Astra vs. Golf

Opel Astra H

Hi Leute!

Habe mir vor 2 Wochen und am letzten Freitag die Autobild geholt!
Habe folgendes für euch rausgeholt:

Das Endergebnis:
Den Astra trennen nur ein paar Zentimeter im Innenraum vom großen Sieg gegen den Golf. Aber Punkte sind Punkte. Wem etwas mehr Platz nicht so wichtig ist, darf den Opel, der einen glänzenden Testeindruck hinterließ, als Sieger feiern, er Überzeugt in allen Bereíchen, insbesondere in der ehemaligen Paradedisziplin des Golfs das Fahrverhalten.

Astra:
agiler, leiser Diesel, Top-Fahrwerk, günstiger Preis, geringe Unterhaltskosten. Minus: mäßige Variabilität.

Golf:
gutes Raumangebot, gute Ausstattung, geringe Wartungskosten. Minus: teure Anschaffung, teilweise brummiger Motor.

Ich habe mir jede Zeitschrift gekauft wo der Astra alleine gegen den Golf angetreten ist!! Und komme auf das Ergebnis:
Astra 4x gewonnen (AllesAuto,AutoStraßenverkehr, AutomotorundSport, OEAMTC Magazin)
Golf 2x gewonnen (AutoBild, AutoZeitung)

Habe ich eine Zeitschrift vergessen, wo sein Vergleichstest der beiden drinnen war????

Ich finde, sowie auch viele andere Käufer dass der Astra III das bessere Auto ist als der Golf V !!!

Achja und........Bei Opel hat man die Produktion vom Astra bis zum Limit von 230000 EInheiten raufgeschraubt und VW bleibt unter allen Erwartungen!, das sagt ja auch einiges......

Was sagt ihr dazu? Teilt ihr meine Meinung!, Es wäre mir aber sehr wichtig, wenn ihr eure Meinung begründen würdet und nicht einfach ja, der ist der bessere......

MFG maxee

80 Antworten

Auf die Idee kommt aber niemand, sollte der Astra den Test gewinnen, da ging logischerweise alles mit rechten dingen zu.....
Die Vergleichstests würden mich persönlich nicht interressieren, glaube kaum das sich jemand ein Auto kauft, weil es den Test gewonnen hat. Für mich kommt der Golf nicht in Frage, weil er mir innen und aussen nicht gefällt, obwohl ich VW fahre. Dafür gefällt mir der neue A3 sehr gut, der wird's auch werden, sobald der Turbo verbaut wird.
Im übrigen finde ich es primitiv, wie sich so mancher Golffahrer hier aufführt, geht hier in' s Forum und labert wie ein 10 jähriger, können manche Opelfahrer aber auch. Mir fällt nur auf das einige Golffahrer stark übertreiben und verblendet scheinen.

Gruß
alstare

Hört mal bitte auf, die Probleme anderer hier zum Anlass zu nehmen, den Astra H in den Himmel zu loben, im ernst. Es wird noch genug Threads mit Astra H Problemen geben, und da wollt ihr auch nicht, dass die Golf V Fahrer das kopieren und sich drüber lustig machen.

Die entsprechenden Threads habe ich wieder entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Hört mal bitte auf, die Probleme anderer hier zum Anlass zu nehmen, den Astra H in den Himmel zu loben, im ernst. Es wird noch genug Threads mit Astra H Problemen geben, und da wollt ihr auch nicht, dass die Golf V Fahrer das kopieren und sich drüber lustig machen.

Joo........seit jetzt still und schweigt. 😁 😁 😁

gruss oppa

Wenn ich Infos über Probleme des neuen Golf suche gehe ich gleich ins entsprechende Forum.

Ich wünsche keinem Golf-fahrer Schwierigkeiten, jeder soll mit seinem Wagen glücklich werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Die entsprechenden Threads habe ich wieder entfernt.

Hallo,

genau sehe ich auch so wie du🙂

Ich meine Schadenfreude ist unangebracht. Kinderkrankheiten hat schließlich jeder Hersteller.

Hallihallo

war mir schon klar, daß dieses Jahr das alte Gestänker Opel/VW wieder von vorne losgeht. Mich erinnert das an meine Militärzeit, wo die ganzen Prolls sich gegenseitig mit technischen Daten übertrumpft haben, so in der Art
"Golf GTI sounsoviel PS Beschleunigung bräbrä"
und der nächste
"Kadett GSI 220 PS bei soundsoviel Gewicht blabla"
Gott, was hat mich das angeödet!

Ich hab mir dann manchmal nicht verkneifen können, meinen Senf dazuzugeben: "Honda Dominator, von 0 auf 100 in 5,5 Sekunden, können wir gern heut Nachmittag ausprobieren."

*feix*

Zurück zum Thema:
Bei mir steht dieses Jahr ein Neuwagenkauf in der Kompaktklasse an. Der Golf V stand ehrlich gesagt gar nicht zur Debatte: kleinliche Aufpreispolitik, zu teuer. Überteuerte deutsche Preise, um ausländische Märkte zu subventionieren. Tiefer musste ich gar nicht graben.

Ich hab mich noch nicht entschieden, aber der Neue Astra hats immerhin schon ins Finale geschafft. Gefällt mir optisch recht gut, ich weiß aber nicht recht, ob die 100 PS des 1,7 Diesel ausreichen, oder ob ich auf den 1.9er warten sollte. 150PS sind wahrscheinlich in der Versicherung wieder absurd teuer. Sowas wie 120 PS als Diesel, das wär vielleicht ideal.

Aber das nur am Rande. Was ich eigentlich sagen wollte, Golf V und Astra H sprechen meines Erachtens zwei unterschiedliche Zielgruppen an. Insofern ist ein Vergleich ziemlich müßig.

Zitat:

Original geschrieben von Styre Vass

Ich hab mich noch nicht entschieden, aber der Neue Astra hats immerhin schon ins Finale geschafft. Gefällt mir optisch recht gut, ich weiß aber nicht recht, ob die 100 PS des 1,7 Diesel ausreichen, oder ob ich auf den 1.9er warten sollte. 150PS sind wahrscheinlich in der Versicherung wieder absurd teuer. Sowas wie 120 PS als Diesel, das wär vielleicht ideal.

Finale gegen wen?🙂

Also 100PS sind absolut ausreichend, aber 120PS sind natürlich noch besser(sportlicher)!!! Ich hab den nicht genommen, weils den noch nicht gab, aber wenn du jetzt bestellst ist es egal welchen du nimmst(von der Lieferzeit her), da der dann eh erst im September oder so produziert wird und dann der 120PSer schon aufm Markt ist, also keine längeren Lieferzeiten hat.

Gruß

Jero

Ach, jetzt seh ichs erst, den 1.9er wirds auch mit 120 Pferden geben. Das lob ich mir.

Zu deiner Frage: Im "Finale" stehen einmal der Astra Sport, zum anderen der Chrysler PT Cruiser. Letzterer bietet sehr viel Platz für die Klasse, ist aber deutlich teurer im Unterhalt. Eigentlich ein ganz anderer Typ Auto, aber gefällt mir.

Der Opel käme mit 1.7er Motor genauso teuer wie der PT, beim 1.9er müsste man wahrscheinlich in der Anschaffung noch etwas Asche drauflegen. Aber Euro4 und Partikelfilter klingen schon sehr verlockend. Da hab ich aber noch nirgends Infos zur Typklasseneinstufung gefunden.

Mein Problem ist also: beide Autos gefallen mir, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Der Cruiser ist halt origineller, individueller, der zusätzliche Platz ist auch nicht zu verachten, aber eben auf Dauer leider teurer. Vernunft und Umweltbewusstsein verlangen also eher nach dem Astra.

Ehe mir einer mit dem Astra Caravan kommt: der gefällt mir leider so gar nicht. Sieht wieder genauso langweilig aus wie alten Obbel, leider.

Naja, das ist so mein Dilemma. Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. 😉

In dem Moment, wo ich beim PT Cruiser in den Innenraum sehe wüßte ich, dass ich den Astra H möchte.

Bis zum Innenraum bin ich gar nicht gekommen. Dieser häßliche pseudo-Retrolook hat mich schon im ersten Moment abgestoßen.

Mir gefällt der PT Dingsbums überhaupt nicht.

Guckt euch mal die Hompage an:

Link
Das ist wohl was für Homos, oder wie?!

Das Design ist freilich Geschmackssache. Aber so einen Quatsch hab ich ja schon lang nicht mehr gehört.

Deine Antwort