Astra H Caravan Diesel
Servus miteinander,
ich bin derzeit noch im Peugeotforum unterwegs, möchte aber demnächst meinen 307 Break gegen einen Astra H Caravan eintauschen. In Betracht kommen die beiden Dieselmodelle mit jeweils 100 PS, also der 1.7 CDTi und der 1.9 CDTi. Welcher von beiden ist der empfehlenswertere und unproblematischere ?
Worauf soll/ muss ich bei einem 2006/2007 Modell (Jahreswagen) achten ?
Danke für Eure Tipps
Gruß
ebe206
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Auf der Autobahn und einigen Landstraßen.🙂
Na dann mach mal!
Kaum hast Du die 180 bis 200 auf der Uhr taucht wieder so ein Richter und Henker in einer Person auf der rechten Spur auf und meint weil du ja nur eine Richtgeschwindigkeit von 130 hast solltest Du die auch Fahren! Und dann grüßen Deine Bremsen mal wieder fröhlich!
Aber ich denke das ist wirklich Ansichtssache! Ich brauchs nicht (mehr)!
ich klinke mich mal in die Diskussion ein.
Fahre im Moment einen Corsa C 1.7CDTi mit dem Densosteuergerät, was die berühmte Serienstreuung hat, bei mir auf 117ps / 288Nm (auf 2 Prüfständen gemessen).
Im Dezember läuft das Leasing aus, eigentlich wollte ich den kleinen dann übernehmen weil ich sehr zufrieden damit bin, vor allem mit den Fahrleistungen.
Mittlerweile hat sich aber meine Fahr-/Ladesituation etwas geändert und ich fahre sehr häufig mit umgeklappter Rückbank und ein Astra Caravan wäre die bessere Alternative.
Beim Motor bin ich mir jedoch unschlüssig. Ich möchte ich auf gar keinen Fall verschlechtern. Der 1.7 mit 125PS hat auf dem Papier etwa die Werte von meinem, ist aber wesentlich teurer als ein 1.9 mit 100PS. Hier würde ich ein dezentes Tuning auf ~130-150PS ins Auge fassen (Steuergeräteanpassung bei EDS oder Box von Irmscher) und wäre damit immer noch günstiger.
Ich habe die Suche noch nicht benutzt, gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit des 1.9CDTi bzgl. Chiptuning? Hat der 1.9 100PS wesentliche Änderungen zum 120PSer (den es ja leider nur mit Automatik gibt)?
Danke 🙂
Sowet ich weiß ist die Maschine identisch, aber der Turbo ist ne Nummer grösser!