ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Cupra

Ateca Cupra

CUPRA Ateca
Themenstarteram 14. September 2016 um 15:22

Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben

Meine letzte Info:

http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten

290PS

Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)

Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.

Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.

Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.

Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).

Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.

Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.

So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
748 Antworten
am 31. Januar 2019 um 14:00

Oh da hab ich noch gar nicht bewusst drauf geachtet. Vermutlich geht es trotzdem aus, aber ich werde das mal überprüfen

am 1. Februar 2019 um 17:19

Zitat:

@rtsma schrieb am 31. Januar 2019 um 14:27:07 Uhr:

Hallo zusammen, ist es richtig das die Start-Stopp-Automatik im Cupra Modus deaktiviert ist ?

Danke für eure Antworten

Habe nun mal aufmerksamer drauf geachtet:

Ich habe keine Situation herbeiführen können, in der die Start-Stop-Automatik im Cupra-Modus den Motor ausschaltet.

Wenn man in einem anderen Modus mit ausgeschaltetem Motor an der Ampel steht, geht der Motor sogar an wenn man den Fahrprofilschalter auf Cupra dreht.

Im Netz (Italy) gibt es jetzt einen Vergleichstest mit dem Leon Cupra R. Auch hier zeigt der Cupra Ateca eine Top Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,8 Sekunden. Damit war er deutlich schneller als der R (5,6 Sekunden). Auch auf der Rennstrecke war der Ateca nur wenig langsamer als der Leon Cupra R, aber schneller als ein Alfa Romeo Stevio mit 280 PS.

am 7. Februar 2019 um 10:40

Hallo, ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Cupra Ateca.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, obwohl ich auch das Problem mit den Domstreben, wird aber hoffentlich zur Zufriedenheit repariert.

Einige Kleinigkeiten habe ich aber auch zu bemängeln welche in dem Thread schon angesprochen wurden, eins ist mir aber aufgefallen was ich hier noch nicht gelesen habe. Der "Segel-Funktion" ist ja nur im Eco-Modus aktiv und auch nur dann, wenn man Start-Stopp aktiviert hat. Bei deaktiviertem Start-Stopp kuppelt das Getriebe nicht aus. Da war in meinem Leon FR noch anders.

Könnt ihr das so bestätigen?

Danke

Tom

@narsil hi und willkommen im owner Club. :-) also da ich automatisch immer start stop deaktiviere kann ich dir das nicht bestätigen, wusste aber netmal das im eco modus gleiten möglich ist. Kannst du im Gegenzug bestätigen, dass er wirklich segelt wenn du im eco (es heisst ja comfort und nicht eco modus wie beim leon oder?) modus bist und start stop aktiv ist?

am 7. Februar 2019 um 12:12

Danke für die Aufnahme:)

Ja das ist möglich. Im Individual-Modus bei Motor auf Eco stellen und Start/Stopp aktivieren, dann kuppelt er aus wenn man vom Gas geht. Das sieht man auch im VC wenn bei der Ganganzeige nur noch das E steht.

am 7. Februar 2019 um 12:52

Kann ich bestätigen: Im Individual Modus Motor auf ECO und er segelt bei Geschwindigkeiten <120/130kmh

Auf eine Koppelung an die Start.-Stop-Automatik hab ich noch nicht geachtet, da ich die fast immer aktiv lasse

am 7. Februar 2019 um 12:59

Ungewohnt finde ich, das man nach Zündung aus und Neustart immer erstmal im Getriebemodus "D" beginnt.

Wenn man zB in Cupra-Modus abstellt und den Drehregler so lässt, ist bei Neustart statt "S" nur noch "D".

Genauso verhält es sich im o.g. ECO-Modus (Individual). Statt "E" fährt man auch hier wieder in "D"

Man muß also nach jedem Neustart einmal den Drehregler bewegen und wieder auf den gewünschten Modus zurückdrehen...

Das Problem mit den Domstreben/Domlagern hatte ich auch. Wurde gestern repariert. Jetzt ist wieder Ruhe beim lenken.

Dass das Fahrzeug bei Neustart nicht wieder im Cupra Modus ist kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn es nervig ist. Aber dass der Eco-Modus beim Neustart nicht greift, ist irgendwie unlogisch.

Ich hatte schonmal gefragt, versuche es aber aktuell nochmal. Beim Wechsel des Modus, zeigt das Fahrzeug immer auf dem Bildschirm den aktuellen Modus an. Kann man dies irgendwie ausschalten?

am 8. Februar 2019 um 11:20

Zitat:

@Christian350 schrieb am 8. Februar 2019 um 08:33:49 Uhr:

Das Problem mit den Domstreben/Domlagern hatte ich auch. Wurde gestern repariert. Jetzt ist wieder Ruhe beim lenken.

Wie lange hat denn die Reparatur gedauert?

Zitat:

@Christian350 schrieb am 28. Januar 2019 um 17:20:05 Uhr:

 

Leider geht auch die Frontscheibenheizung nicht mehr (Einstellungen sind alle ok). Ärgert mich nur deshalb, weil mich die Drähte der Frontscheibenheizung die ganze Zeit schon nerven und wenn sie mal nützlich wären, gehen sie nicht.

Hallo Christian, darf Ich Dich fragen, ob du mir ein Bild zukommen lässt von den Drähten, das ist auch meine Befürchtung, dass uns das nerven konnte, habe leider keine Bilder finden können?

Wie ist denn die Meinung der andere dazu? Würden unseren Montag bestellen.

Liebe Grüße und danke im voraus.

Hi.

Ich habe die Frontscheibenheizung vor Jahren mal in einem Ford gehabt.

Die Drähte waren relativ dünn, störten aber dennoch, besonders im Dunkeln.

Man gewöhnt sich dran, aber wie gesagt, sie nerven.

Ich würde die Frontscheibenheizung nicht mit bestellen.

Gruß m_driver

Das ist eben meine Befürchtung.

Ohje das ist jetzt schwierig, ohne Bilder eine Entscheidung fallen zu können.

Zitat:

@gainer99 schrieb am 8. Februar 2019 um 14:17:40 Uhr:

Das ist eben meine Befürchtung.

Ohje das ist jetzt schwierig, ohne Bilder eine Entscheidung fallen zu können.

Such doch mal bei mobile.de oder Autoscout24.de einen Händler in deiner Nähe, der einen Ateca mit Frontscheibenheizung vorrätig hat. Dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.

Gruß m_driver

Zitat:

@desm0 schrieb am 7. Februar 2019 um 13:59:09 Uhr:

Ungewohnt finde ich, das man nach Zündung aus und Neustart immer erstmal im Getriebemodus "D" beginnt.

Wenn man zB in Cupra-Modus abstellt und den Drehregler so lässt, ist bei Neustart statt "S" nur noch "D".

Genauso verhält es sich im o.g. ECO-Modus (Individual). Statt "E" fährt man auch hier wieder in "D"

Man muß also nach jedem Neustart einmal den Drehregler bewegen und wieder auf den gewünschten Modus zurückdrehen...

wurde hier bereits ein paar mal besprochen - das war auch schon bei anderen Cupra Modellen so.

Entweder dient es zur Motorschonung beim Kaltstart. (Beim Cupra Ateca wird ja durch Verstellung der Nockenwelle die Leerlaufdrehzahl im Sport/Cupra Modus angehoben und nicht wie viele denke, dass er eine Klappenauspuffanlage besitzt) manche sagen aber auch, dass es einfach wegen Lärmbelästigung so gelöst ist. was mich daran stört ist wie oben schon von christian gesagt, dass ich das nun auch für den Eco Modus machen muss...einsteigen, Starten einmal in cupra und wieder auf individual und dann los. Noch dazu ist dies ja an die Start Stop funktion gekoppelt...nervt mich noch mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen