ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Facelift 1.4 145PS CVT Chiptuning

Astra K Facelift 1.4 145PS CVT Chiptuning

Opel Astra K
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 20:44

Hallo und guten Abend,

 

ich fahre seit Oktober letzten Jahres den Astra K SportsTourer Facelift mit dem 1.4l CVT-Automatik mit 145PS. Ich bin bisher sehr zufrieden, mit Ausnahme der eher bescheidenen Lackqualität (NauticBlue) und eben in manchen Situationen die Leistung bei Überholvorgängen etc..

Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob es mittlerweile Hersteller gibt, die ein Motor Chiptuning anbieten? Egal ob via Tuning Box oder über Software via OBD2, ich kann im Internet nichts nennenswertes finden.

 

Vielleicht wisst ihr als Gruppe mehr?

 

Beste Grüße aus der Brauerei Stadt Bamberg.

Ähnliche Themen
21 Antworten

CVT-Getriebe sind so empfindlich, dass ich das nicht riskieren würde. Just my two cents.

Dazu ein neuer Motor mit OPF. Da wird wahrscheinlich nichts kommen. Selbst für den 1.6T mit OPF gibt es nichts mehr. Vor der Umstellung der Abgasnorm gab es da noch genug Software.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:58

https://powermod.de/power/Opel/Astra/2019/1.4-T-(CVT)/11617/

 

Hat jemand mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht? Die hab ich gerade im Netz gefunden und bieten auch speziell für den 1.4 CVT ein Chiptuning an. Das sind aber auch die einzigen, die ich beim recherchieren entdeckt hab.

 

Was Chiptuning an CVT Getrieben angeht, hab ich leider keine Erfahrungen. Aber das Drehmoment, was diese Firma angibt, ist für ein CVT ja noch gut vertretbar oder?

Zitat:

@Twingo_2003 schrieb am 26. Juli 2021 um 22:44:00 Uhr:

... Ich bin bisher sehr zufrieden, mit Ausnahme der eher bescheidenen Lackqualität (NauticBlue) ...

Servus! Ist hier jetzt zwar etwas "Off Topic", aber da ich dieselbe Lackfarbe habe und mir da bislang nichts negativ aufgefallen ist, darf ich fragen, was bei Dir da konkret nicht in Ordnung ist?

291 Nm statt 236 Nm sind aber schon eine Ansage an das Getriebe. Ich wäre gerade bei einem CVT da lieber vorsichtig.

verlust der betriebserlaubnis, des versicherungsschutzes, steuerhinterziehung, keine gewährleistung mehr.

nix was für die 291nm spricht.:D

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 13:36

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. Juli 2021 um 15:04:51 Uhr:

verlust der betriebserlaubnis, des versicherungsschutzes, steuerhinterziehung, keine gewährleistung mehr.

nix was für die 291nm spricht.:D

...wie gehen natürlich hier immer vom offiziellen Gang aus ;)

Was soll der offizielle Gang hier sein?

Du lässt ihn wie er ist? :)

 

Unabhängig der Probleme Steuer, Betriebserlaubnis, Versicherung, Garantie würde ich es schlicht lassen, weil du nicht weißt ab wann der Riemen/Kette anfängt zu rutschen.

Audi hatte damals nur bis 400 Nm das CVT angeboten.

Du hast im Astra aber ein recht kümmerliches CVT was das erwartete Drehmoment angeht.

Ob GM vorgesehen hat, dass das Moment über 23.3% überschritten wird? Der Riemen/Kette wird's dir zeitnah dann mitteilen ;)

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 27. Juli 2021 um 15:46:55 Uhr:

Was soll der offizielle Gang hier sein?

Einzelabnahme.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 17:38

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 27. Juli 2021 um 18:40:50 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 27. Juli 2021 um 15:46:55 Uhr:

Was soll der offizielle Gang hier sein?

Einzelabnahme.

Genau :)

Deswegen mein Thread hier um mehr über das Thema raus zu finden bzw ob jemand sich damit schon mal auseinander gesetzt hat.

Bekommst du hier nicht. Abgasnorm. Wer soll dir das abnehmen? Zu aufwendig bei heutiger Abgasnorm. Und die wird er mit der Änderung ohnehin nicht bestehen, selbst wenn dir einer eine PEMS Messung machen würde

Da hat Bermonto09 recht. Du müsstest alle Testfahrten mit einem mobilen Messsystem und die Prüfstandsläufe nachweisen. Das wird dir schwer fallen.

am 28. Juli 2021 um 6:45

Im Ausland habe ich einige Anbieter gefunden, die auch gleich einen Preise und Details angeben, aber Erfahrungsberichte habe ich auch überhaupt keine gefunden.

Wahrscheinlich sollte man vor einem Tune noch versuchen rauszufinden was ein neues CVT Getriebe inkl. Einbau kostet, damit man abschätzen kann ob es das Risiko wert ist.

Opel Astra 1.4 CVT Chip Tune
Opel Astra CVT Chip Tuning Stage 1

karre mit größerem motor kaufen. günstiger und problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Facelift 1.4 145PS CVT Chiptuning