ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes Atego 16.240

Mercedes Atego 16.240

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:20

Wir bekomen jetzt einen Atego 16.240. Meine Frage an euch: Wird diese PS Zahl im Soloeinsatz ausreichen ?

oder kennt jem. evtl chiptuning mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat?

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2010 um 21:32

Oh nein, gerade einmal 240PS für nen 16t LKW. Ob der noch von der stelle kommen wird? Ich mein die ganzen 40t mit400-440PS schaffen das ja auch nie, und werden deshalb nur zu 50% beladen....

Ist diese Frage und die antworten, ernst gemeint?

"Ein 1224 wird mit einer 8% steigung nicht fertig"

Wieso? Ist er liegengeblieben und musste abgeschleppt werden? Von einem 1000PS Schlepper? Oder mussten 2 Abschlepper im Pusch-Pull Modus herhalten?

Nur weil man voll ausgeladen an einer 8% Steigung nicht am Begrenzer klebend hochkommt, heist das noch lange nicht, das der LKW untermotorisiert ist, und nicht damit Fertig wird.

 

Die 240 PS sind völlig ausreichend klar sind mehr für den fahrer schöner, aber einfach nicht nötig....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. November 2010 um 19:30

Kommt drauf an, was ihr mit dem LKW fahren wollt.

Wenn ihr Dämmstoffe fahrt, wird die Motorleistung wohl sehr ausreichend sein.

Wenn ihr euch einen LKW anschafft, müsst ihr euch doch im vorneherein Gedanken machen, für was ihr den LKW braucht und ob er dafür geeigent ist und das nicht erst feststellen, wenn ihr ihn schon habt.

 

Zum Thema Chiptuning:

War in der letzten TRUCKER oder FERNFAHRER (ich weiß es nicht mehr genau) ein Bericht drüber, dass Chiptuning schon etwas bringt.

Die andere Seite ist aber, dass Komponenten wie Getriebe etc. nicht für eine höhere Leistung ausgelegt sind.

Also wenn der Atego 240 PS hat, dann ist er von Mercedes genau so dimensioniert, von den Bauteilen her, dass alles passt.

Verpasst man ihm durch Chiptuning 300 PS kann es sein, dass manche Komponenten dafür nicht ausgelegt sind. So einfach ist das.

Und wie das mit Eintragung und TÜV etc. aussieht ist eine andere Frage.

Hm...

Wenn ihr ihn auslasten wollt, reichen keine 240PS. Mein Chef hat sich vor ein paar Jahren einen 12.24 gekauft. Der wird mit 4.3t Zuladung und 8% Steigung nicht fertig. Wenn der 16.24 allerdings nur in der Stadt eingesetzt werden soll, sind 240PS ausreichend. (könnte aber doch mehr sein) Man muss ja auch kein Ampel-Burnout (bei Glatteis) hinlegen. :D

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:44

Danker erstmal für die Antwort- Ja wir fahren eig. fast ausschlißlich im Stadtverkehr. Meinem Chef ging es um das 6 Ganggetriebe, das es bei den größeren Motorisierungen nicht gibt. Wie gesagt es ist ein Solofahrzeug. Das heist 15 PS/to.... Ich hätte auch lieber die 260 PS Version oder die 290 PS Version.

am 4. November 2010 um 21:32

Oh nein, gerade einmal 240PS für nen 16t LKW. Ob der noch von der stelle kommen wird? Ich mein die ganzen 40t mit400-440PS schaffen das ja auch nie, und werden deshalb nur zu 50% beladen....

Ist diese Frage und die antworten, ernst gemeint?

"Ein 1224 wird mit einer 8% steigung nicht fertig"

Wieso? Ist er liegengeblieben und musste abgeschleppt werden? Von einem 1000PS Schlepper? Oder mussten 2 Abschlepper im Pusch-Pull Modus herhalten?

Nur weil man voll ausgeladen an einer 8% Steigung nicht am Begrenzer klebend hochkommt, heist das noch lange nicht, das der LKW untermotorisiert ist, und nicht damit Fertig wird.

 

Die 240 PS sind völlig ausreichend klar sind mehr für den fahrer schöner, aber einfach nicht nötig....

Also wir haben einen 11,99t + 10t Anhänger als Wechselbrücken fahrzeug.

Das Fahrzeug hat ein Leergewicht von 17,5t also nicht den ganz neuen überarbeiteten. Also der Spritverbrauch liegt zwischen 25-30Liter.

Die Fahrzeuge sind 3,90m hoch. (für Standart wechselbrücken)

1. neues getriebe bei 50 000km

1. neue Kupplung bei 110 000km

2. neues Getriebe bei 120 000km

Und jetzt undichtigkeit an dem Kupplungsgebergerät.

 

Man muss halt immer Runterschalten und Power geben ... Die Autos haben schon an Leistung verloren ... Man ist auf jedenfall immer der erste am Berg :rolleyes: ...

Und was ich mir Persönlich wünschte ein 9Gang getriebe bzw ein 6gang Getriebe mit Splitschaltung. Wir haben das 6 Gang getriebe drin und es ist eindeutig eine zu große Gangabstufung für das Gewicht

am 5. November 2010 um 15:56

ob man 16t und 2 Achsen ohne Anhänger hat, oder 22t mit 4 Achsen, macht doch schon einen unterschied aus.

Und wie schnell Kupplung und Getriebe verschleißt, hängt auch oft vom Fahrer ab. Wenn man den Berg mit der richtigen Drehzahl anfährt, und dann 2 oder 3 mal runterschalten muss, und am ende wieder 2 oder 3 mal hoch, macht das dem Getriebe und der Kupplung nicht wirklich viel aus. Und beim Anfahren, kann man als Fahrer auch viel falsch machen....

Ich behaupte mal, das man mit dem 16.240 Im Berg im Mittelfeld liegen wird.

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:18

Im Moment fahre ich noch einen MAN TGL 12.240 Solo und da war ich noch unschlagbar am Berg :) aber was solls... Wir fahren noch eine MAN TGM 18.280 Solo und die 280 PS reichen eig. auch aus... deswegen denke ich mittlerweile auch das es eine vertretbare entscheidung ist. Außerdem ist er sehr kurz übersetzt und das macht grade in der Stadt sehr viel aus ....

Chekkt winfach mal www.windeck-container.de

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

 

Meinem Chef ging es um das 6 Ganggetriebe, das es bei den größeren Motorisierungen nicht gibt.

Was ist denn der besondere Vorteil am 6-Gang Getriebe ?

Unser Chef hat auch so eine Entscheidung getroffen.

Effekt: viel zu weite Gangabstufung und mit der jämmerlichen Leistung bedeutet runterschalten auch gleich ordentlich weniger Geschwindigkeit. Zumindest eine Split-Variante wäre da hilfreich gewesen.

Spritsparendes Fahren kann man auch vergessen - es ist Dauervollgas angesagt, sonst kann man nebenherlaufen und Blümchen pfücken.

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

 

Meinem Chef ging es um das 6 Ganggetriebe, das es bei den größeren Motorisierungen nicht gibt.

Was ist denn der besondere Vorteil am 6-Gang Getriebe ?

Unser Chef hat auch so eine Entscheidung getroffen.

Effekt: viel zu weite Gangabstufung und mit der jämmerlichen Leistung bedeutet runterschalten auch gleich ordentlich weniger Geschwindigkeit. Zumindest eine Split-Variante wäre da hilfreich gewesen.

Spritsparendes Fahren kann man auch vergessen - es ist Dauervollgas angesagt, sonst kann man nebenherlaufen und Blümchen pfücken.

Ja viele Chefs achten nicht auf die Übersetzung ...vll ist die Achsübersetzung einfach zu hoch!

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

 

Ja viele Chefs achten nicht auf die Übersetzung ...vll ist die Achsübersetzung einfach zu hoch!

2000 Upm bei 90km/h

wir haben noch einen älteren mit eigentlich auch 220 PS, aber zwei Zylindern mehr - der braucht weniger Sprit und schafft die 90 mit 1600Upm

 

Mann Mann Mann wie haben wir vor 25 Jahren eigetloch die Coils on bis zu 30t Gewicht wohlgemerkt 30t wog nur die Ladung mit nen 1628 von Hoesch Dortmund nach Hoesch Siegerland bekommen Das ganze teils 7 Tage die Woche die A45 war damals voll in der Hand der "blauen Flotte" aus Meinerzhagen.

Zum Thema 240 Pfdrde im 16 t solo reicht allemal.

Ich selbst fahre inzwischen mit 7 Achsen bis zu 65 t und dss mit nur 440 PS und bin damit bei weitem nicht der langsamste auf der BAB Ach ja bevor Fragen kommen ; ohne Drehmomentwandler sondern mit nem normalen as-tronic

am 6. November 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Mann Mann Mann wie haben wir vor 25 Jahren eigetloch die Coils on bis zu 30t Gewicht wohlgemerkt 30t wog nur die Ladung mit nen 1628 von Hoesch Dortmund nach Hoesch Siegerland bekommen Das ganze teils 7 Tage die Woche die A45 war damals voll in der Hand der "blauen Flotte" aus Meinerzhagen.

Zum Thema 240 Pfdrde im 16 t solo reicht allemal.

Ich selbst fahre inzwischen mit 7 Achsen bis zu 65 t und dss mit nur 440 PS und bin damit bei weitem nicht der langsamste auf der BAB Ach ja bevor Fragen kommen ; ohne Drehmomentwandler sondern mit nem normalen as-tronic

Hoesch Siegerland...ist das in Kreuztal-Eichen? (heute mit Thyssen zusammen?)

Ja richtig ist heute TKS Ferndorf und TKS Eichen

Durch eine kurze Achsübersetzung kann allenfalls mangelndes Drehoment/mangelnde Leistung gut gemacht werden.

240PS für 18t sind auf dem Ebenen ausreichend. Wenn Ihr viel Berg fahren würdet, wären 240PS sicherlich falsch. Das ein LKW nicht immer mit 90km/h den Berg hoch kommt ist ja eigentlich normal bzw. logisch.

 

Was ich nicht verstehen kann ist, warum man so ein Fahrzeug mit einem 6 Gang Getriebe kauft. Das ist der allergrösste Quatsch! Mindestens 8 oder 12 Gänge. Genau die halben Gänge machen es aus. Klar mann muss ein wenig studieren beim Schalten aber die halben Gänge sind genau das richtige.

Du musst den Motor auch nicht so hoch drehen lassen damit Du nach dem Schalten im richtigen Drezahlbereich bist. Je nach Situation schaltest Du mal zwei Gänge oder nur eineinhalb oder nur einen. Wenn der LkW am Berg abfällt kannst Du schön halben um halben zurück schalten und sobald er sich eingependelt hat, Gang halten.

 

Wir verwenden auch heute noch ausschliesslich 16 Gang Getriebe. Für uns im Kommunalbereich kommt gar nichts anderes in Frage. Sagt ein Hersteller können wir nicht liefern -> danke tschüss wir nehmen was anderes. Auch für 40t am Berg wäre das 16Gang Getriebe die bessere Wahl. Warum macht man das nicht mehr so? Weil die Hersteller die Leistung der Motoren hochschrauben und weniger Gewicht wollen. Danach kompensiert man weniger Gänge bzw. grössere Getriebespreitzungen mit mehr Drehmoment/Leistung.

 

Unser 1729 MB SK der hatte damals mit 14,4l Hubraum! (:D) mehr Dampf unten rum als der 330PS 7,5ltr. Dieselturbo Bj. 2006.... Der 330er gibt unter 1200/min. keine Leistung ab. Der 290er hielt sich noch so knapp über Wasser, der 330er stirbt ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen