ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AT Getriebeölwechsel

AT Getriebeölwechsel

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:31

Hallo,

mein 2.0 CDTI AT hat jetzt 85.000 km runter, wann sollte man das Getriebeöl wechseln?

Kennt jemand die Hersteller-Vorgabe?

Das Getriebe schaltet bis dato tadellos.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

stimmt, man wartet solange, bis man das ganze getriebe wechseln darf. :rolleyes:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@staeger schrieb am 16. Juni 2018 um 11:31:51 Uhr:

Hallo,

mein 2.0 CDTI AT hat jetzt 85.000 km runter, wann sollte man das Getriebeöl wechseln?

Kennt jemand die Hersteller-Vorgabe?

Das Getriebe schaltet bis dato tadellos.

Danke vorab!

Es würde etwas gesprochen über Lebenslange Öl in Getriebe. Meine Astra hat jetzt 155tkm und es würde nie Öl in Getriebe gewechselt. Und schaltet sich perfekt wie am Tag 1.

der schaltkomfort durch alterndes öl ändert sich ja nicht schlagartig, sondern das ist ein schleichrnder vorgang, an den man sich mitunter als nutzer gewöhnt.

aus übertriebener vorsorge das getriebe zu spülen, wenn noch keine änderungen im schaltverhalten zu merken sind, kann man getrost den pflege-hypochondern überlassen.

wenn wechsel, dann richtig und nach der tim eckart methode. kostet zwar etwas mehr, bringt ein schlecht funktionierendes at-getriebe aber wieder in den bestmöglichen zustand, ohne es zu zerlegen und teile zu tauschen.

wichtig bei at getrieben ist, daß das ganze altöl incl. verschmutzungen rauskommt. dazu muß mitunter mit vorgeheiztem öl und gekipptem fahrzeug gespült werden, weil sich erst dann alle kanäle öffnen.

einfach nur ablaßschraube auf und dann neues öl rein kann man beim at getriebe vergessen, dazu sind die dinger zu kompliziert aufgebaut.

fazit: solange man keine eklatanten schaltprobleme spürt, ist eine spülung eher kosmetik. kann man machen, muß man aber nicht.

schaltet das getriebe schlecht, sollte aber auch geld für eine vernünftige spülung investiert werden.

am 17. Juni 2018 um 6:33

Ich würde behaupten das jeder AT manchmal nicht sauber schaltet. Aber das nen anderes Thema. Mein Öl wurde bei 150tsd km gewechselt und es war Pech schwarz. Ergo Wechsel überfällig.

Wenn du Intervalle suchst dann nimm mal deine Boardmappe zur Hand, denn im Serviceheft sollte alles stehen.

Mfg

Zitat:

@Tobei881 schrieb am 17. Juni 2018 um 08:33:33 Uhr:

 

Wenn du Intervalle suchst dann nimm mal deine Boardmappe zur Hand, denn im Serviceheft sollte alles stehen.

Mfg

Zum Getriebeöl steht da gar nichts, ich kenne jetzt auf Anhieb keinen Hersteller, der angibt daß in seinen Automatikgetrieben das Öl in bestimmten Zeit-/ km-Abständen gewechselt werden soll.

In den Serviceheften stehen ja in den allermeisten Fällen nichtmal die Wechselintervalle für Zündkerzen drin

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:44

Alles klar, danke Euch!

Dann kann ich getrost noch ein paar Jahre fahren.

am 18. Juni 2018 um 19:58

Ich würde nach 6-7 Jahren bzw. 80-100t KM definitiv das Öl wechseln und das Sieb freimachen. Man kann natürlich auch warten, bis Probleme entstehen.

An das Sieb kommt man da doch nicht ohne Getriebeausbau doch nicht dran oder? Bin nun auch bei 100tkm und will neues Öl, bin mir aber noch nicht sicher ob teil oder komplett. Teilölwechsel könnt ich selber und kostet daher nur ein Bruchteil… Laufen tut es ansich noch gut.

am 18. Juni 2018 um 20:22

Das wäre mir neu. Aber scheint von Modell/Marke zu schwanken.

am 18. Juni 2018 um 20:58

Das ist bei Opel überhaupt nicht neu...selbst bei den 4 Gang Automaten kommst nicht ans Sieb!

am 18. Juni 2018 um 21:13

Ich habe nicht von Opel gesprochen.

am 19. Juni 2018 um 5:01

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 18. Juni 2018 um 23:13:09 Uhr:

Ich habe nicht von Opel gesprochen.

Wir sind hier aber auch nicht bei Fahrrädern...! Hier gehts um ein Opel Automaten...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

am 19. Juni 2018 um 9:32

Zitat:

@andirel schrieb am 19. Juni 2018 um 07:01:59 Uhr:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Solltest du dann irgendwann mal umsetzen.

getriebeöl wechselt man nicht

stimmt, man wartet solange, bis man das ganze getriebe wechseln darf. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen