Astra J als GTC?
Hallo zusammen,
Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?
Schönen verschneiten Sonntag noch!
Gruß Bali
Beste Antwort im Thema
Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...
Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...
Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)
Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !
Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).
3024 Antworten
Das mit dem überlappen is mir grad schwer möglich, bzw noch nie gemacht. Und 2Bilder lädt der irgendwie grad ne hoch... Aber hab mal das orginal mit drangehangen.
Zitat:
Original geschrieben von zicothebest
Was denkt Ihr was zur Serie hin noch verändert wird ?Ich denke
1, Seitenblinker in die Kotflügel wie im 5 Türer
2, Kofferraumgriff wie im 5-Türer
3, veränderte Heckleuchten, da in der Studie kein Rückfahrscheinwerfer, Blinker zu sehen ist
4, veränderte Frontleuchten, da in der Studie kein Fernlicht zu erkennen ist.
5, veränderte Blinker vorne, ähnlich 5-Türer.
6, Scheibenwischer hinten
7, Reflektoren hinten in Stoßstange
8, Dritte Bremsleuchte in Spoiler
Also,
1. gut möglich
2. wird wohl so (ähnlich) kommen
3. hast wohl auch Recht
4. schwer zu sagen, da wie schon beschrieben Xenon
5. kann sein muß aber nicht
6. wird's wohl auch geben
7. wenn nicht schon in den Rückleuchten verbaut
8. die ist doch im Dachspoiler (siehe Bild)
Zitat:
Original geschrieben von Dylan125
Das sind Xenon's, also ist quasi das Fernlicht integriert. Da wird einfach auf 38W umgeschaltet und schon haste Fernlicht 🙂Zitat:
Original geschrieben von zicothebest
4, veränderte Frontleuchten, da in der Studie kein Fernlicht zu erkennen ist.
Auch BI-Xenon genannt.
omileg
Hier noch mal der Vergleich der 2 Studien VW Iroc und des Opel GTC Paris. Evtl. findet man an der einen oder anderen Stelle doch die klitzekleine Gemeinsamkeit.
Ähnliche Themen
ich habs gefunden ... sie haben beider einen Dachspoiler und die Endrohre sehen fast identisch aus (o.k der Antara GTC hatte diese Endrohre auch, nur halt an der Seite) ..... Bin ich der erste der es gefunden hat und bekomme ich nun ein EIS?
Zitat:
Original geschrieben von ubai
ich habs gefunden ... sie haben beider einen Dachspoiler und die Endrohre sehen fast identisch aus (o.k der Antara GTC hatte diese Endrohre auch, nur halt an der Seite) ..... Bin ich der erste der es gefunden hat und bekomme ich nun ein EIS?
Ich würde sagen, die haben beide 4 Räder...
Zitat:
Original geschrieben von CalibraAH
Ich würde sagen, die haben beide 4 Räder...
😰 Jetzt müssen wir nur noch rausfinden wer von wem abgeguckt hat! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bermudagrün
Hier noch mal der Vergleich der 2 Studien VW Iroc und des Opel GTC Paris. Evtl. findet man an der einen oder anderen Stelle doch die klitzekleine Gemeinsamkeit.
ja ich habs gesehen sie haben beide eine Motorraumklappe und 3 Türen😛 oh oh wer da wohl abgekupfert hat.....
Bis jetzt hat ja noch keiner unserer bekannten VW-Freunde geschrieben. Mal abwarten. Der Sonntag hat noch ein paar Stunden bis Mitternacht.
Naja, das Heck, der Linienverlauf ist zwar schon etwas ähnlich und wahrscheinlich hat Opel auch ein bisschen rüber geschielt.
Aber warum nicht ? Was ist daran schlimm ? Ich finde den Scirocco ein schönes Auto, der Astra J GTC ist eben die noch schönere Fortsetzung 😉. Zum Nachbarn schmulen macht doch nicht nur Opel. Das macht jeder Hersteller. Da könnt Ihr Euch sicher sein. Denn gutes und erfolgreiches will man ja möglichst auch auf die Beine stellen, also warum nicht schauen wie es andere machen ? Solange man die Ähnlichkeit nicht zu übertieben und sofort erkennt, sehe ich darin kein Problem.
@Bermudgrün:
Vielleicht ist ja gerade Fütterungszeit...😁.
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Naja, das Heck, der Linienverlauf ist zwar schon etwas ähnlich und wahrscheinlich hat Opel auch ein bisschen rüber geschielt.Aber warum nicht ? Was ist daran schlimm ? Ich finde den Scirocco ein schönes Auto, der Astra J GTC ist eben die noch schönere Fortsetzung 😉. Zum Nachbarn schmulen macht doch nicht nur Opel. Das macht jeder Hersteller. Da könnt Ihr Euch sicher sein. Denn gutes und erfolgreiches will man ja möglichst auch auf die Beine stellen, also warum nicht schauen wie es andere machen ? Solange man die Ähnlichkeit nicht zu übertieben und sofort erkennt, sehe ich darin kein Problem.
@Bermudgrün:
Vielleicht ist ja gerade Fütterungszeit...😁.
Stimme dir zu, ich finde die beiden Dessigns eigenständig genug. Letztlich sind es doch immmer das Gesamtbild und da finde ich auch beide optisch gelungen. Letztlich natürlich Geschmacksache, aber auch ich finde den Astra J GTC (zumindest in der Studie) als insgesamt gefälliger. Stelle mir aber auch die Frage, ob es nicht besser wäre dem Auto einen eigenen Namen zu geben (so wie früher der Calibra - war seinerzeit jedem als Sportcoupe ein Begriff).
Was mich immer wieder fasziniert, wie tief die Autos auf den Bildern liegen.
Wenn man dann den Ersten in Natura sieht, sieht er aus wie ein Ziegenbock.
xeloR
Also ich finde die Bez. Astra GTC als ausreichend. Einerseits unverkennbar (/ehrlich) ein Astra, andererseits eine Karosserieform davon.
Und nachdem "H" mit dem "J" entsprechend nachvollziehbare Evolution im Design. Da brauch ich keinen Vergleich mit Kontrahenten, geschweige was da vermeintlich gleich/abgekupfert oder sonstwas ist.
Find ich hierbei dann arg müssig, wenn man den Vorgänger doch auch bitte mal mit in Bedracht ziehen sollte !
Hey Leute hab einige neue Bilder von der offiziellen Opel Media Homepage in meinem Artikel. Müsst euch mal durchklicken.
Ein Klick zu den neuen Bildern