Astra H OPC vs. Glof V GTI
Hallo,
habe vor mir demnächst ein neues Auto zu gönnen.
Ich werde mich zwischen dem Astra OPC mit 240 und dem GTI mir 200 PS entscheiden.
Eigentlich war ich mir mit dem GTI relativ sicher, jedoch hat der OPC 40 PS mehr und mit nem CHip bekommt man den auch locker auf 275 PS. Den GTI beommt man von MTM auf 245 PS.
Wenn beide gechipt sind geht der OPC deutlich besser, wie bisher erfahren konnte.
MTM Gti: 0-100 6,2 TOP: 245
Chip OPC: 0-100 5,9 TOP: 255
Ich mach ja nicht ständig Sprints von 0-100 aber
der OPC macht nen spritzigeren EIndruck
Was meint ihr dazu, was empfehlt ihr?
Danke
Marco
216 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Soo
da kann ich dir was die motorenbauteile angeht zustimmen dei LER oder LEL kannste vergessen. Es ging aber nur um den LEH im OPC und den GTI im direkten vergleich
wenn es VW sich nicht traut oder nicht schafft ihren Turbomotor in ihrem Sportwagen zu überarbeiten dann sprich dass ja nur nochmal für den OPC
LEH und GTI Motor im Vergleich, da tuen sich beide nichts, das was der OPC drin hat, hat der GTI auch bis auf die Teflonbeschichtung :-)
Und den GTI Motor tunt bei Bedarf z.B. Oettinger auch auf 310 PS wenn es denn sein muss, somit hat hier weder Opel noch VW einen Vorteil oder Nachteil, man kann es drehen wie man will, sie tuen sich Beide nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von provester
gefällt mir echt gut! .....der OPC ist einfach tendenziell mehr in Richtung Sport und der GTI doch noch ein wneig mehr ein Kompromiss aus alltagstauglichkeit und Sport ...
Loool...gefällt mir auch sehr gut, echt. Hab ich doch schonmal irgendwo gehört.
Sorry, aber dem GTI Alltagstauglichkeit zu attestieren ist schon ein starkes Stück. Das Fahrwerk ist sowas von brutal hart, daß eine einzige Fahrt auf einer deutschen Rüttelpiste genügt, um einen vom Gegenteil zu überzeugen.
Wir sprechen hier von kompromisslos sportlich abgestimmten Autos, und für die Zielgruppe sind sie alle mehr als ok. Wobei ich in der Summe der sportlichen Eigenschaften - und nur die macht es Sinn zu vergleichen - den Focus leicht vorn sehe.
Lies einfach mal den Sport Auto Test vom GTI . Der ist in der gleichen Ausgabe wo auch der OPC R32 I130 Test drin ist.
Da wird das genauso gesehen das der Golf sehr gut ist aber den Namen GTI nicht mehr unbedingt verdient . Weil einfach zu komfortorientiert.
Ähnliche Themen
Hallo frankyopc,
weißt du oder sonstjemand einen Link zu dem Sportauto Test oder wurde das hier sogar schon mal reingestellt?Bzw.welche Ausgabe der Sport Auto(Monat)war das denn?
Gruß Michir
Astra H OPC vs. Golf V GTI
Gerade die Sportauto ist zum Glück den Mythos GTI nicht so verfallen und beurteilt wesentlich strenger. Aber die Geschichte wiederholt sich doch irgendwie. Schon damals beim Vergleich GSI 16 V versus GTI 16 V behaupteten sie der Golf wäre besser.
Das einzige was der Golf 2 besser konnte war die Verarbeitung- aber selbst die G60 Modelle, wenn sie denn hielten, hatten gegen den Kadett 16V keine Chance- der Motor war ein echtes highlite. Aber die Materialien des Kadett.. Oh Gott.. grottenschlecht!
Was den Sport Auto Test angeht- der war in der Ausgabe 11/2005. Endstand- OPC/130i => 42 Punkte, Golf R32 => 36 Punkte.
Das tolle an dieser Ausgabe ist ein GTI Supertest und GTI-Spezial 😉
Kurz ein paar Messwerte-
GTI
0-100: 6,8
0-180: 23,3
Rundenzeit Hockenheim: 1:21,8
R32
0-100: 6,4
0-180: 21,1
Rundenzeit Hockenheim: 1:19,4
OPC
0-100: 6,7
0-180: 19,6
Rundenzeit Hockenheim: 1:19,3
Ja und schaut einmal wieviel den GTI von einen OPC bis 200 km/h trennen. Fast 10 sec in manchen Zeitungen!! Das ist schon Welten!!.
Re: Astra H OPC vs. Golf V GTI
Zitat:
Original geschrieben von gtc turbo
Ja und schaut einmal wieviel den GTI von einen OPC bis 200 km/h trennen. Fast 10 sec in manchen Zeitungen!! Das ist schon Welten!!.
Wäre ja auch ein Armutszeugnis für OPEL, wenn ein 40PS stärkerer Astra nicht schneller ist als ein Golf. 🙄
Wenn man schon vergleicht, dann doch zumindest ähnliche Leistungsklassen. GTC Turbo gegen GTI.
Das stimmt natürlich hast schon recht. Ich schreibe das deswegen weil ja die Autobild den Rückstand offensichtlich verkleinen lassen wollte. Dort war von 0-200 km/h nur 4 sec Differenz. In der Autozeitung allerdings 10 sec.
Aber es kommt ja doch ein stärkerer GTI?? dann wird es wieder interessant.
Re: Astra H OPC vs. Golf V GTI
Zitat:
Original geschrieben von gtc turbo
Das stimmt natürlich hast schon recht. Ich schreibe das deswegen weil ja die Autobild den Rückstand offensichtlich verkleinen lassen wollte. Dort war von 0-200 km/h nur 4 sec Differenz. In der Autozeitung allerdings 10 sec.
Aber es kommt ja doch ein stärkerer GTI?? dann wird es wieder interessant.
Und die Autozeitung hat Recht, weil der Abstand größer ist? 😉
Ja, es gibt bald n Jubiläums GTI mit 230PS. Rein optisch aber sehr lieblos von VW "verfeinert". 🙁
Im Golf-Forum wurde irgendwas gemunkelt, dass der GTI Jubi estmal doch nicht kommt? Erstmal nur ein Prototyp? Wieso das denn? Wenns erst n Prototyp ist, dieser "verschönerte", dann besteht ja noch Hoffnung, dass der nochmal überarbeitet wird(optisch). Aber der gegen den OPC wäre schon n ausgewogenerer Vergleich
Zitat:
Original geschrieben von WebSeb
Im Golf-Forum wurde irgendwas gemunkelt, dass der GTI Jubi estmal doch nicht kommt? Erstmal nur ein Prototyp? Wieso das denn? Wenns erst n Prototyp ist, dieser "verschönerte", dann besteht ja noch Hoffnung, dass der nochmal überarbeitet wird(optisch). Aber der gegen den OPC wäre schon n ausgewogenerer Vergleich
Dieser Prototyp wurde erst kürzlich (21.05.06) vorgestellt und EVTL. werden die noch Details verändern, aber nicht mehr viel. Seinerzeit wurde am GTI Prototyp auch nicht viel zum Serienmodell verändert.
Da es jetzt aber ein 30Jahre Jubi GTI ist, muss der noch 2006 rauskommen! 😉
Die deutlichsten Unterschiede zum "normalen" GTI: Schwarze Felgen, komplett lackierte Kunststoffteile, dunkele Rückleuchten.
Also ich finde den Jubi GTI auf den Fotos zumindest ganz gut... 😉 In Silber oder Schwarz sieht der bestimmt super aus, Fotos gibt es soweit ich weiss nur in Rot, oder?
Hier sind einige Photos... ich muss sagen- gefällt mir gut! Denke das wird der überarbeitete Motor aus dem A4 DTM sein. Der hat Protential- mehr als der normale GTI. In der aktuelen Test & Tuning ist der A4 DTM von Wimmer drin mit 290 PS, exorbitant laut und hart! 😁 Note 1- !
So hier der Bericht des Jubi - GTI..
30 Jahre GTI