Astra L Unausgereifte Software?

Opel Astra L

Hallo,

leider ist mir einiges aufgefallen was mich Softwaretechnisch beim Astra stört.

z.B.
1. Fenster per Fernbedienung öffnen - Warum lässt man das in DE weg und in anderen Ländern habe ich mittlerweile gesehen funktioniert es. Absolut unlogisch für mich.

2. Gesamtkilometer Anzeige wird beim Hybrid im Tacho Standardmäßig nicht angezeigt. Erst wenn man die Seiten wechselt auf Verbrauch bekommt an eine Gesamtlaufleistung angezeigt. Auch einfach nur dumm.
Warum lässt man das weg? Und warum ist Sie beim Diesel oder so da? Es ist ja mehr als genug Platz unten...

3. Vorklimatisieren beim Hybrid nur auf feste 21Grad. Könnte ich verstehen wenn man nicht genug Akku hat, aber wenn ich mein Auto Lade dann muss es doch möglich sein auf meine gewünschte Temperatur vorzuklimatisieren.

4. Spurhalteassistent ist auf Landstraßen mehr Gefahr als Sicherheit. Greift teilweise ein obwohl ich die Spur gar nicht verlasse. Und wenn man ihn mal "testen" will, wird nur selten richtig eingegriffen.

Geht das nur mir so? Das sind ja eigentlich alles nur kleine Softwaresachen die man easy beheben kann.

101 Antworten

Nein leider nicht. Laut Bedienungsanleitung geht nur das schließen.

Habe aber schon bei Belgischen oder Österreichischen gesehen das es da funktioniert.

Zitat:

@passra schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:13:31 Uhr:

Punkt 1 ist doch sicher nur eine Einstellungssache in irgendeinem Untermenü, oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass das "Komfortöffnen" nicht verfügbar ist, das konnte ja selbst mein 2004er Astra (allerdings nur vorne 😉 ) schon...

Zitat:

@Basti142 schrieb am 11. Okt. 2022 um 10:43:39 Uhr:

Mit dem Schlüssel ?

Ja mit dem Schlüssel. Habe es ja extra probiert wegen dem Panoramadach. War ein Ultimate mit 130PS und ein GS Hybrid.

Das ist komisch. Wieso sollte es bei manchen funktionieren und bei anderen dann nicht. Waren das beides für den deutschen Markt?

Zitat:

@bobygorilla schrieb am 11. Oktober 2022 um 12:48:25 Uhr:

Zitat:

@Basti142 schrieb am 11. Okt. 2022 um 10:43:39 Uhr:

Mit dem Schlüssel ?

Ja mit dem Schlüssel. Habe es ja extra probiert wegen dem Panoramadach. War ein Ultimate mit 130PS und ein GS Hybrid.

Das kann ich nicht sagen aber es waren 2 von den 3 die als erstes kamen im Frühjahr.

Ähnliche Themen

Also bei meinem Händler stehen um die 8 Astra L und da geht es bei keinem. Er wüsste auch nicht, dass man es einstellen kann. Beim Peugeot 308 dagegen funktioniert das wohl. Da hat wohl bei Opel ein Junger studierter Theoretiker entschieden, dass das ja besser wäre wenn man es weg lässt.

Zitat:

@bobygorilla schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:31:22 Uhr:

Das kann ich nicht sagen aber es waren 2 von den 3 die als erstes kamen im Frühjahr.

Was für ein Scheiß, jetzt gehen schon simpelste Funktionen nicht mehr, die selbst 20 Jahre alte Autos schon können...
Also Opel und Software, wirklich grausam...

Wobei Opel da auch nicht konsequent ist. Der Corsa F kann zum Beispiel auch nur per Fernbedienung die Fenster schließen, der Mokka B kann per Fernbedienung die Fenster sowohl öffnen als auch schließen.

Da müsste man mal nen VV schreiben 😉 (Verbesserungsvorschlag)

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:41:34 Uhr:

Und wohin?

Das dürfte nur eine Frage der Codierung sein. Wenn man weiß wo man das ändern kann, ist das eine Sache von Sekunden.

Zitat:

@OpelFan2 schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:44:50 Uhr:

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:41:34 Uhr:

Und wohin?

Intern an die dafür zuständige Abteilung oder halt als nicht-MA per Mail an Opel (die es dann hoffentlich an die richtige Stelle weiterleiten)

Deswegen ist es ja so traurig. Warum lässt man bewusst solche simplen Sachen einfach weg die neue Autos einfach haben sollten.

Zitat:

@MrDiablo3 schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:14:32 Uhr:

Das dürfte nur eine Frage der Codierung sein. Wenn man weiß wo man das ändern kann, ist das eine Sache von Sekunden.

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:47:36 Uhr:

Zitat:

@OpelFan2 schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:44:50 Uhr:

Und wohin?

Intern an die dafür zuständige Abteilung oder halt als nicht-MA per Mail an Opel (die es dann hoffentlich an die richtige Stelle weiterleiten)

An kundenservicebeschwerdemailadresse@opel.de?

Hab es gestern probiert, die Fenster lassen sich alle mit der Fernbedienung öffnen

Was für einen Astra hast du? Also Motor und Austattungslinie?

Zitat:

@Rennmaus schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:32:12 Uhr:

Hab es gestern probiert, die Fenster lassen sich alle mit der Fernbedienung öffnen
Deine Antwort