Astra K 1.4 100ps Kurbelwelle 4mm Spiel - wirtschaftlicher Totalschaden?

Opel Astra K

Hi zusammen, ich habe mir für das Thema einen Account gemacht, da ich mir Rat von erfahreneren Leuten erhoffe. Ich bin selbst nur "Fahrer" und schräg hinter "Winterreifen wechseln" hört's scho auf.

Samstag nachts ging bei unserem Astra K 1.4 (bj 17, 100ps) die Motorwarnleuchte an. Heute morgen schnell zum Auslesen bei der Vertragswerkstatt. Kurbelwelle soll 0,04mm Spiel haben. Hat bei mir 4mm (das 100 fache, wow).

Was tun? Automann sagt das wäre wirtschaftlicher Totalschaden. Oh mann. Er hätte das beim 1.4 auch noch nie gehabt. Bei den größeren, ja, hier nicht. Gib ja hier weiter unten auch einen Thread zu nem 1.5er mit dem selben (oder ähnlichen?) Problem. Guter Rat ist teuer. Doch reparieren lassen? Einzahlen und n anderes, neues Auto beim Händler? Ihr lest sicher raus: Ich bin grade echt ratlos (und verzweifelt). Grüße!

P.S.: Kostenvoranschläge kosten 10% der Reparatursumme, deswegen habe ich vorerst darauf verzichtet mir (dort) einen zu holen.

19 Antworten
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 20. August 2025 um 10:04
Der Fehlercode dürfte dabei irgendwo
bei dem Fehlercode P0012 bis P0016 liegen.
Es gibt dazu auch von Seiten GM eine Abhandlung-
https://gm-techlink.com/?p=10377
So ganz dunkel kann ich mir hier auch im Forum an einen oder zwei Fälle erinnern wo die Vakuumpumpe defekt war und
Auch die Nockenwelle defekt war.

Okay. Ich bin am überlegen, ob ich nochmal einen Termin ausmachen soll bei der Werkstatt (oder einem anderen Opel Vertragspartner) und die Sache nochmal in Ruhe anschauen lasse. Das war Montag alles nur irgendwie reingeschoben zwischen allem anderen bei denen (dankenswerter Weise natürlich).

Ganz grundsätzlich traue ich den gemessenen "4 mm" nicht über den Weg. Bei dem Axialspiel ist eine Betätigung der Kupplung nicht mehr möglich.

Ob nun 4 oder was auch immer, habe auch schon Fälle gesehen, wo man die Antriebsscheibe mit lautem Klack vor und zurück schieben konnte.

Ich kann es nicht beurteilen, aber die Frage ist doch am ehesten, ob der Motor noch reparierbar ist zu vertretbaren kosten oder man eher einen guten gebrauchten reinsetzen sollte. Das ist die Sache die du mal antackern solltest.