1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h GTC 1.4 Leistungssteigerung

Astra h GTC 1.4 Leistungssteigerung

Opel Astra H

Hallo Liebe Astra Freunde,

ich habe einen Astra H GTC 1.4 und würde gerne die Standart 90 PS steigern.
Welche Möglichkeiten kennt ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich weiß, dass jetzt wieder einige Leute schreiben werden, "warum hast du dir nicht gleich einen Astra 1.6 oder so geholt". Das hat einen einfachen Grund. Als ich mir meinen Astra geholt habe war es ein unglaubliches Schnäpchen. Ich konnte gar nicht glauben, dass der Wagen so billig sein kann. Deshalb bringt es mir jetzt nichts wenn ihr mir sagt, dass ich damals einen Fehler gemacht habe 😁 ^^

Ich danke euch im Vorraus schon einmal

52 Antworten

hi!

häng mich mal hier mit meinem senf dran....

also eins muss ich mal so direkt sagen auch wenn das scheinbar kaum einer wahrhaben will...

so nen 1400er motor in nem auto das um 1300-1400kg wiegt und da noch was leistungstechnisch reissen zu wollen das ist ja schon ne derb sinnfreie idee ----meine meinung----

so nen motor kann man in nem corsa a oder b reinhängen und kann den durch klassisches frisieren zu ner relativ leistungsstarken drehzahlsau verwandeln (wenn das nötige kleingeld da ist...)

da passen dann auch wagen und motor zusammen; aber wie gesagt in nem astra h is sowas verfeuertes geld...

mfg 

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hi!

häng mich mal hier mit meinem senf dran....

also eins muss ich mal so direkt sagen auch wenn das scheinbar kaum einer wahrhaben will...

so nen 1400er motor in nem auto das um 1300-1400kg wiegt und da noch was leistungstechnisch reissen zu wollen das ist ja schon ne derb sinnfreie idee ----meine meinung----

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit den Motor und er geht besser als man denkt!😉

Das ist meine Meinung!😎

ist ja okay wenn du mit dem motor zufrieden bist keine frage; aber da in ne leistungssteigerung zu investieren ????.... für mich nicht nachvollziehbar. jeder halbwegs technisch versierter mensch weiss das da "spürbar" garnichts zu erwarten ist; zumindest nicht das man sagt "....das hat voll was gebracht und war jeden cent wert...." 

hi!
6PS und 9NM mehr,das genau das was ich immer sage mit Chiptuning beim Seriensauger bringt nichts..Das einzigste was bei sowas besser wird ist das ansprechverhalten da E Gas..

Begrenzer auf 7000 Umdrehungen auch sehr gesund wo die leistungskurve viel früher abfällt,da hätten es auch 6500 Umdrehungen getan und der Verschleiß würde nicht so ansteigen😉

Ähnliche Themen

Chiptunig lohnt sich erst beim Turbo. Bei Sauger ist der nutzen sehr gering. Um mehr rauszuholen, muss man der Motor optimieren. Dann ist die Leistung auch haltbar. Der Nachteil ist, es ist sehr teuer!

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Chiptunig lohnt sich erst beim Turbo. Bei Sauger ist der nutzen sehr gering. Um mehr rauszuholen, muss man der Motor optimieren. Dann ist die Leistung auch haltbar. Der Nachteil ist, es ist sehr teuer!

Wie funktioniert diese Optimieren denn, oder was wird da gemacht?

WO kann man sowas machen?

😉

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
6PS und 9NM mehr,das genau das was ich immer sage mit Chiptuning beim Seriensauger bringt nichts..Das einzigste was bei sowas besser wird ist das ansprechverhalten da E Gas..

Begrenzer auf 7000 Umdrehungen auch sehr gesund wo die leistungskurve viel früher abfällt,da hätten es auch 6500 Umdrehungen getan und der Verschleiß würde nicht so ansteigen😉

1. kommt es nicht nur auf die Spitzenleistung an

2. wird kein normaler Mensch den Motor permanent bis 7000upm reißen

Gefühlsmäßig können sich solche Kennfeldoptimieren durchaus lohnen, vorallem wenn sie mit 250€ im Rahmen bleiben.

@peug2.4:
Ein Corsa D zB wiegt bei identischer Motorisierung gerade mal 50kg weniger (Vegleich GTC). Dort wird der Motor allgemein als "ausreichend motorisiert" eingestuft, und im GTC soll er nun maßlos unterdimensioniert sein? ... schon seltsame Sichtweise!

Außerdem ging es dem Themenstarter dort gar nicht darum "etwas zu reißen", habt ihr euch das Thema überhaupt gründlich durchgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von --Jonney--

Wie funktioniert diese Optimieren denn, oder was wird da gemacht?
WO kann man sowas machen?

😉

Bei EDS, das schreib ich aber nicht zum ersten mal 🙄

Was gemacht wird:
Die Kennfelder werden auf die örtlichen Gegebenheiten (Klima) angepasst. Sprich es werden kleine Reserven herausgekitzelt, diese liegen zwichen 5-10%. Im Astra H Forum haben es viele beim 1.6 gemacht, die waren vorallem vom Ansprechverhalten sehr begeistert!

hi!
1: ist klar aber über die 6PS und 9NM mehr brauchen wir denk ich nicht reden.
2:wird vieleicht nicht kann aber,und aus dem Grund begrenzt man den motor da wo es sinnvoll ist,in deinem Fall wären das 6500 Umdrehungen gewesen.

Ich find 250euro dafür zuviel da würd ich ihn lieber Serie lassen..Aber das Geschmackssache und muss jeder selber wissen.

Wie sieht es denn mit sprit aus?muste super plus tanken?
Kann der Opelhändler noch deinen fehlerspeicher ohne probleme auslesen?

Der 1400ccm ist im Astra H definitc unterdemensioniert.das ding ist einfach zu schwer für den kleinen hubraum.

Natürlich habe ich mir das Thema durchgelesen und deshalb rate ich ihm trotz allem lass es sein.bringt nichts,nach 2 wochen merkst die kaum vorhandene mehrleistung nicht mehr.🙂

Ich Fahre das besagte Fahrzeug überhaupt nicht, das mal vorweg.

Super Plus muss man aber nicht tanken, macht auch nur ca. 1PS aus.

Und selbstverständlich lässt sich auch der Fehlerspeicher auslesen, wieso auch nicht? Es wird ja keine Veränderung in der Hardware vorgenommen, sondern lediglich die Kennfelder der originalen Software angepasst => Für den Vertragshändler nicht sichtbar!

Was sagste zum Z14XEP im Corsa D? Ebenfalls unterdimensioniert? Fahren die Corsas mit dem Z10XEP und Z12XEP etwa rückwärts?

AUSREICHEND liegt im auge des betrachters... ausreichend bezeichne ich 75 ps in nem corsa b oder 60 ps in nem corsa a...

auch wenn "chippen" beim 1400er nur 250 euro kostet; die kohle würd ich dann lieber zum tanken nehmen, da hat man glaube echt mehr davon....

Im Endeffekt sind es nur 6,9% mehr Leistung und einen Zuwachs von 6.8PS.

Da der Astra ja bei der Eingangsmessung schüon über 97PS hatte.

Wenn's mehr sein soll lass im Sommer die Klima aus 🙂.

Hallo,

habe das gleiche Problem. Leider mit dem 1.6er. Naja...das Auto ist ein Caravan und schon sehr zäh! Vor allem bei 140+.

Dem Wagen zieht ein gut motorisierter Polo leicht davon.

Ich habe mich mittlerweile damit einfach abgefunden. Es gibt halt keine sinnvolle Lösung dafür.

Das Chippen kostet für den 1.6er 500€ und ist mir einfach zuviel.

solltest du es aber durchführen lassen, dann schreib mal bitte einen Testbericht! Würde mich schon interessieren.

lg,

PS: Habe mal alles in Erwägung gezogen, von Turbomotor bis hin zu Austauschmotor. Wagen verkaufen und größeren kaufen ist einfach günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von cape96

Im Endeffekt sind es nur 6,9% mehr Leistung und einen Zuwachs von 6.8PS.

Da der Astra ja bei der Eingangsmessung schüon über 97PS hatte.

Wenn's mehr sein soll lass im Sommer die Klima aus 🙂.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber die erzielte Mehrleistung ist nicht alles. Subjektiv betrachtet fahren sich die Motoren spürbar spritziger, alleine das ist vielen die 250€ wert.

@OpelFreak:
Für den Z16XEP kostet es ebenfalls 250€, es sei denn du gehst zu SKN 😉

http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?...

So ein 1.4er ist auch kein Sportwagen, aber wenn man sich an die Tempolimits hält und immer schön den Tempomat reinknallt fahrt das Auto... ja es fährt!
Es tut das was es soll und das mit 5,6l im Schnitt.

Was will man denn mehr? 10l bei Vollgas und 90ps verheizen?

Deine Antwort