ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego Bremsdruck verlust

Atego Bremsdruck verlust

Mercedes Atego 816
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:04

Hallo an alle schrauber erst mal. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Haben einen atego 816 aus 2008 in der Firma. Das Problem ist das beim betätigen der Betriebsbremse wie auch der Feststellbremse der Druck sehr rasch auf unter 6 bar abfällt. (4 mal bremsen und von 10 bar auf unter 6 bar) habe alle Leitungen schon auf undichtheiten untersucht jedoch alles soweit dicht. Wenn Mann voll am Pedal steht hällt er den druck auch . nur sinkt er rapide ab sobald man aufs Bremspedal halb Raufsteigt. Wenn er nur steht hällt er auch den Druck. Es ist auch kein Wasser im Vorratsbehälter. Weis wer was da auf sich hat?. Nur zur Erklärung. Bin zwar gelernter kfz Mechaniker aber keine LKW Erfahrung. Bin für jede Hilfe dankbar . bin noch erst kurz in der Firma und chef is schon unentspannt weil ich den Fehler nicht finde . lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Verschraubungen im Bereich Fußpedal u. Handbremse dicht. Druck-Leitung Luftpresser OK? mit ohne Anh. ? Anhängerventil hängengeblieben, bläst hinten über die Kupplung ab? Kupplungen dicht?

Bremsschläuche an der Vorderachse sind auch gern mal undicht.

Sollte man aber hören...

Welcher der beiden Bremskreise sinkt denn bei Teilbremsung auf unter 6bar?

 

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:52

Hallo. Ja wie gesagt alle Leitungen Schläuche und Kupplungen dicht. Ohne Anhänger! Kreis eins sinkt unter 6 bar. Auch wenn er auf 10 bar ist dann leuchtet die Lampe für kreis 1(laut Mercedes sei das kein Fehler denn das sagt zeigt nur den den kreis der den geringsten Druck hat an) und BS mit gelben Balken auf.wenn ich noch weiter mache und dann so in den 3 bar bereich komme leuchtet dann die Lampe für bremskreis 2 auf. Kann sein das der Kompressor zu wenig Leistung hat? Hab grad gestoppt. Von 6bar bis er bei 10 abbläst braucht er im Standgas 1min 5sek ca

Bläst der aus der Entlüftung von Handbrems-Bremsventil auf dauer weil undicht? evtl. mal mit 2tem Mann einer auf der Bremse ein 2ter schaut. Der Riemen rutscht nicht am Kompressor und das Wellenrad ist auch fest? Wenn der bis 10 geht ist die Frage wie lang gehts vom 9-10. Sollte aber schon passen. Da der bei halb getretenem Pedal und bei der Feststellbremse auffällig ist würd ich wie hier im ersten Satz geschrieben weitersuchen. Wurde vor kurzem was umgebaut Ventil erneuert? was falsch angeschlossen? Hat der ne Motorbremse?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:47

Ja hat ne motorbremse. Ne soviel ich weis wurde nix umgebaut. Hab jetzt den Kompressor abgeschlossen und unseren Werkstatt Kompressor angehängt. Ergebnis system hat sich nicht mal auffüllen lassen..... Verstehe ich nicht. Der müsste doch mehr Dampf haben als der kleine vom Motor oder????

Wo hast du den Fremdfüllschlauch angeschlossen?? (am besten mit Foto)

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. Februar 2017 um 14:03:54 Uhr:

..... Der Riemen rutscht nicht am Kompressor und das Wellenrad ist auch fest?....

Atego hat keinen Riemengetriebenen Luftpresser...

Vierkreisschutzventil OK? Hat der Bremsleitungen für den Anh. oder ohne Leitungen. Anh. Bremsventil.?

Fördert der gleich, oder erst ab 6 Bar wieder so das der zu weit runterkommt bevor der nachfüllt.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 17:54

Fremdfüllschlauch hab ich direkt an die Leitung angeschlossen die vom Kompressor zum lufttrockner geht.... Ja soviel ich gemerkt habe ist es in Ordnung da es keinen kreis abgesperrt hat... Aber da ich die anderen Ventile nicht so gut kenne da ich ja kein LKW Spezi bin mach ich morgen Fotos und stell sie rein. Vielleicht klärt sich dann einiges aus. Abblasen tut ein Ventil hinten bei der Hinterachse wenn man bremst. Und bei 10 bar bläst das vierkreisschutz Ventil ab mehr könnt ich noch nicht raus finden leider ...

Ich glaube ein Grundlehrgang Bremse ist genau das richtige für dich, wenn du im NFZ Bereich bleiben möchtest...

1. es gibt keinen Füllanschluss in der Leitung die zum Lufttrockner geht....

2. wenn ich die Ventile und deren Funktion nicht kenne ist eine Diagnose nicht zielführend

3. auf einmal blässt es an der Hinterachse (Kreis 1) ab beim bremsen!??? könnte auch mit dem BS Fehler zusammenhängen---> dann hast doch deinen Fehler gefunden!???

4. bei einem BS Fehler (egal ob gelb, grün oder lilablasblau) sollte auch in die Richtung geschaut werden

5. das VKS bläst nicht bei 10 bar ab.... es bläst eigentlich gar nicht ab. Es hat andere Aufgaben!

bist du bei einer LKW Werkstatt angestellt?? oder bei einer Spedition mit begrenzten Diagnonesemitteln???

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:38

Ja das meine ich . da muss ich dir recht geben. Ich muss mich da erst rein arbeiten. Das ist alles Neuland für mich. Ein paar grundlegende Bauteile und eine ganz ganz grobe Funktionsweise einer Druckluft bremse hab ich zwar aber das wars dann. Das das vierkreisschutzventil dazu da ist das es den Druck der bremskreise aufrecht erhält und zB bei Undichtheit eines anderen Kreises diesen abschotet ist mir zB eh klar aber das wars dann im groben schon was dieses betrifft.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:39

Ja ich bin in einer Spedition und für den Fuhrpark zuständig. Lkw wie auch PKW....

Zitat:

@Hook1 schrieb am 2. Februar 2017 um 18:54:29 Uhr:

Fremdfüllschlauch hab ich direkt an die Leitung angeschlossen die vom Kompressor zum lufttrockner geht.... Ja soviel ich gemerkt habe ist es in Ordnung da es keinen kreis abgesperrt hat... Aber da ich die anderen Ventile nicht so gut kenne da ich ja kein LKW Spezi bin mach ich morgen Fotos und stell sie rein. Vielleicht klärt sich dann einiges aus. Abblasen tut ein Ventil hinten bei der Hinterachse wenn man bremst. Und bei 10 bar bläst das vierkreisschutz Ventil ab mehr könnt ich noch nicht raus finden leider ...

Wenn es bei Luftverlust keinen Kreis absperrt, kann es nicht in Ordnung sein, denn genau das ist die Aufgabe. Es bläst auch nicht ab, wie schon erwähnt.

Und beim Bremsen darf an der Hinterachse auch nichts abblasen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego Bremsdruck verlust