1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Z16XER Leistung

Astra H Z16XER Leistung

Opel Astra H

Hallo allerseits!

Mich ärgert mein Astra H 1,6 (Z16XER 116PS Benzin) etwas.
Der Astra ist mit diesem Motor wirklich sehr unangenehm zu fahren, es ist von unten raus kaum Leistung da (wozu in dem Fahrzeug ASR implementiert wurde ist mir fraglich, man kriegt den an der Ampel ohnehin kaum zum Quietschen), zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen bekommt man etwas Vortrieb aber ab 4000 kommt nicht mehr viel nach.
Kein Ruckeln feststellbar. Merkwürdigerweise allerdings im kalten Zustand gefühlt mehr Leistung als wenn er warmgefahren wurde.

Gemacht wurde: Fehlercodes auslesen, Datenaufzeichnung mit dem Diagnosegerät (angeblich alles in Ordnung). Steuergerätesoftware-Update. Thermostate überprüft, liefern plausible Daten. Nockenwellensteller neu wegen Geräusch (Nageln).

Ein Vorschlag war, auf Verdacht das Zündmodul + Kerzen zu tauschen, ich bin da aber eher skeptisch weil defekte Zündmodule ja normalerweise eher Ruckeln verursachen, oder?
Ansonsten argumentiert man, dass die 4-türige Version vom Astra eben schwerer ist weil sie vom Caravan abstammt und dass der Motor zu schwach für den Wagen ist.

Habe zu dem Thema Google befragt, der Chiptuner EDS verspricht ja, die Anfahrschwäche des Wagens beseitigen zu können. Ist da was dran, also ist die driveability nach dem Chiptuning von EDS wirklich signifikant besser? Bin bei Benziner-Chiptuning generell eher skeptisch, aber der Motor ist mit seinem Quasi-VTEC ja eher speziell.

Oder die Kiste doch lieber verkaufen? Nur wüsste ich dann nicht was ich nehmen soll, der 150PS Diesel wäre zwar stark genug aber ist wohl ziemlich problembehaftet. Und Turbo-Benziner sind bei uns in Österreich kaum zu bekommen.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ist wahrscheinlich wirklich Auslegungssache (wenn kein Fehler vorliegt)^^

Ich fahre einen H GTC mit dem gleichen Motor. - Mir kommt er (im vergleich zu meinem vorherigen Auto) sehr spritzig vor. Eine Anfahrtsschwäche kann ich soweit auch nicht wirklich ausmachen, ich finde er zieht von Grund auf recht gut weg. Das da irgendwann ein "Leistungsbumms" kommt, wenn die passende Drehzahl erreicht ist, ist klar. 😉

Wobei ich mich da schon öfters wirklich frage, wie manche ihren Astra H mit dem Z16XER treten, damit da was kommt. (Soll kein Vorwurf sein) Ich habe schon so oft gehört "Unter 3,5 - 4k braucht man gar nicht Schalten, weil nichts kommt" - Was auch den Verbraucht von Durchschnittliche teilweise 8 Liter rechtfertigt.

Für nen einfachen Sauger finde ich die Leistungsentfaltung wirklich ok.

Es mag aber evtl. auch an meinem Fahrstil liegen. Ich bin 25 Jahre alt und fahre (im Gegensatz wohl zu vielen anderen in meinem alter) sehr ruhig.
Mein "erstes" Auto war ein W124 D mit 72 PS - Da konnte ich nicht mit rasen und der davor ein Volvo S60 2,4 Benziner mit 140 PS. (auf den Volvo war der Vergleich oben auch bezogen)

Das ist wohl alles Auslegungssache. Wenn man einen sportlichen Fahrstil hat sind 116 PS nicht viel, das stimmt. Bei (relativ) ruhiger Fahrweise wie bei mir finde ich bedeutend ausreichend Leistung. (Der "Skandaltiguan" meiner Eltern mit 140 PS Diesel z. B. finde ich zieht vom Gefühl her katastrophal schlecht durch...)

Grüße

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo.
Ich habe beschlossen das ganz normal fertig gemacht wird. Also nicht Gasfest.
Hab vor alle Ventile zu erneuern und Kopf bearbeiten lassen.
In internet wird man leider verrückt. Da gibt's genug Ventile aus verschiedenen Herstellern.

Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Bei Opel kostet ein auslassventil 37,66€ und einlassventil 58,06€.

Sollte man lieber doch bei Opel kaufen, oder sind die andere Hersteller auch zu empfehlen?

Mfg

Also alles so zu lassen ist schlecht und nicht zu empfehlen.
Lass den Zylinderkopf von einem Motoreninstandsetzer auf gasfeste Ventile umbauen.
Denn sonst hast Du nach ca. 30.000 Km wieder die nächste Aktion, Ventilspiel einstellen.
Mit Umbau solltest Du für ca. 90.000 Km, min. aber 60.000 Km Ruhe haben.
Im Zubehör sind die Ventile günstiger als beim FOH.
Deshalb meinen Rat, umbauen auf Gasfest.
Und solltest Du den Wagen mal verkaufen, kannst Du mit Umbau auf gasfeste Ventile und Ventilsitzringen den Käufer überzeugen.
Ohne nur mit Ach und Krach bzw. Verlust.
Gibt es denn keinen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe, bzw. ein Betrieb der auf LPG spezialisiert ist?

Deine Antwort