ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Opel Astra L
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 8:35

Hallo zusammen,

bekanntlich ist ja "nach dem Facelift vor dem Modellwechsel". Und der steht für 2021/2022 an.

Da über das Facelift des Astra K allmählich alles bekannt sein dürfte, können also die Spekulationen über den Astra L beginnen.

Der Markenchef von Peugeot hat in einem Interview bestätigt, dass der neue 308 auf der EMP2-Plattform auch als PHEV kommen wird. So weit, so bekannt. Interessant ist allerdings dass es wohl Pläne gibt den 308 in einem weiteren Schritt auch voll zu elektrifizieren.

“Yes, it will be on the EMP2 platform”, Imparato said, adding that “it will be a plug-in hybrid first, but could perhaps later have a full-electric drivetrain.

Das betrifft dann natürlich auch den Astra L. Der Autor geht davon aus dass auch alle Plattformbrüder die Technik nutzen werden.

Hier der Link zum Artikel. Leider auf Englisch, aber der Google-Übersetzer ist ein hilfreicher Freund. :)

https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 13:12

Zitat:

@Xiren schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:48:13 Uhr:

Was soll man groß über den L diskutieren? Vor allem, ohne die Politik ein wenig mit einzubeziehen.

Wenn man nichts über den L zu diskutieren hat gibt es tatsächlich die Option einfach mal nichts zu sagen. Ich weiß, das fällt manchen schwer, aber man kann es lernen auch mal nichts zu sagen.

Und ob die SPD bald unter die 5%-Hürde fällt oder Greta Thunberg ein Handyverbot fordert oder nicht, hat in diesem Thread einfach nichts verloren.

Daher bitte nochmal: Im diesem Thread geht es um den Astra L und nicht um allgemeine Politikdiskussionen.

2320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2320 Antworten

Zitat:

@ricco68 schrieb am 3. September 2021 um 07:38:13 Uhr:

700 km Reichweite gibt es erst in einem neuen DS-Modell 2024, das steht dann auf der neuen STLA Medium Plattform, da passen über 100 kwh Batteriekapazität zwischen die Achsen.

Das „neue DS-Modell“ soll weiterhin der DS4 sein - nur eben vollelektrisch auf STLA-Medium-Plattform.

So habe ich es jedenfalls aus den Pressemeldungen heraus verstanden.

Zitat:

Der Astra steht wie der DS4 auf der EMP2 V3 Plattform.

Hatte ich ja geschrieben.

Zitat:

2023/2024 sind die Elektromotoren aus der Eigenentwicklung mit Nidec bereit und die Batterien mit höherer Energiedichte. Da dürften sowohl von der PS Leistung wie auch der Batteriekapazität mehr als 50kwh und 136 PS drin sein.

Der nächste große Wurf in der Batterietechnik ist wohl der Natrium-Ionen-Akku, welche schon ab nächstes Jahr bei Tesla nach und den Lithium-Ionen-Akku ablösen soll. Die Energiedichte wird bis dahin zwar nur 200Wh/kg betragen (also im Mittel ca. 60Wh/kg weniger als jetzt), aber die Produktionskosten sind erhelblich niedriger, das nutzbare Temperaturfenster ist deutlich größer, die max. möglichen Lade- und Endladeströme sind viel höher (bei gleichzeitig weniger Kühlung) und der neue Akku ist nicht entflammbar (kein Lithium, keine seltenen Erden).

Bis zur Einführung von Feststoffbatterien werden wohl die Natrium-Ionen-Akkus (mit vorerst geringerer Energiedichte) übernehmen.

Bei Lithium-Ionen-Akkus würde ich jetzt nicht mehr mit großen Zuwächsen bei der Energiedichte in der nahen Zukunft rechnen.

Und einen vollelektrischen Astra mit nur etwas mehr als 50kWh-Akku (brutto) würde ich bis zu seinem Erscheinen nicht mehr kaufen. Viel mehr wäre bei Nutzung der Sitzflächenunterseiten der (dann zwangsweise geänderten) EMP2-Plattform als Akkufächer nicht möglich.

Und ob man bei den vergleichsweise kleinen zu erwartenden Bruttowerte für die Akkukapazität extra nochmal die EMP2-Plattform in den Sitzbereichen ändert, statt auf die fertigen bzw. fast fertigen Plattformen eCMP2 oder STLA Medium zu setzen, halte ich für weniger wahrscheinlich.

Ich hoffe es jedenfalls (für mich), dass die STLA-Plattform zum Einsatz kommt, denn der neue Astra gefällt mir vom Design her ausnehmend gut und er könnte der zweite Opel überhaupt in unserem Haushalt werden ;)

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben. Für mich deckt sich 2023 mit der Angabe des neuen 3008 der auch rein batterieelektrisch angekündigt wurde.

 

Was ich also vermute ist, dass es einen DS4/Astra gibt mit diesem Namen aber tatsächlich anderer Plattform. Also eigentlich anderes Model. Optisch wird man sich aber ab den Kompakten auf EMP2 anlehnen.

Dabei vermute ich allerdings auch, dass es im Falle des Astras etwas CUVigs wird und kein normaler Hatch und schon gar nicht ein Kombi.

Man geht also nicht den VW Weg und gibt den Stromern eigene Namen.

der Radstand der Fahrzeuge ist in Zukunft entscheidend,

bei den AKKU`s und der möglichen Größe dieser Teile !

da rechnet man in "Zenitimetern" wegen der Größe/Reichweite.

"Ein" Zentimeter Radstand sind ca 1 kwh verfügbare Kapazität,

bei einer rein elektrischen Plattform.

mfg

Kofferraumvgl. zum 308...

Astra-l-308-kofferraum

Opel Astra L (2021) Der bessere Golf? Review | Test | Motor | Hybrid | GS Line | Kombi | OPC | Preis

https://www.youtube.com/watch?v=-uPWIBjzmVc

Der Kombi kommt angeblich erst 2023, kann ich mir nicht vorstellen.

hat er sich verplappert.

Der 308 noch mit Schlossfalle

Und mit seitlichem Netz ;)

Aber was mir jetzt erst auffällt:

Gibts etwa nur eine 60:40 Heckbank?

Jetzt muss ich wirklich mal aus Interesse ohne Ironie, Flachs o.ä. fragen: wann braucht man etwas anderes als eine 60:40? Im K war sie im Ultimate serienmäßig dabei, ansonsten als Option verfügbar. Warum nicht die MAL hinten serienmäßig und die 40:20:40 als Option?

"Früher" hatte doch auch jeder Obbl ab Mittelklasse sonne schöne MAL hinten. (letztens erst bei der Ausfahrt genutzt)

Ja, sicherlich gibt es den Spezialfall: oooh, zwei Mitfahrer hinten und die Durchreiche über der MAL hinten reicht nicht, da brauch ich ein umklappbares Gedöns...

Ja, stimme ich zu, 40:20:40 als Option ist zwar schön (bestellt bloß keiner dazu, hatte ich aber im H-Caravan nachgerüstet), was ich mittlerweile aber besser und universeller finde, ist die MAL mit Durchreiche im J-ST, die sollte eigentlich Serie sein und erhöht den Nutzwert auch beim Kombi enorm.

Mit Kindersitzen mach 40 20 40 schon manchmal Sinn. Aber die Frage ist berechtigt, ob der Aufwand für die handvoll Situationen wirklich erforderlich ist.

Vllt stehe ich hier gerade auf dem Schlauch.

Also erstmal MAL...das soll Mittelarmlehne sein?

 

Also in meinem Astra K Innovation habe ich 40:20:40 und in dem 20er natürlich auch eine Armauflage. Oder ist eine MAL etwas anderes?

 

Und so spezial finde ich den Fall gar nicht. 4 Personen im Fahrzeug und Transport von Gegenständen länger 1m - die nicht Skier oder Dachlatten sind ;)

Typischer Ikea Einkauf bspw.

So eine PAX Tür geht eben nicht durch eine Durchreiche. Klappe ich den 20er um geht es aber problemlos und trotzdem muss von den 4 keiner Heim laufen. Klar könnten die sich auch auf das 60er quetschen. Aber größere Menschen hinten in der Mitte? Auch mein Kind hab ich da nur ungern sitzen. Mit 2x Kindersitz ist das sowieso raus. Auch hat man in der Mitte oft durch Mitnutzung des Mitteltunnels vorn etwas mehr Laderaumtiefe als hinter den Vordersitzen.

 

Und am Ende bietet 40:20:40 schlicht mehr Variabilität. Einsatzzwecke gibt's sicher mehr als man denken würde. Wenn man selbst keine Einsatzzweck hat bleibt man eben bei 60:40 ;)

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 4. September 2021 um 09:47:39 Uhr:

Also erstmal MAL...das soll Mittelarmlehne sein?

Oder ist eine MAL etwas anderes?

MAL = Mittelarmlehne. Ich meine damit die Armauflage, die man aus dem Mittelteil runterklappt. Dahinter ist dann meistens eine Durchreiche.

Ja - also dann habe ich die im Astra im 20er Teil

Deine Antwort
Ähnliche Themen