Getriebeölwechsel M32
Hallo zusammen,
werde aus den vorhandenen Einträgen nicht schlau. Auch nicht, um welches Getriebe es jeweils geht. Daher mal konkret gefragt: Wird beim 6-Gang Schaltgetriebe (M32) mal ein Getriebeölwechsel fällig oder nicht?
Das Auto ist von 2014 und hat 83.000 km gelaufen. Getriebe funktioniert einwandfrei.
Da die nächste Inspektion ansteht (nicht bei Opel) könnte ich das mit in Auftrag geben. Oder halt nicht.
Danke für Hinweise!
VG aus D
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der Getriebeölwechsel ist - soweit ich weiß - vom Wartungsplan her beim M32 nicht vorgesehen. Wenn man sein Auto aber länger fahren möchte und in Anbetracht der teilweisen Anfälligkeit dieses Getriebes ist ein Getriebeölwechsel hier mE dringend anzuraten. Ich mache das zB alle 4 Jahre. Das ist zugegebenermaßen vielleicht leicht übertrieben, aber der Aufwand ist derart gering und im Prinzip günstiger als ein Motorölwechsel, v.a. wenn man bedenkt, dass ein Getriebeschaden bei einem älteren Auto schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt.
Ich würde mit der Werkstatt über das Getriebeöl und der Menge von dem Öl sprechen, denn die Getriebe Instandsetzer weichen von den Opel Vorgaben ab, da es bessere Öle und Volumen gibt.
Auf jeden Fall machen lassen, denn das Getriebeöl wird immer schlechter.
BG
Powercruiser
Definitiv machen / lassen.
Es gehen ungefähr 2,5l Getriebeöl rein. Ich habe SAE75W90 rein gefüllt (GL5). Normalerweise wird keins gewechsellt, laut Anleitung. Habe jedes mal bei 100.000km gewechselt und nie Probleme mit dem Getriebe gehabt. Habe jetzt schon auf dem Getriebe 330.000km drauf.
Würde es auf jeden Fall mal Wechseln. Ich habe meins vor einem Jahr (habe jedoch das 5 Gang Getriebe) auch gewechselt. Sah nach 8 Jahren und 100.000 km schon ziemlich verbraucht aus.
Würde ich auch wechseln. Hab vor 2 Jahren (50000km) das Öl gewechselt- hab aber wieder das original opel öl eingefüllt und habe den Eindruck das sich seitdem das Getriebe leichter schalten lässt. Das Öl kostet auch nicht die Welt und dein M32 wird es dir danken.
Vielen Dank für eure Infos.
Ich werde es wechseln lassen.
Auf einer Opel-Technik-Seite habe ich gelesen, dass ca. 1,9 L 75W-85 API GL4 eingefüllt werden müssen.
Gibt es das von GM? Sowie das Motoröl Dexos 1 gen 3 ?
Über das Öl und gerade die Füllmenge gibt es auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen. Meine Meinung: Hauptsache machen,- ob jetzt 100ml mehr oder weniger. Dazu das zugelassene Öl oder ein höherwertiges.
Ich habe beispielsweise 2,2Liter Top Tec MTF 5300 70W-75W eingefüllt. Dazu gab es das LM Getriebeöladditiv.