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Astra OPC mit 225/45R18 schon einer probiert?

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:24

Hallo liebe Astra Fahrer,

hat sich schon einer daran versucht 225/45R18.er am Astra unterzubringen?

mit den 235/35R19 steht ja bei eingeschlagegen Rädern der Reifen innen um 1-2mm nicht an der Radhausschale an...

nur hat der 225/45R18 mehr Durchmesser und Umfang...

Hintergrund dazu:

im Vergleich zum 235/35R19 mit ET43 (OPC Felgen)

habe ich im Moment mit meinen 225/40R18 auf OZ Ultraleggera (ET38)

aufgrund der 10mm schmaleren Reifen und 5mm weniger Einpresstiefe insgesamt zur Radhausschale 10mm Platz gewonnen,

nun würde ich mit den 225/45R18 Reifen (Reifendurchmesser 66cm zu 63.7cm von den 225/40R18)

11,5mm mehr Platz zur Radhausschale brauchen...

mal von der Theorie(Rechnerei) her sollte es dann doch reichen wenn ich mir noch 5mm Spurplatten hole,

oder sehe ich hier etwas falsch?

Info: der Astra steht auf dem Serienfahrwerk,

also sollte auch bei Volleinschlag nix schleifen!

--> laut meiner Getrieberechnung sollten dann allein schon mit der Serienleistung 250möglich sein

 

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19 Antworten

Hast du dich schon mal erkundigt ob du die Größe überhaupt fahren darfst, geschweige denn eingetragen bekommst ?

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:43

eingetragen ist sie nicht!

mit einer einzelabnahme sehe ich allerdings keine probleme, wenn denn genug platz da ist..

und darum geht es mir,

und wenn ich dafür nur den preis der spurplatten am fahrwerk bezahlen muss, so ist mir das allemal wert, wenn ich dafür in den sommermonaten ein auto hab das per definiton 250 schafft :D

ohne chip und consorten...

von daher auch die rumrechnerei...

letztendlich kann der tüv mann nix dagegen haben wenn nirgendwo etwas schleift...

und wenn ich vergleiche was in deutschland sonst so alles eingetragen wird fahrwerks/ und radmäßig bin ich mir sicher das das keine unlösbare aufgabe ist..

andere wollen 10j breite felgen mit 50mm + tieferlegung haben..und kriegen das eingetragen..

da wird ein reifen der 11,5mm mehr radius hat wohl eine lapalie sein.. immer im blick das nix schleift!

Ich habe/ hatte die im Winter.

225/45/18 auf normalen 7,5x18er ET35 Felgen vom Astra.

HA geht, VA geht bedingt- es schleift volles Palett innen beim vollen Lenkanschlag. Habe IDS+.

Dieses Jahr habe ich 225/45 auf der VA durch 225/40 ersetzt, da der Wagen jetzt noch tiefer ist, würde es auf der VA keinesfalls mehr gehen.

Ach ja, daher kommt der Verkaufssatz in der Signatur ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich habe/ hatte die im Winter.

225/45/18 auf normalen 7,5x18er ET35 Felgen vom Astra.

HA geht, VA geht bedingt- es schleift volles Palett innen beim vollen Lenkanschlag. Habe IDS+.

Dieses Jahr habe ich 225/45 auf der VA durch 225/40 ersetzt, da der Wagen jetzt noch tiefer ist, würde es auf der VA keinesfalls mehr gehen.

Ach ja, daher kommt der Verkaufssatz in der Signatur ;)

danke für die Erfahrungswerte!

schleift denn die ganze Reifenflanke oder "nur" das obere Eck vom Reifen innen?

die Frage ist ja, welche Spurplatten werde ich brauchen damit es vorne nicht schleift?

5mm und 10mm lass ich mir eingehen...

vom rechnerischen her sollten eig. 5mm reichen...

aber du sagst es hat mit et35geschliffen..daher meine frage.. wieviel vom reifen hat geschliffen?

Ahrg, ET37 natürlich. Normale Seriensportfelgen.

Es scheint oben und vorne am Innenkotflügel zu sein. kA wieviel genau, wenn man fährt, sieht man es ja nicht, und so arg war es eher nicht.

Mehr problematischer war denn doch Reifenumfang- Tacho hat weniger gezeigt als man fährt, nach GPS gemessen, und Reifengruppe 225/45/18 kann man nicht programmieren. Selbst auf 235/35/19 hat der immer noch weniger gezeigt.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 18:52

Moment... hat es bei dir am Innenkotflügel/sprich aussen geschliffen?

hattest du zu dem zeitpunkt dein auto tiefergelegt oder noch in Serie?

wenn dann sollte es eigentlich nur innen schleifen IM Radhaus..

das mit der ET37 beruhigt mich, so wird mit 5mm spurplatten innen nix schleifen...

nur das thema mit dem Kotflügelk macht mich stutzig...

Nö, hat innen geschliffen. Da ist doch alles voller Plastik, irgendwo da. Hm, jetzt überlege ich selbst wo es war.

Es war nicht tiefergelegt, original EDS+ Fahrwerk.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 19:15

nochmal: du meinst auf der Innenseite des Reifens zur Radhausschale... wo dahinter Motorträger und nochweiter dahinter der Motor ist?

Ein schleifen an dem Kotflügel/Seitenwand stelle ich mir unmöglich vor...ausser bei nem 225/45R19 wie ich sie auf dem Vectra draufhatte vielleicht...

zum Thema Tacho... mein Tacho geht bei Vmax 12kmh vor.. das Problem werde ich also nicht haben das mein Tacho "nach" geht...

es schleift aber da. Dachte ich mir auch nicht, aber hey - das sind 2,3 cm mehr im Durchmesser und 7 cm mehr im Reifenumfang. Auch mein Tacho geht vor mit 225/40/18 und auch mit 235/35/19, trotzdem geht mit 225/45/18 Tacho nach.

Soll ich mal en 225/45 mal draufwuchen damit du es siehst? Muss eher Felgen konservieren.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 19:53

da würde ich gerne ein foto von sehen!

also hier wie markiert kann es meiner meinung nach nicht schleifen.. nicht bei 1,15cm mehr umfang...

du kannst nur die innenkante meinen...

oder meinst du die stelle bei volleinschlag?

Img-1659

Ich meine auch die Stelle bei Vollanschlag. Da oben außen schleift nix.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:09

ich fasse zusammen, an der von mir gekennzeichneten stelle schleift bei volleinschlag nix? auch nicht bei vollem gewicht und durchfedern?

es schleift also nur innen am radkasten auf den rückseite der felge bei volleinschlag etwas?

japp. Da wo du eingezeichnet hast, schleift nichts, es schleft nur irgendwo hinten, und das nur bei Volleinschlag, zB beim Rangieren auf dem Parkplatz.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:18

na denn... spurplatten drauf und dann ist das i.o. :D

laut meiner Rechnung müssten 5mm Spurplatten reichen...

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