Astra J (GTC) kaufen. Einige Fragen :)
Hallo 🙂
Meine Freundin und ich wollen uns einen anderen Wagen kaufen. Eigentlich hatten wir uns auf Audi oder VW eingeschossen. Der Scirocco z.B. gefällt uns doch sehr gut. Allerdings tu ich mich ein wenig schwer wegen der bekannten TSI-Steuerkettenproblematik. Meine Freundin findet den A3 ziemlich gut, aber mir gefällt der widerum nicht sooo sehr. Irgendwie zu altbacken; zumindest die Modelle, die in frage kämen. Die neuen Modelle mit Sportsback sind leider noch zu teuer.
Seat käm auch in Betracht, aber da gefällt mir in der Regel das Interieur nicht.
Nun haben wir den "neuen" Astra J entdeckt und ich bin bisher wirklich beeindruckt! Der Gesamteindruck ist einfach nur klasse! Das Optische, sowohl innen als auch außen, gefällt uns sehr gut. Auch hab ich bisher keine Problemberichte über die Motoren vernommen.
Aber genau hier möchte ich ansetzen und euch fragen:
1. Gibt es bekannte große Probleme mit den Motoren? Infrage für uns kommt eigentlich nur der 1,4 Turbo 140PS. Wie ich gelesen habe, ist der 1,4 Turbo mit 120PS der selbe Motor, nur heruntergeregelt?
2. Der GTC wäre auch eine Überlegung wert. Optisch gefällt uns dieser noch etwas mehr als der "normale Astra", aber es sind imho keine Welten. Wo lägen die Vorteile beim GTC? Und rechtfertigen diese Vorteile den Aufpreis?
3. In welchen Abständen muss man zur Inspektion und was wird dann gemacht? ich denke, bis 60.000km nichts, außer Ölwechsel?
4. Seid ihr zufrieden mit eurem Astra J und würdet ihr ihn wieder kaufen?
So, ich danke schon mal für alle Hilfe und Meinungen 🙂
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Barrios09
Hallo,Ich habe auch *noch* einen Opel Astra J GTC 1,6. Ich muss aber sagen das mir kein Opel mehr ins haus kommt. der GTC hat eine Schlechte verarbeitung sowie die Qualität ist auch alles andere als gut. was mich noch stört sind beim gtc die turbolöcher ist einfach nur schrecklich. und bevor alle auf mich einhauen, ich kenn einige die einen gtc haben und den kauf bereuen.
Sorry du hast doch nen Rad ab. Der GTC ist 1A verarbeitet. Turboloch? Bei dir im Kopf... Deine Rechtschreibung sagt ja schon alles.
Naja, zum Glück kannst du dich über den enormen Wertverlust freuen... 😁
193 Antworten
Ich fahre seit 6 Monaten den J GTC 1.6 T .
Wer einen sportlichen 3 Türer sucht, kann eigentlich nur auf den GTC stossen.
Alles andere fand ich eher langweilig. Gerade die Mittelkonsole finde ich besonders gelungen und die vielen Knöpfe wirken cool. Das sieht doch mal nach Technik aus !
Ich habe mal die Knöpfe nur in der Mittelkonsole gezählt und bin bei mir auf 54 gekommen. Naja am Anfang muss man schon genauer hinsehen, wenn man etwas drücken will.
Ich habe Flexride dazu genommen und das erhöht den Fahrspass noch mehr. Muss nicht sein, aber die Sporttaste ist für die *wilden* Momente ganz nett.
Der GTC hat sich auch für lange Strecken als gut Alltagstauglich erwiesen. Es sind selten mehr als 2 Personen im Auto und da zeigt sich der GTC mehr als ausreichend, auch mit Gepäck.
Wenn die Kassse es zulässt würde ich das Lichtpaket und Rückfahrsensoren empfehlen. Die automatische Ausleuchtung ist super und die Sensoren kompensieren die wirklich schlechte Sicht nach hinten.
Ansonsten ein Super Auto!
Die "Sport"-Taste ist so schön mit einem Chrome-Rand oder ähnlichem eingefasst - das sieht extrem stylisch aus. Wenn man das Geld hat, kann man den Astra J/GTC echt super ausstatten. Zum Thema nicht gut raussehen: mein GTC H ist ja auch nur mit Sichtschlitzen ausgestattet - nach einer Zeit hab ich mich voll daran gewöhnt. Hab nur einmal eine Mülltonne umgefahren, beim zurückschieben - denn diese sieht man einfach nicht im Heckfenster. Wenn es ganz kompliziert wird, muss meine Frau aussteigen und mir sagen, ob hinter mir was im Weg steht 😁
Mein neuer Astra J hat allerdings Parksensoren. Meine Frau ist somit den Job los. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX
@ G7C: Welche Ausstattung hat dein neuer Schlitten? 😉
Da er eine Kurzzulassung ist (Ende Mai 2013 angemeldet) hatte ich keinen Einfluss auf die Ausstattung - er ist ein Active mit den Extras Mittelarmlehne, Business Paket, Sicht Paket und Notlaufrad. Habe auf diesen Astra J 31 % Rabatt erhalten. Ein echt gutes Angebot, wie ich finde. In ca. 1 Woche kann ich ihn bei meinem Händler abholen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ATLANTA
Dann berichte mal wenn Du Ihn vor der Tür stehen hast.
Sage mal Glückwunsch zum Kauf!
Werde ich auf jeden Fall machen - da ich schon drinnen gesessen bin, kann ich schon sagen, dass der Innenraum echt super aussieht - er hat auch sogar die weißen Tacho-"Röhren" die eigentlich laut Beschreibung erst ab der Sport-Ausstattung sein sollten. Hat mich verwundert, aber mir soll es recht sein 😉
Nächstes Jahr möchte ich ihn dann Tieferlegen (Irmscher) lassen. Alu-Pedale (OPC-Line) kommen dann auch noch.
Aber derzeit überwiegt noch das traurige Gefühl, dass die Zeit mit meinem Astra H vorbei ist ...
Zitat:
Original geschrieben von G7C
Werde ich auf jeden Fall machen - da ich schon drinnen gesessen bin, kann ich schon sagen, dass der Innenraum echt super aussieht - er hat auch sogar die weißen Tacho-"Röhren" die eigentlich laut Beschreibung erst ab der Sport-Ausstattung sein sollten. Hat mich verwundert, aber mir soll es recht sein 😉Zitat:
Original geschrieben von ATLANTA
Dann berichte mal wenn Du Ihn vor der Tür stehen hast.
Sage mal Glückwunsch zum Kauf!
Nächstes Jahr möchte ich ihn dann Tieferlegen (Irmscher) lassen. Alu-Pedale (OPC-Line) kommen dann auch noch.Aber derzeit überwiegt noch das traurige Gefühl, dass die Zeit mit meinem Astra H vorbei ist ...
Na da sag ich auch mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen....
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt...
LG Golfteddy.
Viel Spaß damit, wirst du haben 🙂
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut, damals vom 13 Jahre alten und immer Treuen Renault Sceni? und dann das Moderne gefährt vor der Tür... Schon komisch, aber auch eine Mords Freude 😉
Danke! Ich freue mich schon auf das neue Auto - doch irgendwie ist da auch dieses komische Gefühl: ich gebe etwas sehr gutes her, nur weil mir das Neue besser gefällt bzw. der Reiz des Neuen da ist. Es ist derzeit eher ein unnötiger Kauf. Allerdings, wenn mein Astra H dann bald Probleme machen würde, wäre es kein unnötiger kauf dann gewesen 🙂
Ja,ja! Der gute, alte Astra H ...
Ein prima Auto und im Detail teilweise etwas liebevoller verarbeitet als der J. Fällt allerdings nur im direkten Vergleich auf und beschränkt sich wirklich nur auf Kleinigkeiten, dafür hat der J andere Stärken.
Wenn es nach 7 Jahren die Möglichkeit gegeben hätte, die Anschlussgarantie weiterhin zu verlängern, hätte ich den H noch. Die defekte Lichtmaschine und Klimakompressor hätten ohne Anschlussgarantie finanziell ganz schön rein gehauen.
Deshalb hat mein J wieder die Anschlussgarantie mit Verlängerungsoption ... 😉
Hab meinen H auchnoch in der Garage stehen...selbst nach 2 Monaten Stand springt er ohne Murks an und fährt und fährt... 😛
Wie viele Autos habt ihr denn bitte? Das fällt mir im Forum immer wieder auf, dass viele User mehr als 1 Auto besitzen. Ich hätte dafür leider nicht mal den Platz. Wo ist der Astra H besser verarbeitet als der Astra J?
Zitat:
Wie viele Autos habt ihr denn bitte? Das fällt mir im Forum immer wieder auf, dass viele User mehr als 1 Auto besitzen.
Insgesammt 5 Stück. A6 C7 von meinem Dad, Corsa D meiner Mom, mein Astra H, mein J, sowie meinen Passat als Firmenwagen.
Wir haben auch nur 2 Garagen und eine Einfahrt...die Nachbarn freuts😁 Den H habe ich eigendlich nur noch, weil ich öfters Brennholz abhole, also Paletten usw...hab leider keine Hängerkupplung oder nen Hänger.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Insgesammt 5 Stück. A6 C7 von meinem Dad, Corsa D meiner Mom, mein Astra H, mein J, sowie meinen Passat als Firmenwagen.
Achso du hast auch die Familien-Autos hinzugefügt. Gut da könnte ich dann auch noch jede Menge Opels nennen (Meriva B vom Vater, Agila B von Mutter, Astra H Caravan vom Bruder, Corsa D von meiner Frau, Corsa D von meinem Großvater ....) 😁
Zitat:
.... Wo ist der Astra H besser verarbeitet als der Astra J?
Sind wirklich nur Kleinigkeiten wie billiger gearbeitete Hutablage beim Fünftürer (Halte-Strippen und Kanten), Spaltmaße Stoßstange/Karosse verändern sich nach einiger Zeit. Vorne hab ich das schon nachgestellt, hinten hab ich noch keine Lösung gefunden. Ist auch so minimal, dass man keinen FOH damit belästigen möchte 😁. Ja, und ein paar schlecht entgratete Plasteteile im Innenraum, welche mich selbst als Pedant kaum stören. Setz ich mich in das aktuelle Auto meiner Frau, relativiert sich das aber alles ... 😉