Parklicht lässt sich nicht einschalten
Bei meinem Astra Hybrid lässt sich das Parklicht nicht entsprechend der folgenden Bedienungsanweisung einschalten: 1. Zündung aus, den Blinkerhebel nach oben (Parklicht re) oder unten (Parklicht li). Danach erfolgt die Bestätigung durch Signalhorn und die entsprechende Blinkerkontrollleuchte.
Hat jemand eine Lösung? Danke :-)
36 Antworten
Ist das Thema inzwischen erledigt, sprich geht die Parkleuchte?
und falls Ja, war es ein SW-Problem oder funktioniert die Parkleuchte anders als im Handbuch angegeben?
Nö - nichts rausbekommen. Noch,mal am Auto rumprobiert. War aber auch noch nicht beim Händler deswegen.
Parklicht habe ich das letzte mal vor x Jahren benötigt. Drängt also nicht.
Aber wer weiß wie es geht kann sich gerne melden :-)
@eskla
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
@StayingAlive wird das bei sich wohl nicht weiter verfolgen ...
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 22. November 2022 um 19:30:02 Uhr:
@eskla
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
@StayingAlive wird das bei sich wohl nicht weiter verfolgen ...
Lt. Opel-Planung (und so Gott will) soll meiner heute (Mi. 23.11) gebaut werden und in der KW. 48 ausgeliefert werden. Werde dann gleich bei der Abnahme das mal probieren und dann berichten.
Ähnliche Themen
Heute auch mal probiert, das Parklicht einzuschalten. Ging auch nicht.
Heute ging auch nicht mal mehr das schließen des noch offenen Fensters, mit dem Schlüssel. was schon mal ging.
Habt ihr mal probiert vor dem Einschalten des Parklichts die Lenkradsperre rein zu machen?
Einfach mal ins blaue gefragt:
War es dunkel, will sagen ist die Funktion u. U. mit dem Lichtsensor gekoppelt? Wäre m. M. nach zwar nicht sinnig, aber ich glaube ja, dass die Entwickler immer andere Autos fahren als die, die sie entwerfen, denn sonst würde einiges wohl anders /besser funktionieren.
@hot-wer
Habe es gestern Abend probiert, geht nicht. Es war Dunkel, in meiner Einzelgarage.
@hanse987
Lenkradsperre habe ich noch in keiner Position des Lenkrads feststellen können. Gestern Abend noch mal probiert. Zündung aus, Lenkrad einmal rumgedreht, ging sehr schwer, war ja keine Lenkunterstützung mehr da.
Auch bei dem Hybridleihwagen habe ich keine Position finden können, wo es einrastet.
Lässt sich ASR deaktivieren? Oder ETC oder wie die Antriebsschlupfregelung dort heißt.
Und nicht nur mit suggerierendem Lämpchenhinweis, sondern auch tatsächlich praktisch real deaktiviert?
Dann wäre der Fall noch klarer.
Moin dslloser
Die Lenkradsperre muß nicht unbedingt mehr
heutzutage Einrasten,
Dafür gibt es keine eindeutig definierte Festlegung!
Es gibt auch die Variante das ein
Stellmotor "um" die Lenksäule greift und
über Reibscheiben damit ein erhöhtes Reibmoment auf die Lenksäule wirkt,
damit man die Lenksäule nur mit sehr großem
Kraftaufwand drehen kann!
Merkt man oft daran,
wenn man den Zündschlüssel nur reinstecken
(Ohne ihn zu drehen) das es unten Klack
An der Lenksäule macht.
Bei Schlüssellosen Zugang kann es auch beim Öffnen der Tür z.B. deaktiviert werden.
Auch kann die Lenkradsperre erst nach Abschließen aktiviert werden!
Das muß man mal Austesten!
(Ich liebe die GM Fahrzeuge,Grins)
MfG
Moin
Eine kleine Aktuslisierung,wegen Parklicht !
Das Parklicht ist vorgeschrieben aber,
das Parklicht kann auch alle 4 Standlichtrr beinhalten,
Im Gegensatz zu früher ,
Wo man es Seitenweise über den Blinkerschalter ganz gezielt steuern konnte.
Die Seitenweise Steuerung des Parklicht ist eine rein deutsche Erfundung von früher!
Das Parklicht muß nach Aktivierung durch den Fahrer und nachfolgenden Abschließen des Fahrzeug weiter leuchten,
ohne die Kennzeichenbeleuchtung mit einzuschalten!!!
Ergo dürfen auch alle 4 Standlichter als Parkleuchte weiter leuchten.
MfG
Mag wohl sein, dass es eine reine deutsche Erfindung ist, aber im Handbuch für MJ 22B steht auf Seite 106
Zitat
"Beim Parken des Fahrzeugs kann auf einer Seite ein Parklicht eingeschaltet werden:
1. Zündung ausschalten.
2. Den Hebel ganz nach oben (Parklicht rechts) bzw. nach unten (Parklicht links) drücken.
Bestätigung durch Signalton und die entsprechende Blinkerkontrollleuchte."
Ende Zitat
Ergo sollte es so auch funktionieren oder man sollte die Beschreibung an die Realität anpassen. Da mein (geplanter) Übergabetermin am kommenden Freitag (13.01.) ist, werde ich das dann mal probieren.
Einfach im 308er-Forum nachfragen, ob ein 308-Besitzer freundlicherweise schauen kann, obs bei ihm sachgerecht funzt.
Dann ist klar, ob in Rüsselsheim beim Umändern der Software ins Opel-Layout ein Missgeschick passiert ist.
Hot-wer ,
Sehr guter Gedanke mit nächster Woche !!!
Da sitzt Du dann gleich an der richtigen "Quelle" !
Wir haben heute einen Fiat500 zur HU gehabt,
da hat der Prüfer dieses Parklicht auch
geprüft und
es ging nicht Seitenweise zu schalten und
Die Kennzeichenbeleuchtung war aus.
(Der Prüfer ist immer sehr Genau)
MfG