ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra kaufen aber welchen Motor

Astra kaufen aber welchen Motor

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:27

Hallo Astra Gemeinde ,ich möchte mir vielleicht einen gebrauchten Astra H Fünftürer oder Caravan kaufen , welcher Motor ist zu empfehlen der 1.6 TP mit 105 PS oder der 1.8 mit 125PS zur Zeit habe ich noch einen Vectra B mit den 1.8 115 PS ,ist der 1.6 TP von den Fahrleistungen mit mein Vectra vergleichbar oder eher der 1.8. MfG Andre

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nicht viel Autobahn fährst, dann reicht de 1.6 TP auf alle Fälle. Als ich mir meinen Astra gekauft habe, bin ich auch beide probe gefahren, und habe mich dann für den kleineren Motor entschieden. So groß war der Unterschied zwischen den 105 und 125 PS nicht, aber dafür war der Verbrauch beim Twinport um einiges niedriger.

Wenn schon den 1.8'er dann gleich den neuen mit 140 PS.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 28. Januar 2008 um 19:48

Höher, schneller, weiter....

ich sage dazu nur : alle Motorvariationen, die im Astra angeboten werden, sind für dieses Auto ausreichend. ja, auch der 1.7 cdti mit 80 PS.

Kannst also frei entscheiden...

Ich bin auch mit meinem 1.4TP im Caravan zufrieden. Es kommt halt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen an! Ich suchte halt ein familientaugliches Auto, was sparsam mit Benzin und sonst auch noch günstig im Unterhalt ist. Meinen Astra möchte ich bis jetzt für keinen mit grösseren Motor eintauschen und werde hin hoffentlich noch sehr lange fahren dürfen!

Also ich würde ja jetzt fast schon sagen Diesel. Egal ob nun den mit 110 oder 125 PS. Sollten sich auf alle Fälle um Welten souveräner anfühlen als der 1.6. Der 1.8 (140 PS) ist vom fahren her auch nicht schlecht. Rennt ganz schön bei höheren Drehzahlen. Allerdings sollte dir dann schon ne eigene Ölquelle gehören. Was der auf der AB säuft ist schon fast unanständig. Wenn man bei dem nen Reisetempo von 160 anschlägt wirds eng mit ner Reichweite von 500 km. Vom 1.6 würde ich eher abraten. Wenn der im Astra genauso lahm ist wie im Meriva (was wahrscheinlich ist) dann bringt der aber auch nur bis zur Auffahrt AB Spass.

Gruss Zyclon

am 28. Januar 2008 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Vom 1.6 würde ich eher abraten. Wenn der im Astra genauso lahm ist wie im Meriva (was wahrscheinlich ist) dann bringt der aber auch nur bis zur Auffahrt AB Spass.

Vorsicht, im Meriva wird auch heute immer noch nur der 1.6 Twinport verbaut (77 KW), der hat mit seinem Nachfolger im Astra (85 KW, verstellbare HNockenwelle) nicht mehr so viel zu tun. Der Motor ist zum einen stärker, zum anderen sparsamer und nicht zuletzt verfügt er über ein harmonischeres Beschleunigungsvermögen. Außerdem setze ich persönlich Autofahren nicht unbedingt mit Spaß gleich. Das ist auf der überfüllten A2 auch nicht so ungewöhnlich.

Ich war ursprünglich auch darauf hereingefallen und tendierte eher zum 1.4er, allerdings fiel mir auf, dass er dank des gesteigerten Gewichtes gegenüber meinem alten Astra F wohl kaum eine Steigerung wäre. Da der an einigen bestimmten AB Auffahrten Grenzwertig war, wünschte ich mir ein etwas größeres Sicherheitspolster. Nur darum geht es mir, nicht um Spaß. Da er auch noch harmonischer agieren soll, war er mein Wunschkandidat, als ich kapierte dass er in Wirklichkeit der Nachfolger des Twinport ist und nicht umgekehrt.

Als ich damals jeden Tag 160 km runterriß fuhr ich auch 160, doch heute wo ich so viel pro Woche auf den Tacho kriege eher 130. Wenn er da das Vermögen des alten Astra F zeigt ist das mehr als ausreichend um mitzuschwimmen und mehr ist häufig nicht möglich, auich mit einem Porsche.

Ich meine auch den Meriva mit 105 PS. Auf der AB war der net so wirklich schnell. Dabei meine ich nicht die V-max sondern eher die Beschleunigung auf die AB oder mal an einem LKW vorbei. Das macht nen Diesel oder 1.8 schon ne ganze Ecke souveräner.

Gruss Zyclon

am 29. Januar 2008 um 19:50

Hallo

Habe einen 1.6er mit 85kw/ca116ps hab erst ca. 2500 Kilometer oben.

Hat aber jetzt schon genug leistung für mich. Laut Bordcomputer verbraucht er zwischen 7 - 8 Liter bei einer sportlichen fahrweise ca. 8 - 9 Liter. (Ob es wirklich korrekt ist weiß ich nicht aber ich schätze schon). ;):confused:

 

Ich bin voll zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. :D

am 29. Januar 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich meine auch den Meriva mit 105 PS. Auf der AB war der net so wirklich schnell. Dabei meine ich nicht die V-max sondern eher die Beschleunigung auf die AB oder mal an einem LKW vorbei. Das macht nen Diesel oder 1.8 schon ne ganze Ecke souveräner.

Das bestreite ich nicht. Allerdings halte ich es für schwierig ein schwereres Fahrzeug, mit weniger Leistung und mehr Luftwiderstand so einfach mit dem Astra vergleichen zu wollen. Opel selbst gibt bei Elastizität beim Meriva 23 Sekunden an, beim Astra 15,9, beim Astra mit 1,8 Benziner 12,6 , mit 1,3 Diesel 15,6, beim 1.7 Diesel (81 KW) 11.3 und beim 1.9er 9,4 Sekunden.

Es ist mir durchaus klar das der 1.6er kein Rennpferdchen ist aber in Anbetracht der Zahlen kann ich das Abraten von den Diselmotoren durchaus verstehen. Damit die ganze Sache besser läuft müßte man dann schon zum 1.8er mit höheren Folgekosten oder zum 1.7 Diesel gehen, was einen Aufpreis von 2000 Euro bedeuten würde.

Nach den Zahlen würde das jedoch meinen Eindruck vom Meriva noch stärker unterstreichen: Der ist nie für Autobahnen konzipiert worden. Im Vergleich wäre schon der 1.4er Benziner beim Astra mit 18,8 s erheblich besser. Beim Meriva wirken schon die Zahlen bei den Benzinern indiskutabel, sondern erst mit Dieselmotoren kommt man dort auf vernünftige Werte. Dort würde ich schon von der Theorie deinen Eindruck unterschreiben (wobei ich sehr überrascht bin wie deutlich der Unterschied ist).

Von den reinh theoretischen Werten müßte der neue Astra schon vom reinen Kraftpotential besser als mein alter Astra F sein. Wenn er die Kraft auch noch über einen weiteren Drehzahlbereich liefern kann sollte seine Performance erkennbar besser sein. Ich bin deshalb einen Teil der geplanten Teststrecke am Sonntag mal mit dem Astra F gefahren. Und mit der Fahrt werde ich grob den neuen Astra vergleichen.

Hallo,

ich habe mich für den 1.3er Diesel entschieden, weil damit der Kostenfaktor einfach unschlagbar ist mit 5 l Verbrauch.

Von den Leistungswerten sollte das für den Caravan bei flüssiger Fahrweise vollkommen ausreichen.

Ich gebe aber Recht, wenn man mal flott auf der Bahn ziehen will / muss oder eben beim Überholen sind die größeren Motoren besser. Aber die bezahlt man natürlich auch. Jetzt ist nur die Frage, wieviel einem die Mehrleistung Wert ist...

Gruss,

lino

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von ljnus

Hallo,

ich habe mich für den 1.3er Diesel entschieden, weil damit der Kostenfaktor einfach unschlagbar ist mit 5 l Verbrauch.

Von den Leistungswerten sollte das für den Caravan bei flüssiger Fahrweise vollkommen ausreichen.

Ich gebe aber Recht, wenn man mal flott auf der Bahn ziehen will / muss oder eben beim Überholen sind die größeren Motoren besser. Aber die bezahlt man natürlich auch. Jetzt ist nur die Frage, wieviel einem die Mehrleistung Wert ist...

Gruss,

lino

Hallo ich fahre wie beschrieben zur Zeit noch einen Vectra B 1.8 16V mit 115 PS , möchte schon von der Leistung das ungefähr wieder haben ,darum war die Frage ist der 1.6 im Astra der Leistung des Vectra 1.8 ähnlich oder eher der 1.8 . Andre

Ca. 7 sec Unterschied von 80 auf 120. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Trotzdem bleiben 105 bzw. 115 PS nu mal nur 105 oder 115 PS. Der Astra ist auch verdammt schwer geworden. Schon im alten Astra G war der Motor nu nicht gerade ne Rakete. Ich denke wenns ein Benziner sein soll dann solltest du den 1.8 nehmen. Der kommt auch von unten heraus einigermaßen. Die Fahrleistungen sind dann in etwa vergleichbar mit dem Vectra. Dann hast du auch genug Reserven wenn er beladen ist.

Gruss Zyclon

am 30. Januar 2008 um 9:34

Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, welche Werte der Vecci 1.8 mit 115 PS hat, aber hier ein paar Werte des Astra:

Technische Daten Astra H ganz am Schluß sind die Motordaten...

zb: 1.6 Caravan: 115 PS/ 85kW, 5-Gang, V-Max: 191, 0-100 = 12 sek., Verbrauch 6,6 Liter Superbenzin

1.8 Caravan: 140 PS, 5-Gang, V-Max. 207, 0-100 = 10,5 sek., Verbrauch 7,2 Liter Superbenzin

1.3 CDTi ecoFLEX: 90 PS, V-Max. 172, 0-100 = 14,1 sek., Verbrauch 5,1 Liter Diesel

1.7 CDTi: 110 PS, V-Max. 185, 0-100 = 12 sek., Verbrauch 5,3 Liter Diesel

1.7 CDTi: 125 PS, V-Max. 195, 0-100 = 10,7 sek., Verbrauch 5,5 Liter Diesel

Das wären alles Motoren, die in Betracht kommen können...eine kleine Ausnahme ist vielleicht der 1.8 mit 140 PS...den "alten" Motor mit 125 PS habe ich leider nicht parat...

EDIT: da hab ich doch was gefunden...das müsste der richtige "alte" Motor sein:

Z18XEL

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 80,5

Hub (mm): 88,2

Volumen (cm³): 1796

Leistung (kW bei min-1): 81 / 5600, 85 / 5600 (Astra G, Vectra B)

Drehmoment (Nm bei min-1): 167 / 3800, 170 / 3800 (Astra G, Vectra B)

Verdichtung: 10,5 : 1

Motormanagement: Siemens Simtec 71, Vectra C Siemens Simtec 71.5

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: E-Gas, Tempomat; nur für Export

Verwendung: Astra G (F17CR), Vectra B (F17WR/CR, AF17), Vectra C (F17(+)CR)

Gruß Michael

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:49

Jo Danke , wenn man das dann so sieht wäre schon der 1.8 die bessere Wahl ,werde beide mal wenn ich Zeit habe vergleichen . MfG Andre

am 30. Januar 2008 um 9:58

hier gibts auch noch infos...:

Wikipedia Astra H

oder hier:

Opel-Infos

Gruß Michael

am 30. Januar 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich denke wenns ein Benziner sein soll dann solltest du den 1.8 nehmen. Der kommt auch von unten heraus einigermaßen.

Auch in dem Punkt mußt du vorsichtig sein, denn vor allem dort war einer der wesentlichsten Unterschiede beim Wechsel auf den neuen 1.6er. Die 10 PS mehr sollen weniger bemerkenswert gewesen sein, sondern vor allem das die Leistung eben auch deutlich unter 4000 Umdrehungen anlag.

Ansonsten: Danke an Palladium für den Opel-Infos Link. Da hab ich endlich den alten Motor meines Astra F gefunden.

am 30. Januar 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von KarstenS

Ansonsten: Danke an Palladium für den Opel-Infos Link. Da hab ich endlich den alten Motor meines Astra F gefunden.

Büdde schöön..

bin selber durch Zufall darauf gestoßen...

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen