Ateca Preise, warum so niedrig/günstig

Seat Ateca KH

Hallo,

ich suche einen SUV, Karoq, Tiguan, GLB, o.ä. und habe mich aktuell mit dem Ateca beschäftigt. Das Fahrzeug soll Vollausstattung und möglichst Sportline haben als 2.0 TDI 4x4 mit DSG, also NP bei ca. 51.000€

Mir fällt auf, dass ein Ateca im Verhältnis meist noch mal 2.000 - 4.000 € günstiger als ein vergleichbarer Karoq ist. Das ist zwar schön, aber für mich nicht nachvollziehbar.
Ist der Ateca irgendwie schlechter, obwohl er aus dem gleichen Stall und vom selben Band kommt, oder fehlt ihm die Akzeptanz?
Ich würde mich über eure Meinung, sowie über positive Ateca Meinungen freuen.

Gruß
Michael

43 Antworten

Servus liebe Ateca Gemeinde. Wir fahren seit letzter Woche auch einen Ateca. Gekauft haben wir ein Vorfacelift, Xcellence Ausstattung mit 190 ps TDI. Hatten zuvor einen Passat B8 mit dem 150ps TDI. Bis auf das der Ateca im Innenraum etwas lauter ist sind wir mega begeistert. Die 190ps TDI im Ateca sind mega geil, die Ausstattung ist super und das Fahrverhalten ist genial. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,2 Liter

Ich bin froh den Ateca als Reimport für "nur" 25.000 Euro gekauft zu haben ( XP ). Wenn ich seh was er mir für Probleme bereitet ( Technik und Verabeitung ) muss ich sagen das ich mich bei einem deutschen Preis über 30.000 Euro voll geärgert hätte.
Alternativ ist es durchaus besser das Original ( Tiguan ) als 3 jahre alten Gebrauchten zu kaufen

Nur mal so, es gibt auch deutsche Ausführungen in XP mit wenig oder keinen Mängeln, wo auch die Verarbeitung stimmt. Für "nur" 25.000 Euro bekam man 2021 auch keinen XP in Vollausstattung als "Grauen". Ich ärgere mich nicht das ich über 30.000 Euro gezahlt habe wenn ich Deine Beiträge lese. ;-)

Du weisst schon das ein "deutsches" Model auch in Kvasiny gebaut wird ( wie alle Ateca ) ?. Deswegen ist dein Beiitrag einfach nur dumm und sinnlos. Seat die nicht aus Spanien kommen, sind halt qualitativ nicht berauschend. Sollte man wissen (gibt sogar selbst mein Seat Händler zu ).
Deswegen ist er keine 30K und mehr Wert !
Aber jeder wie er möchte 🙂

Ähnliche Themen

Wir sind auch super zufrieden, keine Gravierenden Mängel in drei Jahren gesehen. Der Tiguan sieht im Vergleich extrem langweilig aus und kann Kofferraum-mäßig auch nicht mithalten…

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 13. April 2022 um 23:44:18 Uhr:

Du weisst schon das ein "deutsches" Model auch in Kvasiny gebaut wird ( wie alle Ateca ) ?. Deswegen ist dein Beiitrag einfach nur dumm und sinnlos. Seat die nicht aus Spanien kommen, sind halt qualitativ nicht berauschend. Sollte man wissen..

Der Ateca wird (wie der Karoq) nicht nur auf einer Fertigungsstraße in Tschechien gebaut, sondern wurde auch von Skoda (unter Zuhilfenahme von Teilen aus dem VW Regal wie zB Motor) entwickelt. Lediglich am Design haben ein paar Spanier mitgezeichnet. Überdies hat Tschechien Tradition in Maschinen- und Automobilbau, Spanien nicht!

Die Wertigkeit, Qualität in Verarbeitung und Zuverlässigkeit ist bei Ateca absolut gegeben! Ausreißer gibt es immer, auch bei Mercedes, Rolls Royce und all den anderen maßlos überteuerten „Premium“-Kisten.

Unsere Atecas (190Ps Tdi aus 2017 und 150Ps Tdi aus 2021, beide 4WD) laufen absolut tadellos. Keine Knarz-, Knack- oder andere Störgeräusche. Super Verarbeitung, immer zuverlässig und effizient. Klasse Preis-/Leistungsverhältnis!

Zu behaupten, das „Seat, die nicht aus Spanien kommen, qualitativ nicht berauschend sind“, ist defacto nicht
nur „dumm und sinnlos“, sondern auch faktisch unwahr!

Diesel: Ich stimme Dir voll zu!

@diesel.
Ich wollte gerade Luft holen und den falschen Fakten paroli bieten. Du hast aber schon alles geschrieben, die Länderausführung wäre noch ein Punkt der zu erwähnen wäre.

Zitat:

Du weisst schon das ein "deutsches" Model auch in Kvasiny gebaut wird ( wie alle Ateca ) ?. Deswegen ist dein Beiitrag einfach nur dumm und sinnlos. Seat die nicht aus Spanien kommen, sind halt qualitativ nicht berauschend. Sollte man wissen (gibt sogar selbst mein Seat Händler zu ).

Seat Fahrzeuge die nicht in Spanien gefertigt werden sind qualitativ schlechter ????
Wenn du schon so einen Ton anschlägst, dann nenne ich dieses.......
Vielleicht mal überdenken, wie man hier auftritt.
Kann dein Unmut verstehen, wenn dein Ateca nicht deinen Ansprüchen genügt.
Habe seit einem Jahr meinen zweiten Areca und kann keine großen qualitativen Mängel feststellen.

Also wir fahren seit 3 Wochen einen Ateca, EZ 01/19 mit dem 190ps TDI in der Ausstattung Xcellence mit allen Extras und sind sehr zufrieden. Bis jetzt hat unser Ateca 31000km auf der Uhr und er läuft super. Der Motor hat Power und ist sparsam im Verhältnis zur Größe, Allrad und Leistung

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 15. April 2022 um 15:13:12 Uhr:

Zitat:

So ein Quatsch! Ich fahre einen Cupra Ateca und bin von der Qualität begeistert. Absoluter Premium Killer und nicht in Spanien gebaut.

Günstig? Privat würde ich für eine solche Karre garantiert keine 43000 Euro ausgeben.
Der Wagen wirkt innen billig. Von außen ist er ganz ok. Die Ausstattung Style ist nicht zu empfehlen.
Bin von meinen vorherigen Firmenwagen anderes gewohnt.

Zitat:

@DerSchwidi schrieb am 15. April 2022 um 19:19:46 Uhr:

Zitat:

Ich fahre einen Cupra Ateca und bin von der Qualität begeistert. Absoluter Premium Killer und nicht in Spanien gebaut.

Ach du meine Güte, was bist du denn vorher gefahren? Lada? Wartburg?

Wir sind mit unserem ATK auch zufrieden und er tut, was er soll, aber bei dem Listenpreis von 48.000 EURO darf man das auch erwarten und einen Premiumkiller sehe ich beim Blick in und um den ATK auch nicht.

Premiumkiller ist er wirklich nicht. Da fehlen einfach die verschiedenen Materialien an Armaturenbrett und Seitenverkleidungen z.B.
Aber gut verarbeitet ist er trotzdem. Man weiß nicht was die Zeit mit sich bringt, jedoch knarzt mein Audi nach 4 Jahren extrem in der Mittelkonsole, also wenn man sein Knie nach rechts gegenlegt. Geräusche hab ich im Ateca garkeine. Sitze sind sehr bequem und ich fahre lieber 800km mit dem Cupra als mit dem Audi.

Deine Antwort