Astra H Z16XER Leistung
Hallo allerseits!
Mich ärgert mein Astra H 1,6 (Z16XER 116PS Benzin) etwas.
Der Astra ist mit diesem Motor wirklich sehr unangenehm zu fahren, es ist von unten raus kaum Leistung da (wozu in dem Fahrzeug ASR implementiert wurde ist mir fraglich, man kriegt den an der Ampel ohnehin kaum zum Quietschen), zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen bekommt man etwas Vortrieb aber ab 4000 kommt nicht mehr viel nach.
Kein Ruckeln feststellbar. Merkwürdigerweise allerdings im kalten Zustand gefühlt mehr Leistung als wenn er warmgefahren wurde.
Gemacht wurde: Fehlercodes auslesen, Datenaufzeichnung mit dem Diagnosegerät (angeblich alles in Ordnung). Steuergerätesoftware-Update. Thermostate überprüft, liefern plausible Daten. Nockenwellensteller neu wegen Geräusch (Nageln).
Ein Vorschlag war, auf Verdacht das Zündmodul + Kerzen zu tauschen, ich bin da aber eher skeptisch weil defekte Zündmodule ja normalerweise eher Ruckeln verursachen, oder?
Ansonsten argumentiert man, dass die 4-türige Version vom Astra eben schwerer ist weil sie vom Caravan abstammt und dass der Motor zu schwach für den Wagen ist.
Habe zu dem Thema Google befragt, der Chiptuner EDS verspricht ja, die Anfahrschwäche des Wagens beseitigen zu können. Ist da was dran, also ist die driveability nach dem Chiptuning von EDS wirklich signifikant besser? Bin bei Benziner-Chiptuning generell eher skeptisch, aber der Motor ist mit seinem Quasi-VTEC ja eher speziell.
Oder die Kiste doch lieber verkaufen? Nur wüsste ich dann nicht was ich nehmen soll, der 150PS Diesel wäre zwar stark genug aber ist wohl ziemlich problembehaftet. Und Turbo-Benziner sind bei uns in Österreich kaum zu bekommen.
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Ist wahrscheinlich wirklich Auslegungssache (wenn kein Fehler vorliegt)^^
Ich fahre einen H GTC mit dem gleichen Motor. - Mir kommt er (im vergleich zu meinem vorherigen Auto) sehr spritzig vor. Eine Anfahrtsschwäche kann ich soweit auch nicht wirklich ausmachen, ich finde er zieht von Grund auf recht gut weg. Das da irgendwann ein "Leistungsbumms" kommt, wenn die passende Drehzahl erreicht ist, ist klar. 😉
Wobei ich mich da schon öfters wirklich frage, wie manche ihren Astra H mit dem Z16XER treten, damit da was kommt. (Soll kein Vorwurf sein) Ich habe schon so oft gehört "Unter 3,5 - 4k braucht man gar nicht Schalten, weil nichts kommt" - Was auch den Verbraucht von Durchschnittliche teilweise 8 Liter rechtfertigt.
Für nen einfachen Sauger finde ich die Leistungsentfaltung wirklich ok.
Es mag aber evtl. auch an meinem Fahrstil liegen. Ich bin 25 Jahre alt und fahre (im Gegensatz wohl zu vielen anderen in meinem alter) sehr ruhig.
Mein "erstes" Auto war ein W124 D mit 72 PS - Da konnte ich nicht mit rasen und der davor ein Volvo S60 2,4 Benziner mit 140 PS. (auf den Volvo war der Vergleich oben auch bezogen)
Das ist wohl alles Auslegungssache. Wenn man einen sportlichen Fahrstil hat sind 116 PS nicht viel, das stimmt. Bei (relativ) ruhiger Fahrweise wie bei mir finde ich bedeutend ausreichend Leistung. (Der "Skandaltiguan" meiner Eltern mit 140 PS Diesel z. B. finde ich zieht vom Gefühl her katastrophal schlecht durch...)
Grüße
46 Antworten
Man kann auch die Vtec Technik nicht vergleichen, nur weil die Nockenwellen verstellbar sind. Beim Vtec wird die zweite NW zugeschaltet, das gibt ordentlich Leistung, die verstellbaren NW beim XER regeln nur drehzahlabhängig und laufen beide immer mit.
Nur grob erklärt und eingeworfen
Hallo.
Ich besitze auch ein 1.6 Liter Benziner Astra H GTC mit Z16XER Motor. Ist auch mit LPG ausgerüstet.
Auto hat im Moment 140TKm auf Tacho.
Problem ist seit längere Zeit, das man kein Spaß mehr am fahren hat.
Wenn man los fährt und im unteren Drehzahl in die 2.gang einlegt, kann ich Gaspedal durchdrehen, passiert einfach nichts. Teilweise schalte ich wieder in den 1. Gang, oder muss kupplung treten und zwischengas geben dann wieder mit 2 Gang fahren. Das ist aber fast in alle gänge.
War schon bei Opel, die vermuten auf Gas. Obwohl ich mehrmals gesagt habe, das es auch in Benzin bertieb gleiche ist. Komisch, das die nicht mal Fehler ausgelesen haben.
Also, Problem ist mit Gas und auch mit Benzin.
Fehlerspeicher ist leer.
Kann es an agr Ventil liegen?
Was mir persönlich aufgefallen ist, wenn ich in Stand Gas gebe, höre ich im Motorraum kurz ein Luft Geräusch, so ab etwas undicht wäre, aber diese Geräusch ist auch sofort weg, fast in Millisekunde weg.
jedoch hat ein Werkstatt keine undichkeit gefunden.
Bitte um Hilfe.
Mfg
Besorge dir schon mal einen neuen Zylinderkopf bzw. lass mal das Ventilspiel einstellen, falls ein oder mehrere Ventile noch nicht durchgebrannt sind.
Bei LPG ist alle 30.000 Km die Überprüfung des Ventilspiels fällig, 3 mal kann man einstellen mit anderen Tassenstößel.
Der Motor ist überhaupt nicht für LPG geeignet, es sei denn du hast einen bekommen der ab Werk den geänderten Zylinderkopf bekam.
Sollte die nachgerüstet sein ist das Problem die Ventile bzw. der Zylinderkopf.
Das sollte aber dein FOH wissen.
Hab das auto mit 118000km gekauft und der vorbesitzer hatte schon einmal die Ventile bearbeiten lassen. Im Moment ist es bei 140000km.
Ist das aufwendig die Ventile zu prüfen?
Mfg
Ähnliche Themen
Ventildeckel ab, Fülllehre in die Hand und an der Kurbelwelle drehen... Eigentlich recht easy.
hwd63 hatte glaube ich sogar ne Anleitung für.
Hm - ich kann die Diskussion um die Leistung des Z16XER (116 PS) nicht ganz nachvollziehen. Ich fahre in dieser Motorisierung den Kombi (Bj 2007) auf der Autobahn und kann mich nicht beschweren. Sicher, der Motor ist kein Leistungswunder im Vergleich zu den hochgezüchteten Turbo-Benzinern und -Dieseln, aber er entfaltet ausreichend Leistung und Drehmoment, um gut mitspielen zu können. Bei 3500 U/min fährt der Wagen rund 120 km/h und hat ausreichend Dynamik, um von hier aus gut auf 140 oder 150 km/h für einen Zwischenspurt zu beschleunigen. Bei 70% Autobahnanteil komme ich auf einen Verbrauch von 6,3 l/100 km.
Ich finde diese Motorisierung klasse. Ich würde mir nicht allzuviel vom 1.8er versprechen. Ich glaube nicht, dass er den erwarteten Wums bringt. Im Zafira (ja, ich weiß, der ist eine Ecke schwerer als der Astra) reichen die 140 PS des A18XER für ausreichende Fahrleistungen, mehr nicht, und das bei einer gewissen Neigung zu trinken...
Ich vermute am Motor des OP ist irgendwas faul...
Bei 3500U/min. = 120km/h ???
Mein H (Stufenheck) mit 1.6XER dreht bei 180km/h 4000U/min.
Für mein Bedarf reicht der Motor auch hin, da ich bevorzugt auf der BAB (wo möglich) mit 180km/h unterwegs bin, dann allerdings nicht mit 6,3L/100.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:53:30 Uhr:
Bei 3500U/min. = 120km/h ???
ja, exakt.
Zitat:
Mein H (Stufenheck) mit 1.6XER dreht bei 180km/h 4000U/min.
Oups, bei 4000 U/min bin ich erst bei 140 km/h. 180 km/h bin ich ehrlich gesagt noch nie gefahren. Dafür reicht der Platz auf meiner Spielwiese nicht aus ;-)
Außerdem möchte ich die 200Tkm noch auf meinem Tacho sehen - dauert nicht mehr lange.
Mein Z16XER 116 Ps würde ich als normal und vorallem problemlos beschreiben. Ich würde gar behaupten dieser Motor ist der zuverlässigste unter den Opel Motoren. Man hört ja nicht gerade viel und wenn, dann nur kleinigkeiten. Und wegen hohen drehzahl kann man sagen dass jeder 5 gang hoch dreht. Mein BMW e46 hat bei Tempo 100 km/h zB. Plus/minus 100 Umdrehungen, aldo fast gleich! Und ganz erlich 😉 lieber fahre ich mit hohen umdrehehungen als mit einen anfälligen 6 Gang Getriebe wo ich Angst haben muss der Bröselt mir jederzeit auseinander. Beim Motor dasselbe. Ein klassischer sauger anstatt ein Turbo der viele probleme bereiten kann.
Der XER ist ein Brot- und Buttermotor. Sehr dankbar und in weiten Teilen unauffällig. Leider ist die Leistungsentfaltung zumindest nach meiner Meinung ziemlich verbesserungsfähig. Gerade auf der Autobahn zieht der keine Wurst vom Teller. Von "mitspielen" kann da keine Rede sein. Versuch mal, einen gut motorisierten Sprinter/Ducato innerhalb nützlicher Frist zu überholen. Das geht - wenn überhaupt - nur unter Ausnutzung der kompletten Drehzahlreserve. Bezüglich Geräuschniveau bin ich auch nicht zufrieden. Der ist auf der Autobahn tendentiell sogar lauter und dröhniger als der Astra G X16XEL den wir vorher hatten. Wenn er dann wenigstens richtig sparsam wäre - ist aber auch nicht.
Kaputt ist unserer nicht. Schwägerin fährt exakt das gleiche Auto, nur nicht in Moonlandgrau sondern in schwarz. Der fährt sich identisch.
Wir fahren den Wagen jetzt einfach weiter. Meine Frau juckt das alles eh nicht und daher solls mir recht sein 😉
Viele Grüße
Jürgen
@Caravan16V ja leider ist der Wagen schwer und keine besonders Temperamentvoller Motor. Und Laut ist er auch, das kann ich bestätigen. Hab meinen komplett gedämmt. Jetzt ist er bisschen leiser
Naja ein etwas besserer Sprinter hat heute halt auch seine 190PS/400Nm...was willst du da reißen, mit so nem Spielzeug-Sauger?
Ist halt der gemütliche "von A nach B" Motor für wenig Geld mit wenig dran.
...die Tage erst einen neuen 116er Vito gefahren (OK, ist nur ein mini-Sprinter 😉 )...leer...die Automatik brauch ne Sekunde, aber dann gibt's bei kickdown aber wirklich nen ordentlichen Kick ins Kreuz.
LmaA, was heute so alles als "Nutzfahrzeug" durchgeht. 😉
@ kilicbey25
Ich fürchte deine bisher besuchten Werkstätten taugen nix!
Zitat:
Wenn man los fährt und im unteren Drehzahl in die 2.gang einlegt, kann ich Gaspedal durchdrehen, passiert einfach nichts.
Bei welchen Drehzahlen schaltest du denn in den höheren Gang? 🙄
Wenn du zu früh hoch schaltest, kommt da bei dem kleinen 1,6er Motörchen freilich nix.
Allgemein zum Astra GTC mit dem Z16XER:
Er ist nicht gerade ein Rennwagen, aber er tut seine Arbeit. Gefühlt etwas träger als es sein müsste. Störender als die Trägheit ist die Lautstärke, hervorgerufen durch die sehr kurze Übersetzung des 5 Gang Getriebes. Er rennt zwar auf der Bahn gute 200 Km/h, aber die dabei anliegenden 6000 U/min sind alles andere als lustig und nur kurzzeitig zu fahren.
Mit den aktuellen 30 mm kürzeren Eibach Federn in Verbindung mit den 225ern rennt er um Ecken wie ein Wiesel, ohne dabei über jeden Kiesel zu bocken.
Im Astra H fand ich den 1,6 mit 116 PS auch etwas müde. Erstaunlicher Weise gefällt mir der gleiche Motor im schwereren Astea J besser. Keine Ahnung wieso. Er ist auch dort eher bedächtig aber trotzdem irgendwie vollkommen ausreichend. Was den Unterschied zum 1,8 an geht. Der ist schon deutlich spürbar. Selbst der Caravan fühlt sich mit dem 1,8 deutlich leichtfüßiger an als ein 5 Türer mit dem 1,6. Wenn der Motor Drehzahl bekommt liefert er auch ganz ansehnliche Fahrleistungen. Spitze liegt abgeregelt bei 210 was nach Tacho etwas über 220 sind. Ein Rennwagen wird der Astra aber auch mit dem 1,8 nicht. Ausserdem fängt er auf der AB ziemlich an zu saufen.