ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeölwechsel Astra J

Getriebeölwechsel Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 6. März 2018 um 16:22

Hallo,

ich habe vor das Getriebeöl von meinem Astra J ST 2.0 CDTI zu wechseln. Hintergrund ist das er sich gerade im Winter im kalten Zustand extrem schwergänging schalten lässt. Wenn er auf Temperatur ist lässt er sich deutlich leichter schalten. Es ist kein Automatik sondern der 6 Gang Handschalter. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Getriebeölwechsel? Meine Frage ist welches Öl soll ich verwenden. Das Original Öl von Opel (GM) Literpreis ca. 13,40€ bei eBay oder ein anderes!? Ich bin zum Beispiel auf dieses hier gestoßen febi bilstein Getriebeöl Literpreis 14,91€ bei Amazon. Könnt ihr mir ein bestimmtes öl empfehlen?

Beste Antwort im Thema

es gibt genug hier im forum die von abzocke sprechen wenn die motorölwechselmeldung kommt bevor 1 jahr oder 30tkm erreicht sind.:D

und dann wollt ihr getriebeölwechsel machen obwohl es der hersteller nicht vorschreibt und wundert euch warum werkstätten es nicht anbieten?

sinnvoll? muss jeder selbst entscheiden. ich wechsle nicht. wer mag kann es gerne tun.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

HIER findest Du mehr als Du suchst ...

am 7. März 2018 um 9:50

Ich fahre selben Motor aber mit Automatik und habe das Öl wechseln lassen, Reaktion der Mechaniker OMG ist das schwarz. Wartungfrei soll es sein und nach 150000km kannste das Öl schneiden wie Pudding ? Geh zum Händer oder Teilemann des Vertrauens und Frag was er bekommt die Spezifikationen sind ausschlaggebend. Deine Problem mit dem Schwerschalten u.a sind alle dreh und Gleitpunkte nicht ausreichend oder richtig geschmiert. Wenn z.b. Feuchtigkeit im Bowdenzug ist und es ist im minus Bereich dann geht der schwergängig, egal wie viel Öl du wechselst.

mfg

Themenstarteram 7. März 2018 um 12:37

Ok das werde ich machen. Danke für eure Tipps!

am 7. März 2018 um 21:29

Wo kann man sowas machen lassen? Alle Werkstätten in meiner Stadt sind nur auf Automatik spezialisiert. Bleiben dann nur noch die FOH über? Sowas kann man doch ganz leicht selber machen, wenn man eine Hebebühne hat. Warum bieten Werkstätten das nicht als Service, wie Motoröl wechsel auch?

am 8. März 2018 um 9:59

Jede Werkstatt wechselt auch Getriebeöl ... ja eben weil es einfach ist. Dann aber nicht ankommen und das Öl selber mitbringen wollen denn für 30 Euro würde ich mich auch nicht da hinstellen und dir das Öl wechseln. Die verdienen sich sonst nicht die Brötchen.

Nicht vergessen Ablassen und ordnungsgemäß entsorgen. Auffüllen, Probefahren und Kontrollieren. Zu guter Letzt eine Garantie auf den Service.

Mfg

Themenstarteram 8. März 2018 um 10:02

Also ich lasse den Getriebeölwechsel in einer freien Werkstatt machen hab gestern einen Termin gemacht. Ich soll nur das Öl selbst mitbringen. Hab mich jetzt für das Original Öl von Opel (GM) entschieden, weil es von Castrol soviele verschiedene gibt. Ich denke beim FOH ist es deutlich teurer. Ja theoretisch kannst du es auch selbst machen wenn du die Möglichkeit dazu hast (Bühne, Grube, etc...).

am 8. März 2018 um 11:47

Aber es bietet halt keiner aktiv an, es gibt da keine Angebote für. Sei es Schilder oder Internetseite. Und Motoröl zb wechseln viele auch, wenn man eigenes mitbringt. Da habe ich pauschal 30€ bezahlt. Finde ich eigentlich ein ordentlicher Deal für die Werkstatt. Das sind 20 Minuten Arbeit. Aktiv vielleicht 5 Minuten. Der größte Teil ist ja warten.

Und pauschal, wenn man das Öl dort kauft, zahlt man für alles 50-80€. Also bei den Waschanlagen zb. Und da kriegst du sogar besseren Service. Darfst im Auto sitzen und per Kamera zuschauen. In anderen Werkstätten wirst du rausgejagd, damit du bloß nichts siehst.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 08. März 2018 um 12:47:19 Uhr:

Aber es bietet halt keiner aktiv an, es gibt da keine Angebote für. Sei es Schilder oder Internetseite.

Dann kann man durchaus dort anrufen und nachfragen.

am 8. März 2018 um 13:44

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 8. März 2018 um 14:19:27 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 08. März 2018 um 12:47:19 Uhr:

Aber es bietet halt keiner aktiv an, es gibt da keine Angebote für. Sei es Schilder oder Internetseite.

Dann kann man durchaus dort anrufen und nachfragen.

Ich kann auch beim Lackierer fragen, ob er mein Getriebe reparieren kann. Mir geht's nicht darum.

Was war das jetzt für eine Antwort? Worum geht's dir dann? Jede freie Werkstatt und jede Vertragswerkstatt bietet diese Wechsel an. Dann muss man halt mal dort nachfragen und Preise vergleichen, wenn die einem die Werbung für diesen Service nicht um die Ohren hauen.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 8. März 2018 um 12:47:19 Uhr:

... Aktiv vielleicht 5 Minuten. Der größte Teil ist ja warten.

Wenn man nichts anderes machen kann muß auch warten bezahlt werden. Aber wenn man wirklich alles Zusmmanefasst was an Zeiten vom Empfang des Kunden bis ihn - mit Rechnung in der Hand - verabschieden anfällt sind das sicher deutlich mehr als 5 Minuten.

Zitat:

Und pauschal, wenn man das Öl dort kauft, zahlt man für alles 50-80€. Also bei den Waschanlagen zb. Und da kriegst du sogar besseren Service. Darfst im Auto sitzen und per Kamera zuschauen. In anderen Werkstätten wirst du rausgejagd, damit du bloß nichts siehst.

So nebenbei, ich habe in einigen Fällen schon beim FOH in der Halle gestanden.

Aber der Hauptunterschied ist, das Du bei den Öl-Waschanlagen nicht im Autos sitzt UND AUF der Bühne stehst. Auch trägst Du keine Sicherheitsschuhe falls dem Mechaniker neben Dir mal der Kloppstock oder das Getriebe runterfällt. Auch ist es nervig wenn man als Betriebszugehöriger um fehlplatzierte Kunden herumtänzeln muß.

am 8. März 2018 um 16:52

Also bei mir sitzt du im Auto und bekommst einen dicken flat screen vor die Nase gesetzt und dann siehst du live, was die Mitarbeiter da alles unter deinem Wagen machen.

.....und das, damit du ihnen nicht dumm im Weg rumstehst.

Wenn du dir denn das Haynes.wirklich bestellen würdest, brauchst für den Getriebeölwechsel auch keine Werkstatt mehr.Zumal der Wechsel absolut einfach ist.

Warum man aber nicht in einer Werkstatt nach Getriebeölwechsel fragen kann, erschließt sich mir nicht.

am 8. März 2018 um 17:57

Weil es wie schon gesagt nicht ums nachfragen geht sondern darum, wieso dieser Service nirgends angeboten wird im Gegensatz zu Motoröl, Batterie und co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen