1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AT Getriebeölwechsel

AT Getriebeölwechsel

Opel Astra J

Hallo,

mein 2.0 CDTI AT hat jetzt 85.000 km runter, wann sollte man das Getriebeöl wechseln?
Kennt jemand die Hersteller-Vorgabe?
Das Getriebe schaltet bis dato tadellos.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

stimmt, man wartet solange, bis man das ganze getriebe wechseln darf. 🙄

67 weitere Antworten
67 Antworten

Wenn man nur mit Öl spült bekommt man bestimmt keine Ablagerungen aus dem Filter.

... und das mit den Poren, ... naja.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Januar 2019 um 12:54:31 Uhr:

Wenn man nur mit Öl spült bekommt man bestimmt keine Ablagerungen aus dem Filter.

... und das mit den Poren, ... naja.

War nur ein Versuch einer möglichen Erklärung...

Nach zB. Tim-Eckart-Methode wird nur mit heißem Öl gespült...ohne Reinigungszusätze. Jeder Speziallist wird dir das so sagen.
Mit Reinigungszusätze muß schon ein deutlicher Grund/Verdacht vorliegen. in der Regel wurde dann ein Getriebe geöffnet und repariert und alle funktionierenden Teile werden im speziell Bad gereinigt.

Ihr macht es mir nicht einfacher. 🙂

rosch1966

J

Hallo in die Runde.

Ich hab mal eine Frage, wenn man bei Astra J ST Bremsflüssigkeit wechselt muß man die Kupplung auch entlüften? Ein Bekannter hat mir das gestern so gesagt. Er sagte das sich dort auch Wasser ablagert.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für Antworten.

LG Roland

Ähnliche Themen

jetzt bitte nicht die selbe Frage an diversen Threads anhängen!

Hallo,

habe einen Cascada 1,6 Automatik 6T45. Wagen hat jetzt 63600 Kilometer runter. Würde gern eine Spülung durch führen lassen. Da braucht am doch einen speziellen Adapter.

Kann mir einer sagen welchen ich brauche. Hersteller und Nummer.

Will mich vorab informieren.

Besten Dank für Antwort im Voraus.

Poste hierzu auch mal meine Erfahrungen.
habe die 6 Gang AT im A20DTH 2.0 CDTI BJ 2015. Beim Kauf mit 125000 in 2018 habe ich als erstes die Getriebespülung machen lassen. Es gab keine Probleme.
Ich habe das pechschwarze Öl im Spülgerät gesehen und der Mechaniker sagte, er hat selten so eine schwarze Plörre gesehen. Danach habe ich keine große Veränderung gespürt. Etwas sanfter waren die Schaltvorgänge schon.

Nun habe ich nach 3 Jahren nach ca 40000km erneut wechseln lassen. KM Stand jetzt 167000. Der Wechsel wäre eigentlich viel zu früh, aber ich hatte folgende Probleme:
- beim Ausrollenlassen mit Bremse an Ampel regelmäßig deutliches Kopfnicken vom 3. > 2. Gang
- selten auf der Autobahn beim Runterschalten beim Ausrollenlassen bei Stau, LKW etc ein starkes Rucken, fast Schlagen.

Nach der erneuten Spülung sind alle Probleme vollständig behoben. Das Schaltgefühl hat sich deutlich! verbessert.

450€ - teure Angelegenheit, aber hat sich gelohnt.

Dann wünsche ich dir mal das es auch so bleibt...!
Leider war mein Getriebe dann im Februar 2019 mit Komplettausfall liegen geblieben. Seit dem Klage ich gegen den Verkäufer/Händler.
Durch Corona zieht sich das ganze leider in die Länge. Im Dez. 2020 hat der Richter ein Gutachten beauftragt. Darauf warte ich aktuell immer noch.

Schaltrucke kamen nach der Spülung innerhalb von 6 Wochen wieder. Das schlagen beim runterschalten auch. Dann wieder metallisches knallen, nur ganz kalt und einmal bis Getriebe warm.
Warm war nie etwas! Aber nach 160 km Autobahn dann plötzlich der Totalausfall.

Von der Spülung bis Kaputt dauerte nur 5000 km. Hatte da 120000 km.

Deine Antwort