1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra L Facelift Diskussionsthreat

Astra L Facelift Diskussionsthreat

Opel Astra L

Da ja nun klar ist das ab 2028 nur noch EAutos bei Opel gebaut werden und der Astra ja nun im 3/4 (2024) Produktionsjahr in der Mitte seines Modellzykluses ist. Müsste ja zeitnah ein Facelift kommen falls überhaupt eins kommt????
Kommt eins?
Kommt keins?
Hier kann man da ja Mal drüber diskutieren ??

Obwohl man nach meiner Meinung ihn eigentlich auch bis 2027 so lassen könnte von der Optik her!
Fahr ihn ja nun seit 17.12.2023 als Firmenwagen öfters! Und bin Begeistert!

79 Antworten

Warum auf Eis?

Selbst wenn das Verbrenner-Aus ein paar Jahre nach hinten geschoben wird, muss Opel seine E-Auto-Palette ausbauen und attraktivieren. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man beim E-Astra nicht 2026 nochmal kräftig nachschärft. Es muss mindestens mehr Motorleistung, mehr Ladeleistung und ein besseres Infotainment her.

Zitat:

@B.Trüger schrieb am 10. Februar 2025 um 20:12:41 Uhr:Selbst wenn das Verbrenner-Aus ein paar Jahre nach hinten geschoben wird, muss Opel seine E-Auto-Palette ausbauen und attraktivieren. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man beim E-Astra nicht 2026 nochmal kräftig nachschärft. Es muss mindestens mehr Motorleistung, mehr Ladeleistung und ein besseres Infotainment her.

Ich glaube das ist der Masse auf gut deutsch Scheiss egal.

Der Astra E ist ausreichend flott für den Normalen Anwender.

Was es braucht ist deutlich mehr Reichweite und damit etwas höherer Ladeleistung.
Aber gut wenn du mit Familie fährst ist das auch nicht schlimm. Das passte bis jetzt die 3 mal bei mir immer gut für die Pausen mit den Kids wo wir mit Absicht mit dem E gefahren sind und nicht mit dem Diesel Zafira Live.

Reichweite ist das was meeeehr sein muss.
Aber nur meine Meinung und das Argument was ich immer höre warum Leute einen E scheuen....

Zitat:

@ubai schrieb am 12. Februar 2025 um 15:02:17 Uhr:75kwh Akku rein, gleicher Preis und gut ist.

Da rächt es sich, dass der Elektro-Astra auf der Verbennerplattform EMP II steht. Es ist wenig Platz für die Batterie im Boden, so dass arg viel mehr als die 54 kWh nicht unterzubringen sind. Mit innovativer Zellchemie gehen vielleicht 60 kWh, aber dann ist Schluss. Der Rest muss über geringen Stromverbrauch (da ist der Astra sehr gut) und über hohe Ladeleistung (da ist der Astra aktuell schlecht) laufen.

Zitat:

@B.Trüger schrieb am 12. Februar 2025 um 17:13:26 Uhr:hohe Ladeleistung (da ist der Astra aktuell schlecht)

Hängt halt fast direkt mit der geringen Akkukapazität zusammen. 54kWh mit 2C ergibt halt 100kW.

Habe ich 75kWh, könnte ich mit 150kW laden und schon wäre das State-of-the-art.

Und mehr Leistung wäre auch ein leichtes, den Alfa Junior gibt es auch mit 280PS, da könnte man sicherlich noch ein Zwischenmodell mit den in dieser Klasse marktüblichen 204PS ableiten...

Ich würde erstmal die Heckblinker überarbeiten, die sieht man ja gar nicht wenn gleichzeitig gebremst wird, die sind so winzig, dass es fast schon gefährlich ist. Welcher TÜV hat dies abgenommen? Das war der einzige und wichtigste Punkt wieso ich mich nicht für den Astra entschieden habe.

Das war beim Mokka B bisher auch so, da würde mich interessieren, ob es mit dem Facelift nun verbessert worden ist. Bisher fand ich jedoch noch kein Bild/Video, das so detailliert Rückschlüsse ermöglichte. Je nach dem wäre es auf das künftige Astra-FL übertragbar.

Beim Mokka Facelift hat sich beim hinteren Blinker nichts geändert.

Wenn es weiter so schnell mit den Zulassungszahlen runter geht wie die letzten beiden Monate, dann besteht vielleicht die Chance, dass das Facelift früher und/oder umfangreicher kommt. Sonst bleibt der Astra und Rüsselsheim vielleicht ganz auf der Strecke.

So der Frontera hatte nun Händlerpremiere

Zeit für Infos zum Facelift.

Das müsste vom Modelzyklus ja nun der nächste Sein.
Bis zur IAA ist's ja noch etwas
Den zur IAA soll ja noch was ganz neues Kommen....
Das Facelift als 2 Neuheit passt doch dazu?

Oder dauert das Facelift nach?????

DS hat den No 4 geliftet und dabei einen neuen Antriebsstrang verbaut mit 58 kWh und 156 kW. Für 0-100 km/h werden 7,7 s angegeben, die WLTP-Reichweite beträgt 450 km, die Spitzenladeleistung DC liegt bei 120 kW. Außerdem gibt's ein Infotainment mit integrierter Ladeplanung.
https://www.goingelectric.de/.../

Parallel teasert Opel einen vollelektrischen GSE an, der im Video nach Astra aussieht.
https://o.media.stellantis.com/.../...-auf-vollelektrische-gse-modelle
Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

Nein, weil das im Video kein Astra ist.

Sondern ein Mokka.

Also kommt ein Mokka GSE mit der Technik des Alfa Junior QV.

Deine Antwort