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Astra h GTC 2009 Kühlmittelstand Anzeige

Opel
Themenstarteram 24. November 2021 um 20:21

Hallo,

Mein Astra h GTC zeigt immer Kühlmittelstand an am Anfang (für mehrere Minuten). Nun habe ich einen Qualm aus der Motorhaube nach längerer fahrt bemerkt und siehe da, um den Behälter ist etwas Kühlmittel und lief runter. Es war ziemlich warm. Muss ich mir Sorgen machen? Kühlmittel ist noch genug sein aber am Ende ist es nicht genug Frostschutz. Soll ich in die Werkstatt? Kann dee Motor und sonstiges schnell kaputt gehen? Oder war nur die Kappe zu wenig zugedreht (habe sie jetzt ganz fest zugedreht).

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39 Antworten

Die Kappe sollte schon zu sein, ansonsten kann der Überdruck sich nicht aufbauen und das Kühlwasser kocht :)

Fahren, weiter beobachten, Temperaturanzeige im Testmenü im Auge behalten, prüfen ob der Lüfter läuft etc. Wenn's wieder passiert dann sollte man in die Werkstatt. Das kann viele Ursachen haben.

Wenn die Temperatur unter 110° bleibt, würde ich den Verschlussdeckel austauschen.

Themenstarteram 24. November 2021 um 20:29

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. November 2021 um 21:24:33 Uhr:

Die Kappe sollte schon zu sein, ansonsten kann der Überdruck sich nicht aufbauen und das Kühlwasser kocht :)

Fahren, weiter beobachten, Temperaturanzeige im Testmenü im Auge behalten, prüfen ob der Lüfter läuft etc. Wenn's wieder passiert dann sollte man in die Werkstatt. Das kann viele Ursachen haben.

Danke! Also ist das erstmal nicht schlimm wenn da was Kühlmittel drum herum um den Behälter ist?!

Was meinst du mit Testmenü? Er zeigt ja nur Kühlmittelstand an beim Start für ca 3 Minute etwa, aber ich habe gelesen, dass dies ein gängiger Fehler ist und der Sensor kaputt ist. Wenn da jedoch was ernstes nicht stimmt wäre das doof. Kühlmittel wurde vor einem Jahr rein getan, da kann doch nicht der Frostschutz wegsein?!

Themenstarteram 24. November 2021 um 20:30

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 24. November 2021 um 21:27:41 Uhr:

Wenn die Temperatur unter 110° bleibt, würde ich den Verschlussdeckel austauschen.

Wo sehe ich denn die Temperatur? Das war bei meinem alten Astra g besser da wurde die Temperatur Nadel angezeigt. So ein Verschlussdeckel kostet nicht die Welt oder? Schaue gleich Mal nach einem Ersatzteil.

Die Temperatur kannst du in einem Geheimmenü bzw. Testmenü einsehen.

Bei mir Settingstaste so lange drücken bis es piepst und dann mit den Pfeiltasten durch die Menüs schalten. Die Temperatur steht an zweiter Stelle im Display neben dem T:

Wenn dein Wagen ständig zu heiß wird, dann wird das Kühlwasser kochen und durch den Deckel wird der Überdruck abgebaut. Daher vmtl. die Wasserflecken. Auf jeden Fall dem Problem auf den grund gehen, sonst wird es richtig teuer.

Themenstarteram 24. November 2021 um 23:03

Könnte es vielleicht echt am Verschlussdeckel liegen, weil auch etwas Kühlmittelspritzer drum herum waren. Habe diesen fest zugedreht, habe die Temperatur über de.

Testbereich: V geht bei Vollgas über Autobahn auf 170

T: bliebt bei etwa 100. Bei normaler/moderater

Geschwindigkeit Was bedeutet V warum geht so hoch? Geschwindigkeit 105 uns 93 (V und T).

Die Kühlmittelstand Anzeige geht nach 30min Autobahnfahrt nicht weg. Ich habe den Verschlussdeckel und drum herum geprüft nach der Fahrt und es sah normal aus der Deckel war fest drauf keine Spritzer oder so, aber mir kommt es so vor als wäre der Behälter vielleocht nicht 100% dicht? Der Wagen ist ja gebraucht gekauft worden 12/20 neuer TÜV und machte alles einen super Eindruck, durch die Kälte jetzt (seit dem unter 10 Grad sind) kommt diese Anzeige immer häufiger. Ich glaube, ich werde den Ventildeckel neu holen (kann ich z.B. diesen hier nehmen:

 

https://www.myparto.com/.../...telbehaelter-Kuehler-9202799_OP319A013W

Und dieses Frostschutzmittel habe ich noch vom alten Astra parat, leider ist aber ja Kühlmittel bis zur Naht drin oder kann ich etwas davon Reinkippen:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/MANNOL/mn40125?categoryId=941

Oder ist das zuviel auf einmal und es reicht die Temperatur im Auge zu halten? Der Fühler/ Fehler ist doch bekannt und es kann gut daran liegen, dass der Sensor kaputt ist? Aber wenn nicht, dann könnte es teuer werden. Habe schon Angst, dass mein frischer neuer Gebrauchtwagen beschädigt wird und am ende der Motor oder sonst was kaputt geht :(

Wenn der Fühler nicht defekt ist, dann wird es der Schwimmer im Behälter sein. Wurde schon oft so geschildert. Bei neuem Behälter wäre dann auch ein neuer Deckel dabei. Und ein Thema dazu reicht auch aus.

Wenn sich der Sensor nicht mit leichtem Überfüllen (etwas über MAX-Strich) überlisten lässt, dann besser wie von meisterjäger empfohlen den Behälter komplett wechseln lassen.

Wichtiger ist, zu prüfen, ob das Kühlwasser nicht zu heiss ist - aber das hat Kaiser Wilhelm Dir ja auch schon gesagt.

Themenstarteram 25. November 2021 um 11:28

Was ist zu den Wintercheck von Opel zu sagen? Macht das Sinn? Hätte dort Anfang nächster Woche einen Termin. Fahre bis dahin auch sogut wie nicht.

https://www.opel.de/service/angebote/aktuell.html

Hier wird ja auch Kühlmittelbehälter und -Schläuche sowie Frostschutz/Kühlmittel generell gecheckt. Wenn die sagen, dass da alles okay ist muss ich doch nichts wechseln und der Sensor wird einfach nur kaputt sein bzw. Deckel. Wie teuer wäre denn grundsätzlich so ein Wechsel des Kühlmittelbehälters samt Deckel etc.? Das Set kriegt man ja für etwa 30€, das ist doch relativ schnell gemacht oder? Ich würde es nicht selbst machen (können).

Temperatur blieb ja bei 93-95 bei normaler Geschwindigkeit bzw. bis 105 bei Vollgas über die Autobahn. Das ist doch voll im Rahmen? Leute tut mir leid ich will ja nichts falsch machen. Der Wagen ist frisch gekauft und nun solch eine Sorge.

Zitat:

@Julia90 schrieb am 25. November 2021 um 12:28:49 Uhr:

Temperatur blieb ja bei 93-95 bei normaler Geschwindigkeit bzw. bis 105 bei Vollgas über die Autobahn. Das ist doch voll im Rahmen? Leute tut mir leid ich will ja nichts falsch machen. Der Wagen ist frisch gekauft und nun solch eine Sorge.

-

Das hört sich gut an - nur sollte nicht zu heiss werden.

Da die Flüssigkeit unter Druck steht - "kocht" sie ja auch noch nicht bei 105°C - sondern erst etwas später.

Vorschlag:

Den Kühlwasserbehälter mit Deckel gründlich sauber machen - und dann beobachten, ob weiter Flecken oder Flüssigkeit ausserhalb auftaucht.

BTW Wintercheck:

Ich persönlich habe es immer so gehalten, das mein Wagen IMMER Urlaubs- und Winter-fertig ist. Wenn der Wagen regelmäßig in der Inspektion ist, dann sehe ich persönlich den Check als überflüssig an.

Auch bei der Insp. sollte das Kühlwasser gespindelt werden, ob genug Frostschutz drauf ist und auch die Schläuche werden auf Sicht geprüft.

Themenstarteram 25. November 2021 um 16:56

@olli27721

Danke dir also erstmal Entwarnung, da Temperatur von 95, selbst 100 in Ordnung. Ich werde es so machen wie du vorgeschlagen hast. Alles säubern und beobachten. Werde den wintercheck machen, da die 20€ gut angelegt sind, wenn sich Profis den Wagen für 30-40 Minuten bezüglich aller relevanten Punkte wie auch Kühler und kühlmittel/Frostschutz etc überprüft werden. Das ist es mir wert und auch gut für meinen Kopf, dass ich mich da nicht sorgen muss. So könnte evtl. Frost-Schutz nachgekippt werden bzw. Kann man den Behälter extrern absaugen und frisches Frostschutzmittel reingeben??!

Na ja der Vorteil vom Wintercheck ist ja das man auf einige geprüfte Teile ein Garantie-Zertifikat mit bis zu sechs Monaten bekommt.

Zitat:

@Julia90 schrieb am 25. November 2021 um 17:56:16 Uhr:

Kann man den Behälter extrern absaugen und frisches Frostschutzmittel reingeben??!

-

Der Behälter ist zu klein, um damit große Veränderungen herbeizuführen - ggf. muss was abgelassen werden.

Aber lass doch erstmal prüfen - Spekulationen nutzen hier nix.

Oder Du kaufst Dir mal eben selbst einen Frostschutzprüfer - die kosten meist nur um die 10,--€

Themenstarteram 25. November 2021 um 18:41

Diese Frostschutzprüfer sind doch sehr ungenau manchmal oder? Habe einen bei der Tankstelle benutzt da ging es bis etwa -7 Grad nur. Wenn sich das am Montag bestätigt, dann kann man dies ja tauschen oder nicht? Einfach was Kühlmittel raus und Frost-Schutz rein bzw. es ablassen.

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