ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AStra mit 62tkm gekauft Bj.93

AStra mit 62tkm gekauft Bj.93

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:12

Hallo,

ich habe mir heute einen Astra F gekauft Bj.93 knapp 63tkm gelaufen von einem Opa (1.Hand) für 1000 EUR.

Bis auf Batterien,neuen Reifen und einen Ölwechsel vor zwei Jahren wurde wohl nichts gemacht an dem Wagen.

daher möchte ich ihn kpl. warten lassen .

WOrauf muss ich achten, was ist mit dem Zahnriemen bei diesem Modell?

Hier sind die Schlüsselnummern:

010214 0039 863025 2

Er hat 75 PS 1,6l GLS

Mit welchen Kosten ist hier zu rechnen?

Besten Dank vorab

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:41

Im Falle eines Zahnriemenrisses würde demnach nichst weiter kaputt gehen?

 

Gibt es ansonsten etwas erwähnenswertes ,worauf unbedingt geachtet werden sollte um größere Schäden zu verhindern? (Ölwechsel ist klar ;-) )

geh nicht davon aus, das er ganz bleibt!

esgibt ewige diskussionen ob und was einer ist.

Theoretisch ja, praktisch würde ich mich nicht darauf verlassen!

Sehr robuster, zuverlässiger Motor... aus Erfahrung :D

Ist leider nur etwas Feuchtigkeitsanfällig was die Zündanlage betrifft, ein Satz Zündkabel sowie eine Verteilerkappe auf Reserve zu haben schadet nicht.

ZR Wechselintervall eindeutig 4Jahre oder 60tkm. Ist aber bei dem Motor ein Kinderspiel!

Nicht vergessen bei der Gelegenheit gleich Wasserpumpe und Thermostat mit zu tauschen!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 21:26

So , habe einiges vorsichtshalber erneuern lassen, u.a Öl,Zahnriemen,Wasserpumpe,Kühlsystem,Keilriemen...hoffe nun hält er ein wenig.

Danke für die Antworten!!!

hoffe du hast die 5-10€ für ein neues thermostat mit investiert. wäre kein zusätzlicher arbeitsaufwand aber die dinge verschleißen wie sonstnochwas. wenn du pech hast muss wegen dem defekten thermostat sonst in einem jahr wieder der ganze klamauk runter, das sitzt beim 1,6er 8V ziemlich doof hinter dem zahnriemen.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 22:05

Hättest Du das nicht früher posten können ;-((((

dann machst du das halt selbst. die 2 stunden kann man mal opfern, wenns soweit ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von thogito

Hättest Du das nicht früher posten können ;-((((

habe ich!

Hättest du wohl eher genauer lesen sollen!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Nicht vergessen bei der Gelegenheit gleich Wasserpumpe und Thermostat mit zu tauschen!

@mousejunkie

Für einen erfahrenen Hobbyschrauber kein Problem, für einen absoluten Techniklaien aber eher nix!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Theoretisch ja, praktisch würde ich mich nicht darauf verlassen!

Sehr robuster, zuverlässiger Motor... aus Erfahrung :D

Ist leider nur etwas Feuchtigkeitsanfällig was die Zündanlage betrifft, ein Satz Zündkabel sowie eine Verteilerkappe auf Reserve zu haben schadet nicht.

ZR Wechselintervall eindeutig 4Jahre oder 60tkm. Ist aber bei dem Motor ein Kinderspiel!

Nicht vergessen bei der Gelegenheit gleich Wasserpumpe und Thermostat mit zu tauschen!

Hallo zusammen.

Also ich habe den ´96 Astra mit 75PS (bitte mal um genaue Motorkennung (C16NZ???)). Habe auch mal den Zahnriemen gewechselt bei mir - muss dafür nicht der Motorträger/Motoraufhängung gelöst werden??? Oder war das beim Keilrippenriemen???

Habe nämlich jetzt auch ziemlich genau 60tkm runter und muss den tauschen ...

gruß

stefan

Motorhalter muss nur für wechsel des Keilrippenriemens ab, nicht aber für den ZR-Wechsel!

Würde gerne meinen ZR am WE tauschen ... könnte mir bitte einer Schritte sagen oder ´ne Seite im Internet wo ich eine Anleitung finde??? Im übertriebenen Sinne stelle ich es mir so vor: Über Spanrolle entspannen (Verkeilen das sie in dieser Position bleibt), Riemen runter, neuer Riemen drauf, Spannrolle entspannen -> fertig ... oder???

Danke für eure Hilfe.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

Würde gerne meinen ZR am WE tauschen ... könnte mir bitte einer Schritte sagen oder ´ne Seite im Internet wo ich eine Anleitung finde??? Im übertriebenen Sinne stelle ich es mir so vor: Über Spanrolle entspannen (Verkeilen das sie in dieser Position bleibt), Riemen runter, neuer Riemen drauf, Spannrolle entspannen -> fertig ... oder???

 

Danke für eure Hilfe.

 

Stefan

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen