Astra H Caravan Diesel
Servus miteinander,
ich bin derzeit noch im Peugeotforum unterwegs, möchte aber demnächst meinen 307 Break gegen einen Astra H Caravan eintauschen. In Betracht kommen die beiden Dieselmodelle mit jeweils 100 PS, also der 1.7 CDTi und der 1.9 CDTi. Welcher von beiden ist der empfehlenswertere und unproblematischere ?
Worauf soll/ muss ich bei einem 2006/2007 Modell (Jahreswagen) achten ?
Danke für Eure Tipps
Gruß
ebe206
32 Antworten
Einen 1.7er hatte ich mal und war mit dem recht zufrieden. Schlechtes habe ich über den bisher z.B. bezüglich Geräuschen und Vibrationen gelesen wenn ich mich recht entsinne. Zum 1.9er wäre anzumerken, daß der evtl. im Gegensatz 1.7er von 2006 schon einen Partikelfilter hat.
Der 1.7CDTI(74KW) wurde 2006/7 nichtmehr im Astra verbaut.
Der Motor ist sehr ausgereift und bietet gute Fahrleistungen. Bisher hatten wir noch keine Probleme und er ist gottseidank ohne Partikelfilter(Da gab es mal Probleme und für viel Kurzstreckenverkehr sind die Partikelfilter auch nicht gerade geeignet).
Er erreicht übrigens die EU4 Abgasnorm und bekommt die grüne Plakette.🙂
@IAN@BTCC
Was heißt Kurzstreckenverkehr? Meine Frau wird den Wagen hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit nutzen, etwa 30 km einfache Tour. Hinzu kommt natürlich dann noch diverse Urlaubsfahrten.
Also wenn ich nach einem Jahreswagen Ausschau halte, bekomme ich eh nur noch den 1.9er Diesel ?
Ist der Partikelfilter wartungsfrei oder muss ich wie bei Peugeot immer wieder was austauschen ?
Gruß
ebe206
Also wenn ich Kurzstrecke vor Erreichen der Betriebs-Kühlwassertemperatur ansetze, dann sind das ca. 12km.
Mit 30km sollte das kein Problem sein, imho.
MfG BlackTM
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Zitat:
Original geschrieben von ebe206
@IAN@BTCC
Was heißt Kurzstreckenverkehr? Meine Frau wird den Wagen hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit nutzen, etwa 30 km einfache Tour. Hinzu kommt natürlich dann noch diverse Urlaubsfahrten.
Also wenn ich nach einem Jahreswagen Ausschau halte, bekomme ich eh nur noch den 1.9er Diesel ?
Ist der Partikelfilter wartungsfrei oder muss ich wie bei Peugeot immer wieder was austauschen ?
Gruß
ebe206
Was Kurzstrecke bedeutet hat BlackTM ja schon erklärt. Unser Astra wird kaum länger als 6km am Stück bewegt.
Als Jahreswagen dürftest du nur noch 1.9er finden.🙂
Kurzstrecke würde ich bei einem Diesel mit DPF so definieren:
Alle Fahrten kleiner 15...20km.!
Die Diesel mit DPF und neuester Software verlangen nach Freibrennphasen des DPF, die einige Minuten dauern. Also etwa so lange, wie es dauert, 10...15km auf der Landstraße zu fahren.
Tut man das nicht, wird man iregendwann "ermahnt", in Form einer blinkenden Vorglühwendel als Warnanzeige, dies doch bitteschön zu tun.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht bei meinem Signum, dass der Verbrauch erst oberhalb einer Fahrstrecke von ca. 10km merklich zurück geht. Bis dahin "säuft" er ziemlich viel im Vergleich zu den gefahrenen Kilometern oberhalb davon. Von daher würde ich sagen, dass Diesel mit DPF absolut nur etwas für die Langstrecke sind. Vermeintliche "Schönrechnereien" pro Diesel also bitte relativieren, speziell wenn ein DPF mit von der Partie ist.
Gruß
Stuby
Habe mit meinem Vectra 10.000 km zurückgelegt, überwiegend im Kurz- und "Mittetstrecken" (ca30-50 km) Betrieb. Bisher keine Probs mit dem DPF, irgendwann ergab sich immer eine Chance zum freibrennen. Und wenn er sich mal nicht komplett freibrennen konnte, dann hat es bei der nächsten Gelegenheit geklappt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ebe206
Was heißt Kurzstreckenverkehr? Meine Frau wird den Wagen hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit nutzen, etwa 30 km einfache Tour. Hinzu kommt natürlich dann noch diverse Urlaubsfahrten.
bei ca. 20 Arbeitstagen/Monat und das bei 12 Monaten komme ich auf 14.400km/Jahr
+Urlaubsfahrten usw.(wenn die Frauen mal wieder einkaufen gehen😁)
Ich sehe da jetzt kein Problem mit dem DPF.
Ich würde den 1,9CDTI bevorzugen. Nur so aus dem Bauch raus. Dem kleineren Diesel fehlt irgendwas. Nur so meine persönliche Meinung.
Grüße
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Der 1.7CDTI(74KW) wurde 2006/7 nichtmehr im Astra verbaut.
Der Motor ist sehr ausgereift und bietet gute Fahrleistungen. Bisher hatten wir noch keine Probleme und er ist gottseidank ohne Partikelfilter
gute fahrleistungen sehen heutzutage anders aus!
bei 2.300 U/min steht ein maximales drehmoment von 240 nm zur verfügung. den spurt 0 – 100 km/h schafft er gerade mal in 12,3 sekunden 🙂
der "Dacia Logan 1.4 MPI"
mit 75 Ps braucht auch nur 13 sekunden 🙂
*g*
Zitat:
Original geschrieben von RaabKlotze
gute fahrleistungen sehen heutzutage anders aus!
bei 2.300 U/min steht ein maximales drehmoment von 240 nm zur verfügung. den spurt 0 – 100 km/h schafft er gerade mal in 12,3 sekunden 🙂
der "Dacia Logan 1.4 MPI"
mit 75 Ps braucht auch nur 13 sekunden 🙂*g*
Die Logan Limousine ist auch deutlich kleiner und leichter.🙂
Dacia Logan..... fällt mir dazu etwas ein?
Zitat:
Original geschrieben von stuby2000
Dacia Logan..... fällt mir dazu etwas ein?
ja..............
da hat doch jemand mal ganz dreist im "sagt´s uns" ein extra Forum gefordert.
Ich kann mir schon den Treffic vorstellen:
11.04.07: Hallo ich bin hier neu
13.04.07 Hallo immer noch keiner da?
23.04.07 Hilfe ich bin hier ziemlich allein
also ich bin auch mal durch zufall in einem 1.7 astra H caravan mitgefahrn und empfand es schon so das er ziemlich mit dme auto "zu tun" hat!Also spritzig ist da nix mehr und unter vollast kann die ganze sache auch nach hinten los gehn denke ich ;-)!Beim caravan würde ich auf jeden fall zu dem 1.9 mit 120ps oder den neuen 1.7 mit 125ps greifen,alles andere ist einfach mal untermotoriesiert für 1400kg!
Der 1.9 CDTI hat auf jeden Fall einen Partikelfilter, der wartungsfrei ist. Die Modelle ab Mj. 2006 haben auch keine Probleme mehr mit dem Filter. Dein Streckenprofil passt optimal für einen Diesel.
Für den 1.7 Diesel wurde kein Filter angeboten.
Den 1.9 Diesel gibt es mit 100, 120, 150 PS. Schon der mit 100 PS beschleunigt ganz gut und ist lässt sich im Alltag prima fahren. Schau halt einfach, was der Jahreswagenmarkt hergibt, evtl. bekommst ja auch einen 120 oder 150 PS für einen ähnlichen Preis.
Ansonsten fahr die Diesel halt mal probe und entscheide selbst.
Seit Anfang des Jahres gibt es das Faceliftmodell vom Astra. Er wurde dezent aufgefrischt. Evtl. bekommst auch schon so einen, der in dein Budget passt.
Viel Spass beim suchen!