ATP-Autoteile - Erfahrungen?

BMW 3er E36

Hallo

Ich weiß nicht ob so ein Thema bereits behandelt wurde.

Ich möchte gerne mehrere Autoteile kaufen, unter anderem Querlenker, Stoßdämpfer, event. Bremsanlage usw., dabei ist mir ATP -Autoteile ins Auge gestochen, nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit ATP, wie ist die Qualität der Teile, speziell bei so wichtigen Teile? Ich möchte nicht nach kurzer Zeit wieder die Teile tauschen.

Vielleicht kennt ihr auch einige Onlineshops aus Österreich, welche mit gutter Qualität und Preis beeindrucken.

Danke

Beste Antwort im Thema

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Solange man Ersatzteile kauft und keine Reklamationen hat, hat man keine Probleme. (die Ersatzteile von denen werden auch von anderen Ersatzteil-Händlern verkauft).Deshalb möchte ich mich nicht über die Qualität von denen äußern. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Aber sollte man einmal Probleme mit von denen gelieferten Artikeln haben, wird man voll im Regen stehen gelassen.
Telefonisch erreicht man lediglich die Verkaufsabteilung, die aber für defekt gelieferte Ersatzteile nicht zuständig sind, und auch nicht weiterverbinden können.
In der Serviceabteilung wird man 3 mal hintereinander vertröstet (mit Musikpausen), man wäre der Nächste in der Warteschlange, am Ende wird mitgeteilt, es sind alle Mitarbeiter im Gespräch, man solle seinen Namen & Tel.Nr. hinterlassen, werde dann zurück gerufen, oder später noch mal anrufen. Auf einen Rückruf kann man wochenlang warten, oder wochenlang wieder anrufen. man dreht sich im Kreise. Auch auf e-mail Antworten wartet man ewig.
Besorgt man sich ein anderes Ersatzteil bei einem anderen Händler, da man sein Auto nicht wochenlang stehen lasse kann,und denen mitteilt, man brauche kein Ersatzteil mehr, da man sich in der Zwischenzeit ein anderes besorgt hat, lehnen sie eine Kaufpreis Erstattung ab, da man ihnen nicht die Möglichkeit gegeben habe Nachbesserung zu leisten. Jetzt kämpfe ich schon seit Monaten um eine Rückerstattung. Man wird nur mit frechen e-mail Antworten abgefertigt: sie wollen mir das defekte Teil (neu von denen defekt geliefert) auf meine Kosten zurücksenden, oder man werde es verschrotten.
Diese Firma ist so unseriös, wie ich es noch nie erlebt habe.
Ich selbst war über 30 Jahre im KFZ Gewerbe tätig, aber solche KLOPPER habe ich während meiner gesamten KFZ Tätigkeit noch nicht erlebt.
Vor allem die Elektro & Elektronik-Teile sind sehr gefährlich. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] Die behaupten, ich hätte gepfuscht. So bleibt man auf sämtlichen Kosten sitzen.
Teile von denen können ganz schön teuer werden.
PS: Bin kein Hobbybastler, Sondern Mechaniker-Meister (a.D.) mit Berufserfahrung seit ca 1974

740 weitere Antworten
740 Antworten

jepp daparto ist die erste anlaufstelle.

nur bestelle ich selten bei daparto sondern dann direkt in den onlineshops der händler.
🙂

Über den Daparto Link oder wechselst du dann komplett die Seite und gehst manuell auf die Shops.

Gönnst Daparto die Prov wohl nicht🙂

Aber bitte bedenke dabei, dass man ohne Daparto die meisten Händler erst gar nicht finden würde. Hab das mal getestet mit original ET-Nr. bei Daparto und dann über Google. Im Netz waren meine favorisierten Händler auf den ersten 5 Seiten oder gar nicht zu finden und bei Daparto meist unter den ersten 5 bei Premiumprodukten.

Ohne Daparto hätte ich diese Läden nie kennen gelernt. Daher gönne ich denen die Prov.

Also meine Erfahrung bezüglich ATP sind positiv, habe aber auch nur Kleinkram bestellt wie Türgriffe, Querlenker, Kühler usw. mit denen ich bis jetzt null Probleme habe bzw hatte

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2017 um 10:56:19 Uhr:

Über den Daparto Link oder wechselst du dann komplett die Seite und gehst manuell auf die Shops.

Gönnst Daparto die Prov wohl nicht🙂

Aber bitte bedenke dabei, dass man ohne Daparto die meisten Händler erst gar nicht finden würde. Hab das mal getestet mit original ET-Nr. bei Daparto und dann über Google. Im Netz waren meine favorisierten Händler auf den ersten 5 Seiten oder gar nicht zu finden und bei Daparto meist unter den ersten 5 bei Premiumprodukten.

Ohne Daparto hätte ich diese Läden nie kennen gelernt. Daher gönne ich denen die Prov.

Kommt drauf an wenn ich wie der letzt nur 6 verschiedene Gasdruckdämpfer bestelle dann gehe ich über daparto direkt.. auch Stabilager und so kleinkram hab ich direkt dort drüber gekauft.

einige andere dinge hab ich aber direkt in den shops gekauft da die shops teilweise deutlich günstiger waren und oder in der versandkosten (sperrgutzuschlag) deutlich angenehmer waren.

Ähnliche Themen

Stimmt, ist mir auch schon mal aufgefallen bei einigen Shops und Produkten aber nicht wesentlich. Wahrscheinlich hauen die bei Daparto die zu leistenden Prov. mit auf den VK Preis.🙂

Meine Erfahrung mit dem Shop ist eher mässig.. Ich hatte mal einen Ölabschichter bestellt, bei diesem stand "Sofort lieferbar", schlussendlich vergingen stolze 7 Arbeitstage, bis die Bestellung abgeschickt wurde.

Ich war also sehr skeptisch, aber mehrere Freunde haben nach wie vor gesagt, dass der Shop super ist und sie schon vieles da bestellt hatten, ohne jegliche Probleme. Wider besseren Wissens, habe ich dort am Sonntag verschiedene Sachen bestellt, bei allen Stand entweder "Sofort lieferbar" oder "Lieferbar in 1-2 Werktagen". Bis heute (Freitag) steht in der Bestellung weiterhin "Lieferdatum konnte nicht berechnet werden", am Mittwoch hatte ich eine E-Mail geschrieben um mich zu erkundigen, wo denn das Problem liegt, ob man evtl. eine Teillieferung machen könnte weil ich einen Artikel der Bestellung dringendst diese Woche benötige, aber keine Antwort vom Kundendienst.

Als ich nach Erfahrungen mit diesem Shop gesucht habe, fand ich doch ziemlich vernichtende Aussagen, primär was die herbeiphantasierte Verfügbarkeit der Artikel betrifft und dem nicht existenten Kundenservice als auch eine sehr mangelhafte Verpackung der Waren. Also habe ich den dringend benötigten Artikel gestern beim Freundlichen bestellt, kriege ihn am Montag, was für mich die einzig verbleibende Möglichkeit war. Storno ist über die Webseite nicht möglich, hierfür müsste der nicht existente Kundendienst kontaktiert werden, aber meine Nerven sind mir zu schade, um einen Spiessrutenlauf zu starten. Bis auf den einen Artikel kann ich die anderen auch später noch verbauen, hätte das aber gerne im selben Zug erledigt, wo er schon auf der Hebebühne steht. Was jedoch sicher ist, ich werde nie wieder dort etwas bestellen, es ist unter aller Sau.

Kann euch nur abraten bei ATP was zu bestellen. Hatte einen Klima Kompressor bestellt,
einbauen lassen nach wenigen tagen war das teil defekt. Wollte mein Geld zurück ging nicht hatten mir
einen neuen Geschickt. Natürlich habe ich den schrott nicht noch mal einbauen lassen. Hab den neuen dann zum mäßigen Preis mit Rechnung von ATP verkauft. Lasst die Finger weg von denen. Hatte über 40 mails hin und her geschrieben. Habe eine andere Firma gefunden da erreicht man einen Verkäufer immer persönlich wenn es ein Problem gibt.

Hallo,
wenn jemand von euch nur die Karre für den Tüv fertig machen will kann er ATP Teile verbauen denn für längere Zeit sind die Broken NICHT geeignet !!!

Filter kannste kaufen aber alles andere NICHT !!!

Also ich weiß nicht warum ihr mit Daparto und Google Suche lang rummacht. Gerade Bei BMW ist es sooo einfach an gute (und damit meine ich mit Sicherheit nicht ATP!) Ersatzteile zu kommen.

Einfach bei http://de.bmwfans.info/parts-catalog/ Fahrzeugdaten eingeben, das entsprechende Teil in den Teilegruppen suchen. Die BMW Teilenummer dann kopieren und in Ebay im Suchfeld eingeben ... En voila aus einer ganze Liste von Anbietern wählen.

Da sind so viele Anbieter bei denen man bedenkenlos kaufen kann (Bandel, Lott usw) ...

Scheinbar macht ja eben KEINER mit daparto und Google lang rum,sondern sie suchen das billigste Teil auf Ebay raus,was zu 99% von ATP angeboten wird.....

Und mit der BMW-Teilenummer bekommt man auch viele Anbieter auf daparto angezeigt,"lang rummachen" muß man dort genausowenig wie auf Ebay.

Greetz

Cap

Ja stimmt. Wer am billigsten kauft, kauft 2x Aber man kauft seinen " O-Saft " ja auch nicht in der Apotheke aber wenn man sich aus den Angeboten bei ebay die mit den mittleren Preisen raus sucht und auf " Made in Germany " achtet, liegt man richtig. Bei Bremsen und Belägen natürlich ATE und bei Motorteilen ( Steuerkette etc. ) würde ich eher direkt zu BMW gehen. Wie mir mein KFZ Meister gesagt hat soll da z.B. Febi-Bilstein auch nicht gut sein. deshalb damit lieber direkt zum 🙂

Ich praktiziere diese Methode jetzt seit 2010 und bin bisher nur ein einziges mal auf den Arsch gefallen damit. Na ratet mal mit welchem Händler ^^

bekanntlich führen ja alle Wege nach Rom 😁

A*P bietet teilweise markanware zu super günstigen Preisen die kauf ich um ehrlich zu sein gerne! Weil bisher immer super schnelle Lieferung ohne Probleme!

Die noname ware die sie anbieten ist Schrott! Laut meinen und gefühlt 1000000 anderer Kunden!

Also wer markenware schnell bekommen will und diese dort angeboten wird super Sache! Alles andere wird man sich zu 99% schwarz ärgern und sich mit deren Support auseinander zu setzen ist auch die helle Freude!

Ich hab in den letzten 3 Monaten knapp 60 Ersatzteile bestellt und dabei für mich die Erfahrung gemacht, dass es nicht sinnvoll ist, immer alles bei einem Shop zu kaufen.

Es fing mit ATE Bremsenteilen an. kfzteile24 hatte 15% auf ATE...waren aber dennoch teurer, als ATP Autoteile. Ein Preisvergleich über die Artikelnummer von ATE hat keine günstigeren Preise gebracht.

Da ich noch weitere Artikel brauchte, dachte ich, dass ich die direkt bei ATP mitbestellen kann....und da gings dann los. Es kam im Laufe der weiteren Bestellungen kein Teil mehr dazu, nichtmal die ATE Teile an der Vorderachse, wo ATP am günstigsten war.

Es hat sich meistens so ergeben, dass einzelne Teile inklusive Versand bei eBay günstiger waren, als bei ATP oder vergleichbaren Seiten.

Letztlich habe ich das meiste bei eBay bestellt, vieles bei dem Shop "motointegrator". Ebenfalls kam ich bei pkwteile.de gut zurecht.

Beim Einzelhändler vor Ort habe ich gar nichts gekauft...ich war zweimal da, beide Male hatte man die teile gar nicht und den Preisvergleich den ich mit lagernden und ausgezeichneten Teilen durchgeführt hab, hat ergeben, dass die Teile im Netz 30% günstiger sind.

Ich vermeide es nun, irgendwelchen Teilen "offline" hinterher zu reisen. Für meine Bremsentlüftungsnippel war ich sowohl bei Mercedes, als auch beim Teilehändler, Mercedes hatte es nicht lagernd und der Teilehändler gar nicht....also kamen die per Post ausm Netz

Die Firma ATP ist ein Fiasko,
Kann nur jeden warnen wer trotzdem kauft denkt hinterher an mich was ich geschrieben habe.
Gruß an alle hier

Deine Antwort