ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Preise, warum so niedrig/günstig

Ateca Preise, warum so niedrig/günstig

Seat Ateca KH
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:59

Hallo,

ich suche einen SUV, Karoq, Tiguan, GLB, o.ä. und habe mich aktuell mit dem Ateca beschäftigt. Das Fahrzeug soll Vollausstattung und möglichst Sportline haben als 2.0 TDI 4x4 mit DSG, also NP bei ca. 51.000€

 

Mir fällt auf, dass ein Ateca im Verhältnis meist noch mal 2.000 - 4.000 € günstiger als ein vergleichbarer Karoq ist. Das ist zwar schön, aber für mich nicht nachvollziehbar.

Ist der Ateca irgendwie schlechter, obwohl er aus dem gleichen Stall und vom selben Band kommt, oder fehlt ihm die Akzeptanz?

Ich würde mich über eure Meinung, sowie über positive Ateca Meinungen freuen.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
43 Antworten

Seat haftet noch immer ein gewisser „billig“ Charakter an. Es gab Zeiten da hat man die Autos rein über den Preis verkauft, da waren Fahrzeuge auch immer sehr viel billiger verarbeitet - Den Altea den wir mal hatten war eine absolute Hartplastik-Burg.

Das ganze ist heute zwar nicht mehr so, aber es dauert ewig bis eine Firma das hinter sich lassen kann.

Die Frage die sich aber stellt, was hat VW mit Seat vor, aktuell werden sie ja an der kurzen E-Auto-Leine gehalten - einzig Cupra bekommt Fahrzeuge auf der aktuellen MEB-Plattform. Und eine „günstige“ (erfolgreiche) Marke haben sie ja schon mit Skoda. Sollte Cupra, als „Sportmarke“, von Seat gelöst werden dann wird es für Seat sicher sehr schwierig werden.

Und nein die Autos sind nicht schlechter, Großserientechnik...

Das Preis Leistungsverhältnis beim ateca ist auf alle Fälle besser als bei vielen vergleichbaren Modellen. Wobei das aktuelle Facelift längst nicht mehr so günstig verkauft wird wie meiner, der 2017 für unter 38tsd mit vollausstattund, Leder und Allrad zu bekommen war.

Aber klar der ateca verkauft sich wie geschnitten Brot und jetzt wo entschieden wurde, das seat ein auslaufmodell im vw Konzern sein wird ist er der letzte seiner Art.

Will sagen seat verlangt einen fairen Preis für das Auto.

Der Karoq ist mit voller Hütte geringfügig wertiger im Innenraum und bietet noch etwas mehr an Komfortausstattung.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 27. März 2021 um 14:45:58 Uhr:

 

Aber klar der ateca verkauft sich wie geschnitten Brot und jetzt wo entschieden wurde, das seat ein auslaufmodell im vw Konzern sein wird ist er der letzte seiner Art.

@A_Lex

Seat ein Auslaufmodell? Gibt es da eine Quelle zu oder weitere Infos?

Habe das noch nicht gehört, würde aber gerne genauere Infos haben.

@ch21

Das findet man in diversen Gazetten oder z.b. auch hier https://www.merkur.de/.../...ektromobiliaet-wolfsburg-zr-90234432.html

Wie ich schon geschrieben hab, aktuell bekommt Seat keinen Zugriff auf die MEB Plattform - und das ist laut VW ja die Zukunft. Cupra wird die Zukunft von Seat. Der Rest von Seat wird sicher Stück für Stück abgewickelt.

Cupra soll komplett elektrifiziert werden, deshalb wird der el born ja jetzt für cupra gebaut. Außerdem will vw cupra für die ganz jungen Käufer etablieren und seat soll dann auslaufen. Die beiden Cash cows ateca und Leon laufen ja auch schon bei cupra.

Fraglich ob es einen ateca Nachfolger 2023 noch gibt und ob der ateca überhaupt als Hybrid kommen wird.

Skoda ist mit dem enyaq 4 ja besser aufgestellt als vw, da wird skoda dann sicher ausgebremst und etwas niedriger platziert werden als bisher.

Schaun mer mal wie es da weiter geht. Insbesondere China ist ja der Markt für vw

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 27. März 2021 um 14:48:33 Uhr:

Der Karoq ist mit voller Hütte geringfügig wertiger im Innenraum und bietet noch etwas mehr an Komfortausstattung.

Nein ich habe beide identisch Konfiguriert da ist der Soda immer noch ca. 2000 Euro Teurer. Im Endpreis.

Für beide bekommt man das selbe nur das der Skoda halt das warum auch immer bessere Image hat.

Wertiger ist z.B. der Tiguan der aber auch glich ca. 10 k Euro mehr kostet. Ob das ok ist ist halt eine ermessensfrage.

 

Wer sagt oder schreibt, dass Skoda das bessere Image hat? Es sind Kleinigkeiten hier und da, für die Skoda meint einen deutlich höheren Preis aufrufen zu können.

...und Skoda hat keinen Cupra;)

@nordlicht1.0 Die hätten den Kodiaq RS gehabt, war zwar ein Diesel aber die 240PS haben schon sehr viel Laune gemacht - Eigentlich wollten wir auch den haben, bis wir im September vom Händler informiert wurden dass der nicht mehr bestellbar ist. Jetzt wurde es ein Cupra Ateca...

Kodiaq RS - ist aber wenn es dann Seat sein soll ein Tarraco. ;)

Es war ja mal ein Karoq RS im Gespräch, aber der ist wahrscheinlich zu spät dran gewesen und der Umweltpolitik bzw. der Elektroplanung zum Opfer gefallen.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 30. März 2021 um 10:45:53 Uhr:

Kodiaq RS - ist aber wenn es dann Seat sein soll ein Tarraco. ;)

Ja klar, aber es gab bzw gibt keinen Karoq als RS ;-).. Tarraco gibt es eben auch nicht mit "Wums" - Ergo musste es, fast schon gezwungen, ein Cupra Ateca werden ;-). Wenn es den Cupra Ateca nicht gegeben hätte dann wäre ich vermutlich wieder beim Q5 (50 TDi oder 45 TFSi) gelandet - halt ein ganz anderer Preis... wenn ich "Spaß" günstiger bekomme dann nehm ich das natürlich gern.

Mal schauen was es dann in 2 Jahren gibt, vielleicht ein Enyaq RS oder ein Mustang Mach E GT..

Zitat:

@fritzblitz schrieb am 31. März 2021 um 15:42:31 Uhr:

Zitat:

Mal schauen was es dann in 2 Jahren gibt, vielleicht ein Enyaq RS oder ein Mustang Mach E GT..

Wow, schnell fahren für 100 km :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Preise, warum so niedrig/günstig