Astra H keine Kühlwassertemp.???
Hy Leuzz.
Hab am letzten wochenende eien Testbericht vom Astra H gelesen, und da ist vorgekommen, dass der neue keine Anzeige mehr für dei Kühlwassertemperatur hat😕
Was hat dass nur auf sich? Für meinen Vectra ist diese Anzeige Überlebenswichtig, da es bei uns schon mal vorkommt, dass es bis zu -26°C hat, und ich will ja schließlich wissen, ob ich schon gas geben kann, oder ob ich ihn noch schonen muss.
Kann mirt jemand von euch etwas zu dieser Anzeige berichten, vielleicht sehe ich das ja auch verkehrt, doch für mich ist die irgend wie ziemlich wichtig.
mfg. schord
69 Antworten
Habe ich doch schon geschrieben: moderne Autos schleppen soviel unnütze Ausstattung rum wie nie zuvor. Da macht ein Instrument mehr den Kohl auch nicht mehr fett...
Mal sehen welches Instrument als nächstes fehlt. 😉
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Habe ich doch schon geschrieben: moderne Autos schleppen soviel unnütze Ausstattung rum wie nie zuvor. Da macht ein Instrument mehr den Kohl auch nicht mehr fett...
So sehe ich das auch. Zumindest sollte dem Autokäufer die Wahlfreiheit gelassen werden. Ansonsten können die Aufpreislisten doch immer nicht lang genug sein...
Die Wassertemperaturanzeige ist das sinnloseste Instrument, das ein Auto haben kann.
Warum wurde in dem Thread schon erklärt. 🙂
Zitat:
Instrument mehr den Kohl auch nicht mehr fett...
Mal sehen welches Instrument als nächstes fehlt. 😉
"Fehlen" würde voraussetzen, dass dieses feature benötigt wird! Das suggeriert, dass das nichtvorhandensein ein Mangel ist - dem ist aber nicht so .... die Anzeige bietet lediglich Pseudoinformation und hat letztlich für den Fahrer "0" Aussagekraft -
Allerdings wurde die Rechnung ohne den deutschen Autofahrer gemacht, der sich nun in seiner Entscheidungskompetenz beschnitten sieht ... weil der (völlig sinnloserweise) sein Fahrverhalten nach der Anzeige ausgerichtet hat, meint er nun beim Fahren ein Parameter weniger beeinflussen zu können - das ist ungefähr so schlimm wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung und greift den Fahrer an der Ehre "Freie Fahrt für freie Bürger gilt jetzt auch bei der Temperaturanzeige nicht mehr!!
Ein Weglassen ist somit eigentlich nur Konsequent....aber:
Auch die Psychologie - eben das gute Gefühl, wenn man im Auto sitzt - ist wichtig. Schließlich wird an anderen Stellen auch viel Aufwand betrieben, damit sich der Fahrer besser fühlt - - da hätten es die Marketingexperten erkennen sollen, dass das Nichtvorhandensein der Anzeige zu einer erheblichen subjektiven Verschlechterung des WOhlbefinden führt ... die Diskussionen zeigen doch, das es besser gewesen wäre die Anzeige beizubehalten -auch wenn Sie objektiv keinen Sinn hat!
Ähnliche Themen
Mich stört es absolut nicht daß die Anzeige fehlt.
Mir fällt nur auf daß sich beim Astra recht viele daran stören, beim aktuellen 5'er BMW ist das anscheinend kein so ein Problem.
Der aktuelle 5er hat dafür einen speziellen Drehzahlmesser, bei dem der "rote Bereich" in niederigere Drehzahlbereiche wandert, solange der Motor noh kalt ist. Auch keine schlechte Idee.
Nik
Zitat:
Original geschrieben von matula73
....
Ein Weglassen ist somit eigentlich nur Konsequent....aber:
Auch die Psychologie - eben das gute Gefühl, wenn man im Auto sitzt - ist wichtig. Schließlich wird an anderen Stellen auch viel Aufwand betrieben, damit sich der Fahrer besser fühlt - - da hätten es die Marketingexperten erkennen sollen, dass das Nichtvorhandensein der Anzeige zu einer erheblichen subjektiven Verschlechterung des WOhlbefinden führt ... die Diskussionen zeigen doch, das es besser gewesen wäre die Anzeige beizubehalten -auch wenn Sie objektiv keinen Sinn hat!
Du bringst es auf den Punkt. Auch wenn diese Anzeige aus technischer Sicht vielleicht nicht mehr nötig ist, für mich ist sie es (siehe mein posting weiter oben). Ich würde diese Anzeige (zumindest in der ersten Übergangszeit) vermissen. Sie mag aus Sicht der Entwicklungsingenieure so sinnlos sein wie ein Kropf, aber viele Käufer wollen sie nun mal haben. Ein satt klingendes Türklappen ist aus technischer Sicht auch völlig sinnlos, trotzdem wird ein Riesenaufwand für das Sounddesign eines Autos betrieben. Und: diese verar***ung funktioniert vom Trockenrasierer über Staubsauger bis zum Auto! Und auf so etwas falle ich selber herein (bin ja auch nur Autofahrer...), deshalb würde ich das Instrument vermissen. Autofahren ist halt nicht nur ein technischer Vorgang.
Ciao!
Zitat:
Sie mag aus Sicht der Entwicklungsingenieure so sinnlos sein wie ein Kropf, aber viele Käufer wollen sie nun mal haben. Ein satt klingendes Türklappen ist aus technischer Sicht auch völlig sinnlos, trotzdem wird ein Riesenaufwand für das Sounddesign eines Autos betrieben. Autofahren ist halt nicht nur ein technischer Vorgang.
Sehr gut formuliert.
Man gewinnt irgendwie den Eindruck, daß die Entwicklungsabteilungen und die Marketingabteilungen bei einigen Herstellern nicht so recht miteinander harmonieren...
Die Türen eines 6er BMW "klingen" übrigens absolut schei**. Liegt u.a. auch am Einsatz von Duroplast (war schon mal im Trabant verbaut, da haben die "Wessis" anfangs nur drüber gelacht)
😉
Edit: Soll heißen, das "Blech" des 6ers ist gar kein Metall mehr...
Der Kunstoffanteil in allen modernen Autos macht inzwischen einen nicht unerheblichen Anteil am Leergewicht aus. So metallisch wie viele glauben sind unsere "Metallautos" schon lange nicht mehr. Vielleicht werden Altautos irgenwann mal über die gelbe Tonne vom "Grünen Punkt" entsorgt 😁 .
Ciao!