Ateca Lieferzeiten

Seat Ateca KH

Habe mitbekommen, dass es bei Fahrzeugbestellungen mit 19' und/oder Panoramadach zu deutlich späteren Lieferzeiten kommt...

Mir egal, denn beides musste sein..
:-)

Beste Antwort im Thema

Der Diesel ist und bleibt auf absehbare Zeit für Vielfahrer und Langstreckenfahrer unumgänglich. Weder die Kosten / Nutzenrechnung noch die Umweltdiskussion kommt um den Diesel rum. Der Wirkunsgrgrad ist unübertroffen gut, der Kraftstoffverbrauch angemessen gegenüber einem Benziner sowie die CO2 Bilanz. Alles andere ist Geschwätz, Lobbyismus und hat mit der Realität nichts zu tun. Der Elektroantrieb wird wegen der Ladeinfrastruktur, der Reichweite , der Kosten und der Rohstoffverbräuche auf lange Sicht ein Nischenprodukt sein der von gewissen Käuferschichten sicherlich gehypt wird und als Statussymbol mittlerweile gilt. Massentauglich in Europa auf lange Jahre nicht. Ich vermute sogar das der Zenith der Elektromobilität bald erreicht wird. Alternative Kraftstoffe werden hier noch eine Rolle spielen. Ebenso hat der Verbrenner noch erhebliches Einsparpotenzial.

2726 weitere Antworten
2726 Antworten

Meine eltern haben in der bestellbestätigung von SEAT keine angaben über eine eventuelle lieferwoche und der händler sagt halt leider auch, dass er nichts im system hätte.

Wie ich schonmal in meinem ersten post in diesem thema schrieb, ist weniger das warten das schlimme, sondern die unwissenheit. Man hat für nicht wenig geld etwas bestellt und man hat leider einfach nicht das gefühl, dass jemandem etwas am kunde liegt ... "Vorsicht! Kunde droht mit Auftrag!"

Da das aktuelle auto meiner eltern leider schon die besten zeiten hinter sich hat und altersbedingt schon einiges an reparaturkosten gefressen hat, besteht akuter handlungsbedarf und es geht weniger um das "wollen" als vielmehr und das "brauchen" eines neuen autos ... und eigentlich ist halt schon eins bestellt.

Folgendes meiner Meinung nach.
Das Auto wurde bestellt, und das vor 1 Jahr mit Unterschrift und Kaufvertrag.
Der Händler muss schon 3-5 Monate vor Bautermin sehen können, für welche KW das Auto eingeplant ist.
Wenn er das nicht kann, dann läuft was schief.

Hat er überhaupt die Bestellung damals richtig ausgelöst?

Zur Not muss man sich halt nach einem Jahres oder gebrauchten umsehen. Weil nochmals 1 Jahr warten würde ich nicht

Komisch. Es muss doch einen unverbindlichen Liefertermin geben.
Ich habe am 6.3 bestellt und unverbindlicher Termin ist der 31.01.19.

Ich bin da ganz bei euch.

Das verhalten des händlers deckt sich so mit nichts was ich in foren lesen kann. Von langen lieferzeiten erzählt ja jeder, aber in der regel liest man auch immer von ungefähren lieferterminangaben des händlers.

Es hat auch monate gedauert bis überhaupt eine bestätigung der bestellung von SEAT per post kam.

Ich bin auf jeden fall sehr sehr gespannt was bei dem gespräch nächste woche rauskommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DChris schrieb am 13. April 2018 um 19:41:49 Uhr:

Ich bin da ganz bei euch.

Das verhalten des händlers deckt sich so mit nichts was ich in foren lesen kann. Von langen lieferzeiten erzählt ja jeder, aber in der regel liest man auch immer von ungefähren lieferterminangaben des händlers.

Es hat auch monate gedauert bis überhaupt eine bestätigung der bestellung von SEAT per post kam.

Ich bin auf jeden fall sehr sehr gespannt was bei dem gespräch nächste woche rauskommt.

Selbst wenn sich der unverbindliche Liefertermin mal nach hinten verschiebt, aber es würde wenigstens eine KW geben. Meine KW hat sich auch 3 Mal nach hinten verschoben (bestellt am 16.06.2017) und ist seit Januar konstant. Er müsste könnte jz jeden Tag fest in die Produktion eingeplant werden. Und da weiß man woran man ist. Aber gar keine Info im System kann ich mir fast nicht vorstellen! Ist die Bestellung untergegangen?...

hallo zusammen,
mir geht es wahrscheinlich wie allen anderen auch. Ich habe am 12.11.17 einen Kaufvertrag für einen
2.0 Tsi unteschrieben. In der Bestättigung steht. voraussichliche Produktion KW 18. Im Feb. habe ich dann mal nachgehakt und habe vom Händler KW 14 als Bauwoche genannt bekommen, wenn sich seitens von Seat nichts ändert.Letzte Woche habe ich dann wieder mal nachgefragt und habe sehr unfreundlich die Aussage erhalten🙁 Im Seat- Dealer steht Bauwoche 20) Wenn ich das hier alles so lese mache ich mir auch langsam meine Gedanken, denn ich habe von Seat direkt überhaupt noch keine Post mal bekommen. Jetzt kommt mir alles etwas (spanisch) vor.
Ich habe den Ateca über Internet bestellt und der Händler ist ca. 500 km von hier weg, da kann ich nicht einfach so mal vorbeischauen. Mein Händler um die Ecke sagt aber auch daß er schon immer Angst hat wenn er wieder einen Kunden anrufen muß um Ihm zu sagen daß sich seine Lieferung mal wieder nach hinten verschiebt.
In diesem sinne werde ich wohl weiter warten weil ich dieses teil unbedingt han möchte

Ich habe am 12.11.2017 bestellt und ne halbe Woche später den kaufvertrag unterschrieben

Zitat:

@meNNxx schrieb am 4. März 2018 um 21:18:58 Uhr:

@Lodi958 Wann hast du deinen Bestellt?

Zitat:

@Lodi958 schrieb am 16. April 2018 um 10:02:53 Uhr:

hallo zusammen,
mir geht es wahrscheinlich wie allen anderen auch. Ich habe am 12.11.17 einen Kaufvertrag für einen
2.0 Tsi unteschrieben. In der Bestättigung steht. voraussichliche Produktion KW 18. Im Feb. habe ich dann mal nachgehakt und habe vom Händler KW 14 als Bauwoche genannt bekommen, wenn sich seitens von Seat nichts ändert.Letzte Woche habe ich dann wieder mal nachgefragt und habe sehr unfreundlich die Aussage erhalten🙁 Im Seat- Dealer steht Bauwoche 20) Wenn ich das hier alles so lese mache ich mir auch langsam meine Gedanken, denn ich habe von Seat direkt überhaupt noch keine Post mal bekommen. Jetzt kommt mir alles etwas (spanisch) vor.
Ich habe den Ateca über Internet bestellt und der Händler ist ca. 500 km von hier weg, da kann ich nicht einfach so mal vorbeischauen. Mein Händler um die Ecke sagt aber auch daß er schon immer Angst hat wenn er wieder einen Kunden anrufen muß um Ihm zu sagen daß sich seine Lieferung mal wieder nach hinten verschiebt.
In diesem sinne werde ich wohl weiter warten weil ich dieses teil unbedingt han möchte

Du hast doch eine Spitzenlieferzeit !
Ich habe Anfang Feb. 2017 bestellt und warte immer noch auf Lieferung.
Angeblich soll er diese Woche geliefert werde nach 15 Monaten aber weit und breit keine Info in Sicht.

Hallo zusammen,

nachdem mein vater nun heute früh sein "krisengespräch" mit dem händler seines vertrauens hinter sich gebracht hat, gibt es neuigkeiten was den verbleib des wagens angeht.

Da der Händler ja genauso im dunklen stand wie mein vater, machte der händler den vorschlag gemeinsam bei der disponentin von SEAT anzurufen, welche für seine filiale zuständig sei.

Bei dieser kleinen telefonkonferenz kam nun heraus, dass die bestellnummer für dieses fahrzeug schon hätte abgearbeitet sein sollen.

Somit ist nun klar, dass die bearbeitung dieser bestllung leider versäumt wurde, aber am telefon versprach die disponentin den wagen auf die höchste priorität zu setzen und dass die produktion auf jeden fall noch diese woche anfangen würde.

Jetziger status ist, dass sich der händler am freitag vormittag telefonisch meldet und bescheid gibt wie weit der wagen ist und in welcher KW er vorraussichtlich den weg zu ihm finden wird.

Jetzt gibt es wenigstens klarheit und alles ist soweit in ordnung 🙂

Ich und mein vater dachten natürlich auch dass es vllt. auch bei seinem fahrzeug probleme mit dem alcantara oder mit der umstellung des 1,4tsi auf den 1.5tsi (bzw. mit umstellung auf ottot-partikelfilter beim 1.4tsi) geben könnte, aber am telefon hätte die dame gemeint dass es in dieser richtung keine probleme geben würde und der wagen nun zügig wie bestellt gebaut werden würde.

Zitat:

Du hast doch eine Spitzenlieferzeit !
Ich habe Anfang Feb. 2017 bestellt und warte immer noch auf Lieferung.
Angeblich soll er diese Woche geliefert werde nach 15 Monaten aber weit und breit keine Info in Sicht.

Meine eltern warten nun auch schon seit ca. 13 monaten, nach einem gespräch des händlers mit SEAT kam heraus, dass der wagen tatsächlich "vergessen" wurde.

Frag vllt. mal bei deinem händler nach ob er womöglich auch mal anrufen könnte.

Es ist sicher so, daß es unter den Händlern auch große unterschiede gibt. Ich habe über mein Auto.de bestellt weil ich dort über doppelt so viele % wie bei meinem Ortsansäßigen Vertragshändler. Wer hat dort noch bestellt?
das Angebot kam dann vom einem großen Seathändler in Schleswig-Holstein.Warscheinlich sind unsre Händler in Hessen nicht bereit höhere Barzahlungsrabatte zu geben. Nun ist die Vorfreude sehr groß und ich glaube immer mehr, daß der Wagen bei Seat gar nicht bestellt wurde. Vielleicht werde ich auch den Rat annehmen und meinen Auftag stornieren und mir irgendwo schon einen gebauten von der Stange kaufen, wenn dort auch Prozente raushandeln kann.

@dchris
Meiner wurde bereits priorisiert.
War für jan zugesagt dann plötzlich Ende Juli dann hat mein guhrpstklriter drück gemacht jetzt soll er im April kommen. Gehört hab ich noch nix...

Bestellt im Oktober 2017. Jetzt wurde er gebaut. In 2 Wochen steht er beim Händler.

Hallo,
Ich habe auch über meinauto.de im April 2017 bestellt.
Die Bestellung läuft auch über einen Händler in Schleswig-Holstein.
Die Lieferzeit verändert sich ständig. Leider immer nur nach hinten.
Letzter Stand ist Fertigung in KW 23. Langsam verliere ich die Geduld.
Gibt es bei Seat eine Stelle welche man direkt ansprechen kann um mal eine vernünftige Aussage zu bekommen?

Angeblich nicht.dort können wohl such nur warme Worte und verweis auf den Händler
Ich bekomme meinen Ende April dann endlich nach fast 15 Monaten Wartezeit....

Deine Antwort