Astra vs. Golf

Opel Astra H

Hi Leute!

Habe mir vor 2 Wochen und am letzten Freitag die Autobild geholt!
Habe folgendes für euch rausgeholt:

Das Endergebnis:
Den Astra trennen nur ein paar Zentimeter im Innenraum vom großen Sieg gegen den Golf. Aber Punkte sind Punkte. Wem etwas mehr Platz nicht so wichtig ist, darf den Opel, der einen glänzenden Testeindruck hinterließ, als Sieger feiern, er Überzeugt in allen Bereíchen, insbesondere in der ehemaligen Paradedisziplin des Golfs das Fahrverhalten.

Astra:
agiler, leiser Diesel, Top-Fahrwerk, günstiger Preis, geringe Unterhaltskosten. Minus: mäßige Variabilität.

Golf:
gutes Raumangebot, gute Ausstattung, geringe Wartungskosten. Minus: teure Anschaffung, teilweise brummiger Motor.

Ich habe mir jede Zeitschrift gekauft wo der Astra alleine gegen den Golf angetreten ist!! Und komme auf das Ergebnis:
Astra 4x gewonnen (AllesAuto,AutoStraßenverkehr, AutomotorundSport, OEAMTC Magazin)
Golf 2x gewonnen (AutoBild, AutoZeitung)

Habe ich eine Zeitschrift vergessen, wo sein Vergleichstest der beiden drinnen war????

Ich finde, sowie auch viele andere Käufer dass der Astra III das bessere Auto ist als der Golf V !!!

Achja und........Bei Opel hat man die Produktion vom Astra bis zum Limit von 230000 EInheiten raufgeschraubt und VW bleibt unter allen Erwartungen!, das sagt ja auch einiges......

Was sagt ihr dazu? Teilt ihr meine Meinung!, Es wäre mir aber sehr wichtig, wenn ihr eure Meinung begründen würdet und nicht einfach ja, der ist der bessere......

MFG maxee

80 Antworten

Wo liegen Opel und VW denn da lt. Deinen Auskünften?

Beide im eher hinteren Mittelfeld, aber VW noch hinter Opel. Ja kaum zu glauben oder? Ist aber so.

Sorry dich aus deinem Traum geweckt zu haben aber das sind Tatsachen.

Vielleicht haben die VW Ingenieure da gepennt?!

Und jetzt hört hier endlich mal mit dem Markenhass auf, bleibt Sachlich bei der Diskussion!

MFG ECOTEC

Ein Markenhasser bin ich nicht. Im Gegenteil, ich habe selbst einen Astra gehabt. Aber der hat den schlechten Ruf von Opel leider nur bestätigt.

Ich muss Dich leider enttäuschen, weil Du mich nicht aus Träumen gerissen hast. Wie anfällig ein Golf sein kann, habe ich beim Golf IV selbst erfahren dürfen.

Für mich kamen bei der Autowahl nur Astra und Golf in Frage. Der Astra hat verloren wegen der eigenen schlechten Erfahrungen (schlimmer als mit dem IVer Golf) und dem Platzangebot. Ich bin selbst 1,96 m groß und aus dem Astra war da leider nichts rauszuholen. Er ist einfach zu eng. Außerdem hätte ich für einen höheren Preis ein weniger gut ausgestattetes Auto erhalten als bei VW. Da hab ich mich gefragt, wo Opel denn nu billiger ist, wie immer behauptet wird.

Hallo Heiko,

ich kenne auch beide Marken, habe vom Einser bis Vierer und Polo, Passat auch meine Erfahrungen gesammelt, Fakt ist für mich nicht nur der Preis, sondern einfach das Aussehen, welches mir besser gefällt. Und über Geschmack brauchen wir nicht zu reden, jeder nach seiner Fason.

Laß Dich hier nicht anmachen und klicke einfach bei der Forenauswahl brav eins tiefer...

Viel Spaß mit dem Fünfer, ich werde meinen Astra geniesen.

ciao bello

Ähnliche Themen

Hallo Papa-N,

ich wünsche Dir auch viel Spass mit Deinem Astra. Schön finde ich ihn ja auch, sonst wär ich ihn nie probegefahren.

Wenn ich meine, etwas sagen zu müssen, werde ich es auch weiterhin tun ;o)
Schließlich turnen von "Euch" auch welche bei "uns" rum. Und diese Ausgrenzung find ich auch etwas lächerlich.

Ciao Fan´s

@HeikoHamm
Ganz fair ist aber deine Erfahrung vom Astra und Golf nicht. Das wäre ja genau so als wenn ich Golf III und Astra G vergleichen würde.
Hättest du deinen Golf IV mit diesem Astra verglichen, dann wären die Erfahrungen mit Opel sicherlich besser als mit VW. Ich habe jetzt schlechte Erfahrungen mit Golf IV und Passat gesammelt und bin jetzt mit Vectra und Corsa C (bald Astra H) wieder richtig zufrieden.

@HeikoHamm

"Außerdem hätte ich für einen höheren Preis ein weniger gut ausgestattetes Auto erhalten als bei VW."

Wie hast du denn das gemacht ?

😕

@ Heiko

Niemand wird Dir hier den Mund verbieten wollen, ich wollte Dir nur freundlich den Hinweis geben, daß die meisten Leute im Astra H Forum Ihre Fahrzeugwahl bereits getroffen haben und sich nun über die Details und Fragen austauschen wollen.

Da interessiert es halt einfach weniger, wer ein anderes Fabrikat zu seinen Favoriten zählt, deswegen weht Dir auch ein wenig Wind ins Gesicht.

Sachdienliche Hinweise sind uns IMMER willkommen, schließlich haben wir auch einen Vorteil von den Erfahrungen aller Auto(be-)nutzer.

Also, nichts für ungut

keep running

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@HeikoHamm
Ganz fair ist aber deine Erfahrung vom Astra und Golf nicht. Das wäre ja genau so als wenn ich Golf III und Astra G vergleichen würde.
Hättest du deinen Golf IV mit diesem Astra verglichen, dann wären die Erfahrungen mit Opel sicherlich besser als mit VW. Ich habe jetzt schlechte Erfahrungen mit Golf IV und Passat gesammelt und bin jetzt mit Vectra und Corsa C (bald Astra H) wieder richtig zufrieden.

Hallo Andi_08,

ein direkter Vergleich zwischen Astra F und Golf IV war das auch nicht. Ich hab nur von meinen Erfahrungen gesprochen, die ich mit meinen eigenen Autos hatte.

Zitat:

Original geschrieben von HuberSepp

@HeikoHamm

"Außerdem hätte ich für einen höheren Preis ein weniger gut ausgestattetes Auto erhalten als bei VW."

Wie hast du denn das gemacht ?

😕

Bei VW hatte ich für den gleichen regulären Preis noch die Sitzheizung mit drin. Und letztenendes hat VW auch noch ne Tageszulassung raus gemacht, wozu Opel nicht bereit war. Egal welcher Preis, VW war somit bei beiden Angeboten billiger.

Ja, für dich war wohl das Angebot von VW besser. Aber anderen reichen 55 kw nicht und die gibt's beim Astra eh nicht. Ich bin jeweils den Konfigurator durchgegangen und kam auf einen Unterschied von ~2000 Euro (zugunsten des Astra natürlich). Ok, durch die geschenkte automatische Klimaanlage beim Golf ist für andere der Unterschied geringer. Mir reicht eine manuelle locker. Eigentlich ist sie mir sogar lieber.

Mir ist erst in letzter Zeit aufgefallen, wieviele "Golf V" bei VW-Händlern herumstehen. Jede Menge - da wäre wahrscheinlich beim Verhandeln mehr drinnen gewesen und ich müßte auch nicht Monate auf meinen neuen Astra warten. Aber billiger wäre ein "Golf V" nie gewesen - egal mit welcher Zulassung.

😎

Die Climatic beim Golf ist umsonst ein Mittelding zwischen Astra Klima und Klimaautomatik. Die Climatronic = 2-Zonen Klimaautomatik kostet auch einen Aufpreis.

opa38 <-----liest ganz heimlich mit.... 🙂
und freut sich für jeden von Euch der ein neues Auto besitzt 🙂
gruss oppa

Autotests

Die ganzen Testberichte in den sogenannten Fachzeitschriften sind leider immer absolut subjektiv.... die Tester gehen eher nach den persönlichen Vorlieben / Eindrücken als danach, was von Otto-Normalkunde gewünscht wird... Wenn man sich z.B. in der Autobild vor dem Lesen des Testberichts den Tester anschaut, kann man sich das Ergebnis schon ausmalen. Manchmal frage ich mich da, ob die Ihr Gehalt aus Wolfsburg oder vom Axel Springer Verlag bekommen ;-)

Re: Autotests

Zitat:

Original geschrieben von Grande

... Manchmal frage ich mich da, ob die Ihr Gehalt aus Wolfsburg oder vom Axel Springer Verlag bekommen

100 % agree, sehe ich auch so 😁

grüssle frank

Deine Antwort