Hallo liebes Board,
ich habe wegen eines Öllecks die KGE, die Ölwannendichtung und die Dichtungen des Wärmetauschers beim Ölfilter gewechselt. Zuvor habe ich einen Haarriss im Zylinderkopf entdeckt, dieser ist aber vorerst noch nicht problematisch, da nur minimal Öl nach aussen gelangt, aber keines nach innen (Kein Kühlerwassverlust und es ist sauber, als auch kein Leistungsverlust und keine Rauchschwaden). Irgendwann werde ich ihn ausbauen und laserschweissen lassen, aber ich scheue mich noch stark davor, den Kopf abzubauen.
Bei den Arbeiten habe ich im gleichen Schritt das Differenzialöl vorne erneuert und alle Manschetten, Gummis und Aufhängungen kontrolliert, diese sind noch in gutem Zustand, auch die Stossdämpfer sind wie neu. Als ich mich ein wenig durchgelesen habe, was man ca. bei diesem km-Stand alles wechseln sollte, bin ich auch auf das Automatikgetriebe gestossen: Neuer Filter + neues Öl, als auch ein Ölwechsel beim VTG und dem hinteren Differenzial, habe dies bereits bestellt, auch wenn ich mich nicht über das Schaltverhalten oder dem Allrad beklagen könnte.
Da ich in den nächsten Wochen mir ein paar Tage Zeit hierfür nehmen werde, möchte ich vorher noch nachfragen, ob es andere Sachen gibt, die evtl. bei diesem km-Stand getauscht werden müssten bzw. ob es weitere Stellen gibt, die man sich genauer anschauen müsste? Was ist zb. die Lebenserwartung des Generators und der Wasserpumpe?
LG Thomas