ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Cupra

Ateca Cupra

CUPRA Ateca
Themenstarteram 14. September 2016 um 15:22

Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben

Meine letzte Info:

http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten

290PS

Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)

Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.

Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.

Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.

Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).

Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.

Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.

So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
748 Antworten

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. Februar 2019 um 15:07:20 Uhr:

Kann man die gr. Brembo nicht mit Buissinespaket bzw HIFI System kombinieren ?

Ansonsten ein hübsches Auto.

Ist das der Golf GTI Motor was der Cupra hat ?

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. Februar 2019 um 15:07:20 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 15. Januar 2019 um 23:39:03 Uhr:

 

Bis dahin kommt schon das Facelift...

Ist das eine sichere Info mit dem Facelift ?

Nein, natürlich ist das nicht der GTI Motor. Es ist der R Motor.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 13. Februar 2019 um 15:21:37 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. Februar 2019 um 15:07:20 Uhr:

Kann man die gr. Brembo nicht mit Buissinespaket bzw HIFI System kombinieren ?

Ansonsten ein hübsches Auto.

Ist das der Golf GTI Motor was der Cupra hat ?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 13. Februar 2019 um 15:21:37 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. Februar 2019 um 15:07:20 Uhr:

 

Ist das eine sichere Info mit dem Facelift ?

Nein, natürlich ist das nicht der GTI Motor. Es ist der R Motor.

Im Grunde ist es der GTI Motor mit K04 lader statt K03, also der selbe wie im Golf R, Cupra (Leon) Audi s3, TTs etc

Ambientebeleuchtung und beleuchtete Türeinstiegsleisten gibt es ausserdem (meines Wissens nach)

Gruß Jörg

am 14. Februar 2019 um 13:31

Hallo Cupra Ateca-Fahrer,

ich fahre aktuell einen Tiguan BiTu mit 240PS Diesel als Geschäftswagen. Jährlich spule ich ca. 50.000km ab, was mit dem Tiguan kein Problem ist. Alle 3 Jahre wechseln wir und der nächste Wechsel steht Anfang 2020 an. Durch lange Lieferzeiten muß man sich rechtzeitig drum kümmen.

Ich stehe kurz vor einer Probefahrt mit dem Cupra und werde wahrscheinlich vom Motor begeistert sein.

Ich fahre viel Langstrecke, gerne mal sportlich, mal gemütlich.

Ist der Cupra als Geschäftswagen geeignet? Langstrecke? Macht er 150.000km ohne Probleme?

Eigentlich viele Fragen, die natürlich ein Händler alle mit JA beantworten wird.

Deshalb mal hier die Frage an die Cupra-Fahrer was ihr meint.

Als Alternative das komplette Gegenteil, DS7 Crossback Hybrid.

Da ich nun bereits den 3. Tiguan habe, soll mal ewas Anderes her.

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen

am 14. Februar 2019 um 14:01

Zitat:

@Pfalztiguan schrieb am 14. Februar 2019 um 14:31:20 Uhr:

Hallo Cupra Ateca-Fahrer,

ich fahre aktuell einen Tiguan BiTu mit 240PS Diesel als Geschäftswagen. Jährlich spule ich ca. 50.000km ab, was mit dem Tiguan kein Problem ist. Alle 3 Jahre wechseln wir und der nächste Wechsel steht Anfang 2020 an. Durch lange Lieferzeiten muß man sich rechtzeitig drum kümmen.

Ich stehe kurz vor einer Probefahrt mit dem Cupra und werde wahrscheinlich vom Motor begeistert sein.

Ich fahre viel Langstrecke, gerne mal sportlich, mal gemütlich.

Ist der Cupra als Geschäftswagen geeignet? Langstrecke? Macht er 150.000km ohne Probleme?

Eigentlich viele Fragen, die natürlich ein Händler alle mit JA beantworten wird.

Deshalb mal hier die Frage an die Cupra-Fahrer was ihr meint.

Als Alternative das komplette Gegenteil, DS7 Crossback Hybrid.

Da ich nun bereits den 3. Tiguan habe, soll mal ewas Anderes her.

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen

Hallo,

ob ein Wagen 150.000 km durchhält kann man so pauschal nicht beantworten, das hängt von vielen Faktoren ab. Generell denke ich das heutzutage jedes Auto für mehr als 150.000 km ausgelegt ist.

Was den Cupra betrifft, der hat ja den Motor vom Golf R und Audi S3 und der gilt als recht zuverlässig. Auch das überarbeitete DSG dürfte keine Probleme machen, habe auf meinem Seat Leon mit dem DSG über 100.000 km draufgefahren ohne einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch.

M.M.n. ist der Cupra Ateca als Geschäftswagen sehr gut geeignet, durch die verschiedenen Fahrmodi kann man gemütlich cruisen oder aber auch mal Gummi geben und vom Platz her steht er einem Tiguan in nichts nach.

Zitat:

@Narsil schrieb am 14. Februar 2019 um 15:01:05 Uhr:

Zitat:

@Pfalztiguan schrieb am 14. Februar 2019 um 14:31:20 Uhr:

Hallo Cupra Ateca-Fahrer,

ich fahre aktuell einen Tiguan BiTu mit 240PS Diesel als Geschäftswagen. Jährlich spule ich ca. 50.000km ab, was mit dem Tiguan kein Problem ist. Alle 3 Jahre wechseln wir und der nächste Wechsel steht Anfang 2020 an. Durch lange Lieferzeiten muß man sich rechtzeitig drum kümmen.

Ich stehe kurz vor einer Probefahrt mit dem Cupra und werde wahrscheinlich vom Motor begeistert sein.

Ich fahre viel Langstrecke, gerne mal sportlich, mal gemütlich.

Ist der Cupra als Geschäftswagen geeignet? Langstrecke? Macht er 150.000km ohne Probleme?

Eigentlich viele Fragen, die natürlich ein Händler alle mit JA beantworten wird.

Deshalb mal hier die Frage an die Cupra-Fahrer was ihr meint.

Als Alternative das komplette Gegenteil, DS7 Crossback Hybrid.

Da ich nun bereits den 3. Tiguan habe, soll mal ewas Anderes her.

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen

Hallo,

ob ein Wagen 150.000 km durchhält kann man so pauschal nicht beantworten, das hängt von vielen Faktoren ab. Generell denke ich das heutzutage jedes Auto für mehr als 150.000 km ausgelegt ist.

Was den Cupra betrifft, der hat ja den Motor vom Golf R und Audi S3 und der gilt als recht zuverlässig. Auch das überarbeitete DSG dürfte keine Probleme machen, habe auf meinem Seat Leon mit dem DSG über 100.000 km draufgefahren ohne einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch.

M.M.n. ist der Cupra Ateca als Geschäftswagen sehr gut geeignet, durch die verschiedenen Fahrmodi kann man gemütlich cruisen oder aber auch mal Gummi geben und vom Platz her steht er einem Tiguan in nichts nach.

unterschreibe ich als Besitzer - wobei er für einen Außendienstmitarbeiter / Kundenbesuch schon ein wenig sehr sportlich wirkt bzw. mir beruflich nicht dezent genug wäre.

Zitat:

@Mnemik schrieb am 14. Februar 2019 um 17:35:41 Uhr:

 

nicht dezent genug wäre.

Einer der Gründe für mich, den Wagen in reflexsilbern zu bestellen.

Mich hat jedenfalls alles an dem Wagen begeistert und so habe ich ihn bestellt.

(Obwohl eigentlich ein ganz anderes Modell angedacht war)

Gruß Jörg

am 14. Februar 2019 um 18:54

Zitat:

@Pfalztiguan schrieb am 14. Februar 2019 um 14:31:20 Uhr:

Hallo Cupra Ateca-Fahrer,

Ich stehe kurz vor einer Probefahrt mit dem Cupra und werde wahrscheinlich vom Motor begeistert sein.

Ich fahre viel Langstrecke, gerne mal sportlich, mal gemütlich.

Ist der Cupra als Geschäftswagen geeignet? Langstrecke? Macht er 150.000km ohne Probleme?

Eigentlich viele Fragen, die natürlich ein Händler alle mit JA beantworten wird.

Deshalb mal hier die Frage an die Cupra-Fahrer was ihr meint.

Als Alternative das komplette Gegenteil, DS7 Crossback Hybrid.

Da ich nun bereits den 3. Tiguan habe, soll mal ewas Anderes her.

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen

Der Cupra ist im Comfort-Modus bequemer als unser Tiguan mit Standardfahrwerk. Selbst im Cupra-Modus ist das Fahrwerk noch voll alltagstauglich. Da Du im BiTDI ja auch DCC hast kennst Du ja die Vorteile.

Auch auf längeren Strecken wird der Sound nicht lästig, da er ja nur in Sport/Cupra überhaupt etwas Sound hat :-)) Und selbst das ist immer noch zurückhaltend wie ich finde.

Wenn Dir die Spritkosten bei der Jahresfahrleistung egal sein können ist der Cupra sicherlich eine tolle Alternative zu deinem Diesel-Tiger.

 

am 14. Februar 2019 um 20:54

Zitat:

@Mnemik schrieb am 8. Februar 2019 um 14:39:13 Uhr:

Zitat:

@desm0 schrieb am 7. Februar 2019 um 13:59:09 Uhr:

Ungewohnt finde ich, das man nach Zündung aus und Neustart immer erstmal im Getriebemodus "D" beginnt.

Wenn man zB in Cupra-Modus abstellt und den Drehregler so lässt, ist bei Neustart statt "S" nur noch "D".

Genauso verhält es sich im o.g. ECO-Modus (Individual). Statt "E" fährt man auch hier wieder in "D"

Man muß also nach jedem Neustart einmal den Drehregler bewegen und wieder auf den gewünschten Modus zurückdrehen...

wurde hier bereits ein paar mal besprochen - das war auch schon bei anderen Cupra Modellen so.

Entweder dient es zur Motorschonung beim Kaltstart. (Beim Cupra Ateca wird ja durch Verstellung der Nockenwelle die Leerlaufdrehzahl im Sport/Cupra Modus angehoben und nicht wie viele denke, dass er eine Klappenauspuffanlage besitzt) manche sagen aber auch, dass es einfach wegen Lärmbelästigung so gelöst ist. was mich daran stört ist wie oben schon von christian gesagt, dass ich das nun auch für den Eco Modus machen muss...einsteigen, Starten einmal in cupra und wieder auf individual und dann los. Noch dazu ist dies ja an die Start Stop funktion gekoppelt...nervt mich noch mehr.

@Mnemik noch mal kurz zu deiner Info "keine Klappenauspuffanlage". Hast Du hierzu eine Quelle?

Ich bin nämlich auch schon auf gegenteilige Aussagen gestoßen und nun verwirrt ;-)

Einerseits kann ich in der Praxis nicht wirklich einen Stellmotor hören/bemerken (wie im M135, RS3 und Golf R), andererseits wird ja definitiv ein anderer Sound in Sport und Cupra-Modus generiert.

Im sichtbaren Bereich der vier Endrohre sind keine Klappen zu erkennen.

Andererseits gibt es je Seite ein Bauteil kurz vor der letzten Krümmung (mit Kabel verbunden), was durchaus eine Klappensteuerung sein könnte.

Vielleicht gibt es ja eine finale Info zu dem Thema?

Nein kann ich nicht, da ich seit des Beginna dieses Threads ebenso auf der Suche nach einer Explosionszeichnung oder vertraulichen Quelle bin. Ich habe den Wagen selbst und finde wie du schon siehst keine Klappe. Aber diese Diskussion taucht unter jedem Youtube Video zum Cupra auf...ich such dir dann mal einen Link raus, bin nur gerade am Weg in die Arbeit.

am 15. Februar 2019 um 7:11

Im Ateca Forum gibt es eine Info dazu. Weiß leider nicht mehr welcher Beitrag das war.

Anscheinend ist im rechten Abgas-Strang (Von hinten gesehen) eine Klappe verbaut.

Sieht man ja auch deutlich auf den Bildern von desm0.

am 15. Februar 2019 um 7:41

Hallo zusammen... vielleicht eine blöde Frage, aber was macht ihr wenn ihr wisst ob er eine klappe hat oder nicht?

am 15. Februar 2019 um 7:49

Zitat:

 

unterschreibe ich als Besitzer - wobei er für einen Außendienstmitarbeiter / Kundenbesuch schon ein wenig sehr sportlich wirkt bzw. mir beruflich nicht dezent genug wäre.

Da mußte ich grad grinsen :-)

Mein Tiguan in R-Line und 20"-Felgen sieht nun auch nicht grad wie ein "Vertreter-Auto" aus.

Außerdem, die Zeit, wo man zu Meetings mit Krawatte auftaucht, sind im Maschinenbau Gott sei Dank vorbei. Das war früher so.

Jeder Maschinenbauer wird sagen "Whow, der sieht aber gut aus. gib Mal techn. Daten". :-)

Tja, dann werde ich ihn Mal fahren und ich denke ich weiß, wie es ausgeht.........................

Zitat:

@julider2te schrieb am 15. Februar 2019 um 08:11:12 Uhr:

Im Ateca Forum gibt es eine Info dazu. Weiß leider nicht mehr welcher Beitrag das war.

Anscheinend ist im rechten Abgas-Strang (Von hinten gesehen) eine Klappe verbaut.

Sieht man ja auch deutlich auf den Bildern von desm0.

was sieht man deutlich auf den Bildern? Ich sehe hier nirgendwo eine Klappe, sollte diese weiter hinten bzw. vorne im Abgasstrang sitzen ist der einzige Hinweis die Kabel die da hin gehen, ja da stimme ich dir zu.

Mich kotzen diese Quacksalber auf Youtube an die dann schreiben: laut internen Infos... was soll mir das bringen...irgendwelche Behauptungen sind schnell wo reingestellt. Ich für meinen Teil schreibe nun den Freundlichen an und lass mir das über erWin oder dergleichen schriftlich geben.

 

 

@desm0 ich hab deinen Beitrag im Cupra Forum gesehen, das mit der Nockenwelle stammt nicht von mir sondern von einem Typen auf youtube, dass er keine hat und nun ruderte er zurück und verweist auf deinen Post mit den Bildern... Man man man dieses Internet heutzutage.

 

https://youtu.be/1lMVgtU-qZQ

Der Cupra hat ne Klappe, Fakt, aber soundmäßig nicht zu vergleichen mit AMG, RS etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen