Astra H GTC z20ler

Opel Astra H

Hallo zusammen!

Nach langem lesen und stöbern möchte ich jetzt doch auch mal etwas posten.

Und zwar habe ich vor etwa 3 Wochen einen Astra H GTC 2,0l Turbo als Privatmann bei einem gewerblichen Händler gekauft. Mittlerweile stellt sich jedoch heraus, dass im Motor u.a. ein Blowoff Ventil, ein anderer Ansaugstutzen und ein anderes Ansaugrohr, alles von EDS, verbaut sind. Diese sind natürlich so nicht zugelassen und ich bin scheinbar seit Kauf ohne BE und Versicherungsschutz gefahren. Das Auto qualmt auch extrem bläulich. Der Meister beim Händler sagte mir, das Ventil wäre halt kein Originalteil aber das ist nicht schlimm, da war wohl mal Chip Tuning drauf laut ihm, alles ok. Er wusste definitiv, was dort verbaut ist und hat mich angelogen.

Das Kuriose an der Geschichte ist jedoch, dass der Händler vor Übergabe frischen TÜV hat machen lassen. Laut dem TÜV Bericht ist alles in Ordnung und keine Mängel vorhanden. Außerdem wurde mir von anderen Leuten, bzw. Schraubern gesagt, dass die Abgaswerte in meinem TÜV Bericht wohl kaum zu meinem 13 Jahre alten Auto, sondern eher fast zu einem Neuwagen passen würden. Der Händler will sich von dem ganzen natürlich nichts annehmen, bzw. antwortet nicht mal auf Schreiben meinerseits.

Was meint ihr wäre am sinnvollsten? Anwalt, Polizei? Ich habe vor mir nächste Woche ein Gutachten vom ADAC anfertigen zu lassen.

Als Laie habe ich das ganze bei Kauf gar nicht erkannt...
Danke schon mal...!

Bilder vom Motorraum füg ich mal hinzu.

Ansaugung
Motor
Ansaugung
+2
31 Antworten

Die Klima musste nicht ausbauen.
Nur den Klimakompressor abklappen zur Seite.

Du sollst nicht die Klima ausbauen sondern nur den Kompressor lösen, dann geht das gerade so.

Deine Antwort