ASTRA vs. GOLF V - Wer wird Sieger??
Bald ist der neue Opel Astra auf den Straßen. Die Golf Funs bejubeln ihre Golfs und geben dem neuen Astra keine Chance. Jetzt will ich mal eure Meinung zum neuen Astra hören.
Ich behaupte und es wird auch so sein, dass der ASTRA eine Revolution bei Opel hervorrufen wird. Der Astra ist top und bietet mehr wie der Golf. Highlight ist der 1.9 CDTI Dieselmotor der von Fiat/Alfa stammt. Kein Pumpe-Düse kann da mithalten, denn das MULTIJET-Einspritzsystem ist eine geniale Erfindung.
So postet mal schön eure Meinungen!!
Viel Spaß
82 Antworten
@ Caravan16V
ich weiss... aber soweit ich weiss gabs den hauptsächlich als polizei-fahrzeug in süd-afrika...
wobei ich mich mal frage warum gerade nur in süd-afrika.... hat da jmd. genauere infos...
mich würde auch interessieren mit welchem getriebe der astra f turbo gebaut wurde... wenn f28... hatte der dann auch allrad???
und war der kadett200ts echt original so von opel oder gab es einfach ein pfiffigen tuner in süd-afrika der den umbau gemacht hat...????
@ Caravan16V
weisst du ob der original so gebaut wurde?
die einzigen infos die ich mal darüber gelesen habe war ein englischer bericht in irgendeiner autozeitschrift.... hast du mehr infos?
In Afrika gabs den Astra ganz serienmässig als Turbo mit 204PS und F28. Vmax war glaub 235 oder so.
Ich hab noch irgendwo nen Test rumfahren von einem Mantzel-Astra F Turbo und 260PS. Ich such mal...
Ähnliche Themen
Wer wird gewinnen??
Ganz klar, der Bessere.
Welcher das aber ist muß jeder für sich selber entscheiden, da können AutoBild oder AMS noch so viel rumtesten.....
PS: Mein erstes Auto war ein 84er Kadett D in GLS-Ausstattung......Kenner wissen was ich meine. 🙂
Neuer Astra - wer wid Sieger- so eine Frage !
Hey, Gurkenraspel,
wie Du schreibst, jetzt Astra OPC, 3 Mal Astra G, F GSI, dann 3 Mal fremdgegangen.
Kannst Du meiner Meinung nach kein überzeugter Opelfahrer sein. ( Ich : 35 Jahre Opel )
Was heisst denn das, das Opel so mutig in der Entwicklung ist und sich nach vorne wagt ? Musst Du mir näher erklären! Ich glaube von 2 Mal Golf ist bei Dir was hängengeblieben.
Gruß
Coupe 2,2
Moin Moin!
Zunächst mal hoff ich nicht gleich verbannt zu werden hier 🙂
Was mich irgendwie so richtig freuen würde ist, wenn der Astra allein wegen dem Preis gewinnt. Äußeres Design ist völlig subjektiv und deshalb beurteile ich weder das vom Astra noch das vom Golf. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und dabei soll es auch bleiben.
Die letzten Jahre bin ich selbst immer Opel gefahren. Vom Corsa & Astra meiner Eltern bis hin zum 91er Kadett. Ich war immer zufrieden. Selbst der Kadett hat mich nie im Stich gelassen und auch keins der anderen Opel.
Dennoch bin ich mit nicht sicher, ob der Qualitätssprung beim Astra Opel wirklich gelingen wird. Freuen würde es mich ja riesig, vielleicht würde dann VW das träge gewordene Schiff vielleicht mal mitbekommen, daß es um VOLKSwagen geht und nicht um "Wir-Bauen-Die-Neue-Deutschland-Oberklasse-In-Jeder-Klasse-Mit-Den-Höchsten-Preisen".
Ebenfalls in der Technik möchte ich nicht ins Detail gehen, wieso auch? Der Golf hat ein völlig neues Fahrwerk und einige sinnvolle Dinge eingebaut, wie sicher auch der Astra. Aber gehts da nicht auch um sogenannte Kleinigkeiten.
Ich möchte hier nur mal für Viel- und Autobahnfahrer das sogenannte Komfortblinken erwähnen. Ich fahre auf der Autobahn mit meinem Golf und tippe den Blinkerhebel nur an. Nun blinkt der Golf 3-Mal. Ist wirklich eine Kleinigkeit, aber genau das möchte ich nicht mehr missen. Hingegen wird sich bsp. nicht jeder über einen Regensensor oder ein Super-Affengeiles-Bestes-Fahrwerk in der Klasse freuen.
Ohne jeden Zweifel, Fahrwerk ist wichtig, ich möchte es nicht runterreden, aber ich denke mit Kleinigkeiten kann ein Auto ebenfalls riesige Punkte machen. Wenn die Grundsubstanz stimmt, Sicherheit, Motor, Verbrauch und und und, was alles wichtig ist, vor allem auch der Preis, sind eben die kleinen Dinge das was den Fahrer des Autos begeistert.
Mich würde dabei eben interessieren, was bringt der Astra mit, was dem Fahrer wirklich nutzt? Vom automatisch abblendenden Rückspiegel übers Komfortblinken bis hin zur Come-Home-Leave-Home Funktion als Beispiel.
Wenn Opel diese Kleinigkeiten (was kostet ein Lichtsensor???) SERIENMÄSSIG mit einbaut, und die Qualität,d er Preis, die Sicherheit und der Verbrauch stimmen, hat der gute Golf dagegen verloren.
Und zum Thema "Golf kauft man aus Gewohnheit": Ich denke nicht das das so ist. Die Verkaufszahlen beweisen das doch. Jeder der bisher einen gekauft hat, hält sich zurück, weil das Ding einfach völlig überteuert ist!!!
Und die Zulassungsstatistik wie VW sie so schön nach oben treibt ist ja allseitig bekannt. Man glaube ja wohl nicht, daß all die Wagen die zugelassen wurden, tatsächlich an Personen oder Firmen gingen...
Gruß
Dominik
Sehr objektiver Artikel dominikwob - Du darfst bei uns bleiben 🙂
So dann such ich mal die Sachen vom Astra raus.
Also er bietet serienmäßig:
- Follow-me-home Lichtfunktion
– Full Size Frontairbag und Brust-Becken-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
– Full Size Kopfairbag, vorn und hinten außen
Die Airbags kosten im Golf Trendline 265 € Aufpreis - bieten aber wiederrum Seitenairbags auf für die Fondpassagiere
Dann gibt es beim Astra die Sitzhöheneinstellung für den Fahrer für 0 € dazu während beim Golf V die Vordersitze mit Höheneinstellung 106,00 EUR Aufpreis kosten.
Mehr Details hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
mfg Sharky2002
PS: Was für mich ein entscheidender Faktor für den Astra war - ist das Performance Paket ( incl Bi-Xenon mit Kurvenlicht sowie dem IDS-Fahrwerk ) - da muss der Golf leider passen
Sehr nett, freue mich bleiben zu dürfen.
Okay so wie ich das verstehe hat die Basis-Version (VW-Deutsch: Trendline) diese Dinge drin. Das ist in jedem Falle ein Punkt für den Astra.
Das Kurven- und BiXenon Licht macht den nächsten Punkt aus. Und für die meiner Meinung nach selbstverständliche Sitzhöhenverstellung MINDESTENS für den Fahrer gibts einen weiteren Punkt. Golf muß passen, typisch VW.
Okay, ich hab das alles (bis auf das was es nicht gibt) in meinem Golf mit drin, aber ich glaub nur wegen der Comfortline...
Bin echt gespannt wie die Qualität ist.
Ob ich wohl mit meinem Golf bei Opel vorfahren kann und eine Probefahrt mit dem neuen Astra machen darf???
@dominikwob
Blinkt der Astra denn nicht auch drei mal wenn man den Hebel nur antippt? Der hat doch die gleichen Blinker wie der Vectra und der hat diese Funktion auch schon.
Klar hat er das.
Genauso wie die sog. Comfort Open & Close Funktion (mit der FFB Öffnen gedrückt halten -> Fenster und Schiebedach gehen auf, umgekehrt mit Schliessen) sehr praktisch im Sommer, wenn man schnell Stauhitze aus dem Auto kriegen will, ohne sich reinzusetzen.
Hat man einen Regensensor, dann schliessen die Scheiben eines abgeschlossenen Fahrzeugs bei Regen automatisch, sofern sie offen sind (und über elektrische Fensterheber verfügen...).
Ich kenn mich mit Vectras besser aus, deswegen ist nicht alles folgende sicher im Astra, ich denke aber, das einiges allgemeingültig für Astra & Vectra ist.
Es gibt z.B. Speedlock (verriegeln der Türen ab 20 km/h, entriegeln bei Zündung aus oder Schlüssel abziehen). Hat man Telematik (gibts die für den Astra ?) dann wird nach einem Crash der Notruf gewählt (sofern man nicht abbricht) und die GPS-Position übermittelt, damit die Rettungskräfte einen finden können.
Dann gibts es afaik noch einen Gurtwarner, das Automatische Licht und und und.
Gut, es gibt nicht alles in der Basisversion, aber viele Funktionen sind meiner Meinung nach den Aufpreis wert. Vereinbare einfach mal eine Probefahrt :-)
MfG BlackTM
@BlackTM
Diese Onstar-Funktion hat der Astra nur in Verbindung mit dem CD 50 Phone, CD 60 MMedia und dem CDC 80 MMedia
Speedlock und Gurtwarner ( optisch und akustisch ) sind hingegen Serie
@all
Uns wird wohl allen klar sein, dass die Zulassungszahlen des Golf's nicht vom Astra zu erreichen sind. Jedoch bewerten die meisten gerade dieses als Kriterium, das beste Auto vor sich zu haben, dass am meisten verkauft wird. Muss nicht, könnte allerdings sein.
Vielmehr stellt sich doch die Frage, ob es Opel gelingt, mit dem neuen Astra die Kundschaft zurückzugewinnen, die aufgrund der Qualitäts-Probleme in den 90'ern zur Konkurrenz abgewandert , bzw. heute unzufrieden auf dem Sprung ist. Die Zeichen stehen aus meiner Sicht nicht schlecht, habe jedoch, wie die meisten, noch keine Gelegenheit gehabt, den Astra in Natura zu sehen. Ich werde mir ein endgültiges Urteil erst ab dem 20. März bilden. Vorher gibt es sowieso nur Mutmaßungen.
PS: Ich fahre lieber ein Auto, womit nicht jeder 5. rumfährt und zuverlässig muss es sein! ;-))
SOJ
Astra wird gewinnen
ich bin mir sehr sicher, das der Astra den Golf an der Spitze ablösen wird. Gründe: beim Preis-Leistung - Verhältnis ist der Astra deutlich im Vorteil, zudem eine bessere Motorenpalette, die noch Zuwachs erhält, eine bessere Qualität und ein besseres Styling ( Golf5 = Facelift vom Golf4)
Normalerweise müsste man dem Golf den Namen "VOLKSWAGEN" aberkennen, denn bei den Wucherpreisen von VW in der heutigen Zeit ist das kein Auto für jedermann, man sieht´s deutlich an den Absatzzahlen (nicht nur hier in Deutschland) alleine in NL ist der Golf5 60% hinter den Erwartungen
Hallo
Wenn man den neuen Astra life sieht fragt man sich wer wird da noch einen Golf kaufen ...
Trotzdem wirds schwer werden den Golf was Verkaufszahlen betrifft einzuholen.
Wenns um die Qualität geht war schon der Astra-G viel besser als der Golf-IV
mfg