ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Cupra

Ateca Cupra

CUPRA Ateca
Themenstarteram 14. September 2016 um 15:22

Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben

Meine letzte Info:

http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten

290PS

Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)

Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.

Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.

Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.

Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).

Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.

Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.

So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
748 Antworten

Zitat:

@gainer99 schrieb am 8. Februar 2019 um 12:38:23 Uhr:

Zitat:

@Christian350 schrieb am 28. Januar 2019 um 17:20:05 Uhr:

 

Leider geht auch die Frontscheibenheizung nicht mehr (Einstellungen sind alle ok). Ärgert mich nur deshalb, weil mich die Drähte der Frontscheibenheizung die ganze Zeit schon nerven und wenn sie mal nützlich wären, gehen sie nicht.

Hallo Christian, darf Ich Dich fragen, ob du mir ein Bild zukommen lässt von den Drähten, das ist auch meine Befürchtung, dass uns das nerven konnte, habe leider keine Bilder finden können?

Wie ist denn die Meinung der andere dazu? Würden unseren Montag bestellen.

Liebe Grüße und danke im voraus.

Hi.

Auf/mit Bildern kann man das nicht beurteilen.

Da hilft nur eine Probefahrt!

Ich hab sie übrigens nach der Probefahrt nicht genommen.

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 8. Februar 2019 um 20:09:48 Uhr:

 

Hi.

Auf/mit Bildern kann man das nicht beurteilen.

Da hilft nur eine Probefahrt!

Ich hab sie übrigens nach der Probefahrt nicht genommen.

Das bringt mich jetzt echt zum grübeln.... Man sieht halt auf den Bilder wirklich nichts.

@Onkel Gerd

Habe nach der Probefahrt und Besichtigung im Show Rom die Beheizbare Frontscheibe

wieder abgewählt Drähte sind für mich als Brillenträger egal ob Tag, Sonne oder Nacht sehr unangenehm ... Folienbeheizung ist leider noch nicht bei Seat Cupra Ateca lieferbar... -> da sieht "Mann" oder Frau gar nichts...

Schaue Dir mal dies an: Video 1 bei ca. 6 min...

https://www.youtube.com/watch?v=-tZO6DqdMXg

https://www.youtube.com/watch?v=DashD3-4TBQ

Zitat:

@mondmann2 schrieb am 8. Februar 2019 um 23:20:33 Uhr:

@Onkel Gerd

Habe nach der Probefahrt und Besichtigung im Show Rom die Beheizbare Frontscheibe

wieder abgewählt Drähte sind für mich als Brillenträger egal ob Tag, Sonne oder Nacht sehr unangenehm ... Folienbeheizung ist leider noch nicht bei Seat Cupra Ateca lieferbar... -> da sieht "Mann" oder Frau gar nichts...

Schaue Dir mal dies an: Video 1 bei ca. 6 min...

https://www.youtube.com/watch?v=-tZO6DqdMXg

https://www.youtube.com/watch?v=DashD3-4TBQ

Moin.

Denke du meinst „gainer99“.

Ich hab sie ja NICHT bestellt.

Ich hatte mir den Cupra Ateca beim Händler angesehen. Die beheizbare Frontscheibe emfinde ich als störend. Ich hätte mal eine Frage zu den Sitzen. Beim Händler gab es nur ein Fahrzeug mit Sportsitzen. Hat jemand einen Vergleich zu den Schalensitzen. Welche Sitze sind bei längeren Fahrten bequemer?

Wenn man sich die unzähligen Videos auf YouTube anschaut, dann raten die Blogger zum Großteil ab von den Schalensitzen, es sei denn man fährt jede Woche Rennen auf dem Nürburgring - zu hart, eng und nicht alltagstauglich, allein die Optik wird positiv bewertet.

Ich fand die Schalen auf der Probefahrt SEHR angenehm, keineswegs zu hart oder unbequem. Wenn man nicht regelmäßig stundenlang am Stück fährt, ist es sicher kein Problem.

Problem seh ich eher darin, dass - zumindest in Ö - kein Winterpaket 1 in Kombination mit den Schalen erhältlich ist. Also keine beheizbaren Scheibenwaschdüsen, keine SWR, etc. DAS find ich wirklich störend.

Da ist mal mal ein paar Tage nicht online :)

Zur Reparatur der Domlager: Hat 2 Tage gedauert mit kostenlosem Leihwagen natürlich.

Zur Scheibenheizung: Kann gerne Fotos machen, dass wird aber nichts bringen. Entweder ist der Fotowinkel so, dass man nichts sieht oder ich fotografiere es so, dass man Sie stark sieht. Die Realität ist dann immer eine andere. Ich kann auch nur empfehlen sich das selbst anzuschauen. Zur Entscheidung hilft aber, dass man das Fahrzeug 365 Tage im Jahr fährt, die Scheibenheizung aber nur 5-10 mal braucht. Da ich sowieso die Seitenscheiben kratzen muss, ist bis dahin die Frontscheibe durch die Windschutzscheibenheizung aufgetaut. Der Cupra wird wirklich verdammt schnell warm (Kühlwasser, nicht Öl).

Zitat:

@Narsil schrieb am 7. Februar 2019 um 13:12:20 Uhr:

Danke für die Aufnahme:)

Ja das ist möglich. Im Individual-Modus bei Motor auf Eco stellen und Start/Stopp aktivieren, dann kuppelt er aus wenn man vom Gas geht. Das sieht man auch im VC wenn bei der Ganganzeige nur noch das E steht.

Muss hier nochmal nachfragen, ich bin am Wochenende knapp 200km gefahren und hab den Eco Modus getestet, auch wenn ich Start Stop deaktivere, nachdem ich den Individual Modus eingeschalten hatte, erkenne ich das E im Display, dennoch geht er nicht in den Segelmodus wenn Start Stopp nicht wieder aktiviert ist?

Also ich finde die Logik dahinter nicht...kannst du das bestätigen, dass dies nur greift wenn Start Stop aktiviert ist? Warum soll das so sein? Wann geht er bei dir in den Gleitmodus? Sollte es nicht Reichen Eco Einstellung zu verwenden?

Abgesehen davon finde ich den Eco Modus in Individual sehr gut - ich konnte den Verbrauch wirklich um 0,5l senken - die Schaltpunkte dieser Kennlinie sind noch etwas früher und angenehmer.

am 11. Februar 2019 um 13:11

Zitat:

@Mnemik schrieb am 11. Februar 2019 um 11:49:56 Uhr:

Zitat:

@Narsil schrieb am 7. Februar 2019 um 13:12:20 Uhr:

Danke für die Aufnahme:)

Ja das ist möglich. Im Individual-Modus bei Motor auf Eco stellen und Start/Stopp aktivieren, dann kuppelt er aus wenn man vom Gas geht. Das sieht man auch im VC wenn bei der Ganganzeige nur noch das E steht.

Muss hier nochmal nachfragen, ich bin am Wochenende knapp 200km gefahren und hab den Eco Modus getestet, auch wenn ich Start Stop deaktivere, nachdem ich den Individual Modus eingeschalten hatte, erkenne ich das E im Display, dennoch geht er nicht in den Segelmodus wenn Start Stopp nicht wieder aktiviert ist?

Also ich finde die Logik dahinter nicht...kannst du das bestätigen, dass dies nur greift wenn Start Stop aktiviert ist? Warum soll das so sein? Wann geht er bei dir in den Gleitmodus? Sollte es nicht Reichen Eco Einstellung zu verwenden?

Abgesehen davon finde ich den Eco Modus in Individual sehr gut - ich konnte den Verbrauch wirklich um 0,5l senken - die Schaltpunkte dieser Kennlinie sind noch etwas früher und angenehmer.

Ich kann das bei mir bestätigen, im Eco-Modus funktioniert das Segeln nur in Verbindung mit aktiviertem Start/Stopp. Sobald Start/Stopp deaktiviert wird und man geht dann vom Gas, rollt der Wagen einfach im Gang weiter, erkennbar an der Ganganzeige z. B. E7.

Bei aktiviertem Start/Stopp kuppelt er aus, in der Ganganzeige steht dann nur E.

Weiss jemand, ob eine Fussraumbeleuchtung vorhanden ist? Sind die Verstellrädchen der Lüftungsdüsen beleuchtet? Ausstiegsleuchten in den Türen scheinen ja keine vorhanden zu sein. Hat es in dem Rückspiegeln eine Umfeldbeleuchtung? Ich bin ein "Lämpchenfreak" und musste in meinem aktuellen Fahrzeug VW Passat CC alles nachrüsten.

am 13. Februar 2019 um 12:07

In den Aussenspiegeln gibt es Umfeldbeleuchtung (s.Bild).

Fußraum ja, Lüftungsdüsen nein, Ausstiegsleuchten nein, Umfeldbeleuchtung ja

am 13. Februar 2019 um 13:14

Zitat:

@kunouan schrieb am 13. Februar 2019 um 13:04:20 Uhr:

Weiss jemand, ob eine Fussraumbeleuchtung vorhanden ist? Sind die Verstellrädchen der Lüftungsdüsen beleuchtet? Ausstiegsleuchten in den Türen scheinen ja keine vorhanden zu sein. Hat es in dem Rückspiegeln eine Umfeldbeleuchtung? Ich bin ein "Lämpchenfreak" und musste in meinem aktuellen Fahrzeug VW Passat CC alles nachrüsten.

Was meinst du genau mit Ausstiegsleuchten in den Türen bzw. Umfeldbeleuchtung der Rückspiegel?

Der Cupra Ateca hat in den Seitenspiegeln Leuchten, die den Schriftzug "Cupra" auf den Boden projizieren und der Cupra-Schriftzug an den Einstiegsleisten ist auch beleuchtet.

Kann man die gr. Brembo nicht mit Buissinespaket bzw HIFI System kombinieren ?

Ansonsten ein hübsches Auto.

Ist das der Golf GTI Motor was der Cupra hat ?

 

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 15. Januar 2019 um 23:39:03 Uhr:

Zitat:

@Mnemik schrieb am 15. Januar 2019 um 22:57:29 Uhr:

Lieferzeit 10 Monate? Wow

Bis dahin kommt schon das Facelift...

Ist das eine sichere Info mit dem Facelift ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen