Ich hab mich schon informieren und werde wenn es vor Ort bei ATU kein Verständniss findet meinen Ánwalt einschalten.

Der hat mir auf jedenfall gesagt, dass Chancen bestehen....

 

Mfg

Haettest das Geld was der Anwalt kostet vielleicht besser in die Wartung deines Autos investiert. Aber dennoch, viel Glueck.

*edit*

Der Betreff deines Beitrages koennte uebrigens den Tatbestand der ueblen Nachrede oder Verleumdung erfuellen. Es gibt naemlich mindestens eine ATU-Filiale auf die deine Behauptung nicht zutrifft.

Re: Re: ATU.....

 

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

aber dass man so einen gravierenden Schaden nicht bemerkt, das ist schon grob fahrlaessig.

Ich finde das von ATU grob fahrlässig!! Man kann ja wohl nicht von seinen Kunden verlangen, dass er alle zwei Monate auf das Profil schaut um zu sehen ob es einseitig abgefahren ist! Oder meinst du nen Rentner schaut alle Monate nen Prüfenden Blick auf seine Teile vom Fahrzeug?!

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Haettest das Geld was der Anwalt kostet vielleicht besser in die Wartung deines Autos investiert.

Hat er ja, aber leider beim falschen Laden ;)

Will dass alles auch nicht auf jede ATU-Bude schieben, aber kommt doch schon recht oft vor, oder meinst du nicht?!

am 13. April 2006 um 11:48

Ich hab bisher nur schlechtes von atu gehört,immer stress oder ärger oder oder oder.. ich war da ein einiziges mal um mir neue standlichter einsetzen zu lassen und selbst dazu waren die zu blöd.. sorry aber wer nicht mal standlichter einbauen kann dem lasse ich bestimmt nicht an mein auto.Ich kaufe dort nur Putzzeug sonst nichts.

Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!

;)

Cya

am 13. April 2006 um 13:34

Also wenn du ATU deshalb verklagen willst dann können die dich 3-mal wegen übler Nachrede verklagen...

Themenstarteram 13. April 2006 um 14:32

Was willst Du denn bitte mit üble Nachrede...

Besser Du liest erst mal um was es hier geht.

Es geht eindeutig darum, dass die Mehrzahl der Leute die hier posten Probleme mit den ATU hatten.

Und darüber zu reden und zu diskutieren, kann uns keiner verbieten.....

 

In welcher Filiale arbeitest Du denn ???

am 13. April 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

ich war da ein einiziges mal um mir neue standlichter einsetzen zu lassen und selbst dazu waren die zu blöd.. .

verlangst du jetzt das jeder ATU mechaniker weiß wie man standlichter in alle scheinwerfer von jedem hersteller die es gibt einbauen kann?

du scheinst es ja nichtmal an deinem eigenen auto geschafft zu haben, sonst hättest es ja nicht machen lassen...

am 13. April 2006 um 14:41

X

am 13. April 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von vannybunny

Was willst Du denn bitte mit üble Nachrede...

Besser Du liest erst mal um was es hier geht.

Es geht eindeutig darum, dass die Mehrzahl der Leute die hier posten Probleme mit den ATU hatten.

Und darüber zu reden und zu diskutieren, kann uns keiner verbieten.....

 

In welcher Filiale arbeitest Du denn ???

Die Mehrzahl der Leute hier erfindet Geschichten um sich gegenseitig zu übertreffen!

Wieso fahren die Leute denn dauernd hin wenn die doch immer alles so extremst verbocken? "Boahr wollte Ölwechsel machen lassen und hatte danach Motorschaden"

Ne sorry aber ich glaub die ganzen Geschichten hier einfach nicht... klar gibts gute und schlechte Filialen wie bei jeder anderen Handelskette auch, aber bei den 2 ATU Filialen bei denen ich bisher etwas machen ließ wurden alle Arbeiten zu meiner vollsten Zufreidenheit ausgeführt und mir wurde auch nichts aufgeschwatzt...

Die Leute die hier alles nur in die Optik ihrer "voll krass getunten Boliden" investieren und dann hier einen Thread aufmachen "Boahr war heute bei ATU zum Standlichtbirnenwechsel und dann wollten die mir doch glatt neue Bremsscheiben und Klötze andrehen dabei haben die doch noch 1mm Profil alta ey" kotzen mich echt sowas von an und ganz ehrlich gesagt nerven diese Threads...

Und nein, ich arbeite nicht bei ATU, aber wenns so wäre, was wäre schlecht daran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ATU ALLes Pfuscher...bitte um Hilfe