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Astra K Schrägheck setzt auf

Opel Astra K

Hallo zusammen, geht das euch auch so, dass der ASTRA eine recht niedrige Bodenfreiheit an der Front hat? Schon etliche Male bei Schrägen od. Parkplätzen mit Bordstein am Ende mit der Spoilerlipp, also das Gummi/Plastikteil ganz unten, draufgeschliffen.

Passieren tut im Prinzip ja nix, da die Lippe recht robust und verformbar zu sein scheint, aber ist das normal, dass es einfach so niedrig ist?

Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?

16 Antworten

Im Parkhaus beim Hinunterfahren. In Schrittgeschwindigkeit problemlos. Bei etwas höherem Tempo federte er etwas zu stark ein und setzte mit der Spoilerlippe leicht auf.

Ja leider normal, unabhängig von tempo und federn..

Beim Titel dachte ich erst an ein sich überschlagendes Auto (wie sollte das Schräckheck sonst aufsetzten)
Beim ST fährt man ja wegen der Länge möglichst weit nach vorn - sonst hängt das Heck aus den oft kurzen Parkplätzen raus. Deshalb kann das passieren, wenn vorne eine Bordsteinkante ist.

Dann ist's wohl normal 🙂

Ich schließe mich mal dem Problem an, hatte das bei dem vorherigen Astra j nicht. Leider macht bei der Auffahrt und bei Tiefgarage die Frontlippe Geräusche. Gibt es da Ideen? Flachere Frontlippe? Frontlippe abmachen? Oder kann man an der Frontlipoe vielleicht Material wegnehmen dass sie schmäler wird? Was kostet eigentlich so ne Frontlipoe für Astra K Facelift Limousine? Bekommt man sowas gebraucht vielleicht, dann würde ich das damit mal probieren diese schmaler zu machen, so vielleicht 1 oder 1,5 cm mal unten Material entfernen. Wenn ich das machen sollte, falls keiner ne Idee hat, stell ich natürlich Fotos davon ein. Vielleicht hat aber auch jemand ne Lösung oder es gibt ne flachere Frontlippe, oder vielleicht aus weichere Gummi Material. Vieleicht kann jemand helfen bei dem Problem. Mfg Heiko

@Heikobo
Vielleicht Unebenheiten langsamer "nehmen"?

BTW:
Mein J vor dem K setzte viel eher auf, mit dem K habe ich das nie erlebt.
Der J hatte allerdings das Sportfahrwerk ab Werk und war daher ein bisschen tiefer als normal.

Zitat:

@HelpStar schrieb am 1. Juni 2023 um 12:30:53 Uhr:


Hallo zusammen, geht das euch auch so, dass der ASTRA eine recht niedrige Bodenfreiheit an der Front hat? Schon etliche Male bei Schrägen od. Parkplätzen mit Bordstein am Ende mit der Spoilerlipp, also das Gummi/Plastikteil ganz unten, draufgeschliffen.

Passieren tut im Prinzip ja nix, da die Lippe recht robust und verformbar zu sein scheint, aber ist das normal, dass es einfach so niedrig ist?

Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?

Das gleiche Problem war an meinem 1.2 Astra K auch. Jedes mal wenn ich aus dem Parkbereich fahre den ich täglich nutze kommt er vorne mit dieser schwarzen Kunstofflippe an den Boden oder an anderen Stellen wo es etwas uneben zugeht. Da kann ich noch so langsam fahren... Hatte mit andere Fahrzeugen oder mit dem Corsa F den ich aktuell fahre auch keine Probleme damit 😉 Hatte am Anfang gedacht, dass die Geräusche vom Einfedern kommen wenn ich vom Parkbereich über den Bürgersteig auf die Straße fuhr... bis ich dann gemerkt habe das er jedes mal mit dieser Kunstofflippe aufsetzt 😉 Wenn es stört lässt sie sich auch abmachen 😉 Nach 20.000 km erkennt man die Spuren jedoch nur wenn man genau hinsieht.
Sie scheint aber recht biegsam zu sein.. Von daher denke ich ist es kein größeres Problem falls man es doch dran lässt 😉

@WolfgangN-63
Ich fahre da nicht mal Schrittgeschwindigkeit und rückwärts. Weder ein Audi, noch ein VW Passat, Golf und was weiß ich für Fahrzeuge hatten da bisher ein Problem bei der Grundstück Auffahrt, wo beim Astra K Limousine diese Frontlippe unten kratzt, Der Wagen ist auch nicht tiefer gelegt und hat Serienmäßige 16 Zoll Felgen mit 205er Reifen drauf. Größere Felgen bringen ja auch nichts oder? Meines wissens bleibt der Gesamtdurchmesser vom Rad ja dann trotzdem gleich, oder? Ich habe den Wagen noch nicht so lange.

@WolfgangN-63
Ich dacht auch erst als ich Fenster unten hatte was ist das für Geräusch. Egal wie langsam man versucht es kratzt, zwar nicht sehr viel, macht vielleicht 1cm oder so aus. Deshalb dachte ich vielleicht hat da inzwischen wer Erfahrungen bzw ne Lösung mit vielleicht flachere Lippe oder diese schmaler machen oder halt ganz weglassen

Beide Änderungen beeinflussen die Aerodynamik und die Luftführung unter dem Wagen (Stichwort: Abwärmemanagement).

@Feedback_20
Ich dacht auch erst als ich Fenster unten hatte was ist das für Geräusch. Egal wie langsam man versucht es kratzt, zwar nicht sehr viel, macht vielleicht 1cm oder so aus. Deshalb dachte ich vielleicht hat da inzwischen wer Erfahrungen bzw ne Lösung mit vielleicht flachere Lippe oder diese schmaler machen oder halt ganz weglassen

@WolfgangN-63
Ich dächte auch schon an eine andere Spoiler lippe oder so, die weiter vorn und nicht so weit unten ist. Das sah zumindest so aus auf Fotos, sowas wie diese Cup-Spoilerlippe mit ABE für Opel Astra K CSL601. Die wird eher vorne montiert und nicht so weit unter dem Wagen. Die krasseste aller Lösungen wäre dann nur noch, den Wagen über kurz oder lang wieder zu verkaufen, aber das will man ja eigentlich auch nicht, aber wenn absolut keine Lösung finde spiele ich auch schon mit dem Gedanken

Bau dir doch die Bilstein B6 ein, dann ist er nicht mehr so weich und federt nicht mehr so weit ein. Größere Felgen bringen nichts, da der Umfang/Durchmesser der Räder nahezu identisch ist. Man könnte vielleicht einen größeren Reifen nehmen z.b. 225/45 18 anstelle von 225/40 18. Allerdings würde ich vorher mit dem TÜV reden und natürlich ist dann ein Tachoabgleich notwendig.

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