ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Cupra

Ateca Cupra

CUPRA Ateca
Themenstarteram 14. September 2016 um 15:22

Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben

Meine letzte Info:

http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten

290PS

Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)

Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.

Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.

Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.

Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).

Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.

Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.

So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
748 Antworten

Na ja, nur so kann ich ja berechnen, ob das Leasing über 3 Jahre billiger war als der Kauf. Und für 315€ monatlich zuzüglich 5.000€ Einmalzahlung ist definitv der Kauf günstiger, nicht wie Seiwe denkt, dass Leasing.

Die 315 € sind inkl 38 € Servicepaket. Es sind also eigentlich 277 €. 5000 € + 9972 (Rate x 36) = 14972 €. Bin mal gespannt, ob du für einen Cupra Ateca mit 52000 € Listenpreis nach 3 Jahren mit ca. 38000 km noch 37000 € kriegst. Ich vermute nicht.

Zitat:

@Seiwe schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:24:25 Uhr:

Die 315 € sind inkl 38 € Servicepaket. Es sind also eigentlich 277 €. 5000 € + 9972 (Rate x 36) = 14972 €. Bin mal gespannt, ob du für einen Cupra Ateca mit 52000 € Listenpreis nach 3 Jahren mit ca. 38000 km noch 37000 € kriegst. Ich vermute nicht.

.... wer sich ein Auto nach Listenpreis kauft ist selbst schuld!

Aktuell gibt es 16-20% auf Liste bei Cupra.

Das mit dem Listenpreis ist schon klar. Unter 42000 € kriegst du ihn so ausgestattet trotzdem nicht neu. Vergleichbare 2-jährige stehen für 35000 € bei mobile drin. Der 3-jährige sollte dann bei ca. 32000 € liegen. Ob du das kriegst ist die andere Frage. Realistisch sind wahrscheinlich eher 30000 €. Leasing oder Kauf ist immer eine Geschmackssache. Ich nutze mein Geld lieber anders, statt alles in ein Auto zu investieren. Außerdem waren die Autoverkäufe der letzten Jahre meist sehr zermürbend, zeit -und nervenraubend.

Hoffen wir Mal, dass sich bis Februar mehr Modelle Richtung 30k bewegen. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Leasing oder Kauf aufflammen. Grundsätzlich nehme ich aber mit, dass es realistisch ist.

52.000 Liste minus 10.000 Rabatt macht 42.000 Kaufpreis.

Abzüglich 14.972 (36x415) Leasingkosten ergibt 27.028 als Referenzwert.

Wenn der Restwert nach 3 Jahren grösser als 27.028 Euro ist, wäre ein Kauf günstiger.

Nur geht es nicht nur um günstiger oder teurer. Viele Leute können oder (so wie ich) wollen keine so hohe Summe aufbringen. Ich lass mein Geld lieber "arbeiten" - unabhängig davon möchte ich niemanden seinen KAUF madig reden. Für meine persönliche Situation ist das Leasing diesesmal die bessere Wahl.

Zitat:

@Seiwe schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:24:25 Uhr[/url]:

Die 315 € sind inkl 38 € Servicepaket. Es sind also eigentlich 277 €. 5000 € + 9972 (Rate x 36) = 14972 €. Bin mal gespannt, ob du für einen Cupra Ateca mit 52000 € Listenpreis nach 3 Jahren mit ca. 38000 km noch 37000 € kriegst. Ich vermute nicht.

Es war als Antwort hierauf gedacht. Nach 3 Jahren wären das 27.000 Euro, nicht 37.000

Bei theoretischen 30.000 Restwert ergeben sich Gesamtkosten von 12.000 Euro für den Kauf (42.000). Gegenüber 14.972 Euro für das Leasing.

Ja, das mag alles stimmen, aber es ging ja auch gar nicht um die gunstigeret Variante. Leasing mit Kauf zu vergleichen und dabei nur den Aspekt des Wertverlustes heranzuziehen, ist nur bedingt sinnvoll.

Ich wollte lediglich wissen, ob ihr glaubt, dass im nächsten Frühling schon gebrauchte unter 30k zu finden sein werden. Hoffen wir, dass die Rechnung mit den 27k aufgeht, dann würde ich sicher zuschlagen und dem Cupra Ateca club beitreten.

Wobei er ja die Möglichkeit hat glaube ich das Fahrzeug auch nach LEasing für einen festen Preis ( z.B. 27.000 ) zu kaufen ( hat man doch eine Art Optionsrecht ). Dann kann man immer noch überlegen ob man das Fahrzeug für 27.000 kauft wenn es angeblich noch 30.000 wert ist.

Wobei man tatsächlich nicht unterschätzen darf, was für ein Krampf ein Verkauf oft ist :)

Denke passt aber eher in den Leasing Thread

Wenn man für 5.000 Euro Anzahlung und 277 Monatsrate das neuere Modell bekommt macht es wenig Sinn, 27.000 Euro in ein 3 Jahre altes Fahrzeug zu investieren.

Hallo zusammen, wer hat von euch einen anderen Auspuff verbat und welchen? Wie sind die Erfahrungen beim verbau und jetzt im laufenden Betrieb?

Thema felgen:

Darf ich diese Kombination auf nem Cupra Ateca fahren?

 

8.00x19 ET 30 - HA 8.00x19 ET 45 6x112

Maßgeblich ist das, was in deiner CoC steht, das kann Ausstattungsbedingt variieren. Wenn die Größe nicht in der CoC steht, dann geht das über Eintragung beim TÜV. Vorher noch ins Felgengutachten schauen, das kann hilfreich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen